TSH September - Pumpkin Spice Soap

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 3545
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

TSH September - Pumpkin Spice Soap

Beitrag von Frau M. » Do 27. Sep 2018, 13:17

Hallo zusammen, :wink_mit_muetze:

hier kommt mein Beitrag zur TSH-Seifelei: eine Kürbis-Gewürz-Seife, die stark vom amerikanischen Pumpkin Pie inspiriert ist.

1830_PumpkinSpice.jpg

Innere Werte:
Fette und Öle: Kokos, Kakaobutter, Olive, Aprikosenkern und Rizinus
Lauge: Wasser (27% GFM), NaOH für 8% LU, Salz, Zucker
Zusätze: 2 EL Püree vom gebackenen Kürbis
Farben: Caput Mortum WEP (im "Boden"), etwas Blütenorange, Tiox
Duft: eine sehr, sehr leckere Mischung aus PÖ Vanilla Caramel (behawe) und ÄÖ Orange, Cassia, Nelke und Ingwer :sabber:

Optisch sollte die Seife an einen leckeren Kürbiskuchen erinnern. Dazu habe ich den Seifenleim dreigeteilt, bevor das Kürbispüree dazukam. Ein Teil wurde beduftet und mit Caput Mortum WEP dunkelbraun gefärbt und als Boden eingegossen. Darauf kam dann der Leim mit Kürbispüree und Duft sowie ein paar Tropfen Blütenorange, von denen ich mir erhofft hatte, dass sie das zu erwartende Braun vom Vanilleduft abmildern. Vergeblich, wie man sieht. Zum Schluss obendrauf habe ich einen mit Titandioxid aufgehellten, unbedufteten Teil schwungvoll eingegossen, der mit einem Essstäbchen nochmal schnell verwirbelt wurde. Die Seife durfte dann gelen.

Aber beim Aufschneiden des Blocks passierte es dann: Der "Boden" brach bei allen Stücken, bis auf einem ab. :haare_zu_berge: Und auch bei dem befürchte ich keine lange Haltbarkeit beim Verwaschen. Die Schicht hatte sich nicht gut mit der darüber liegenden verbunden. Ich vermute, dass die unterschiedlichen Wassergehalte durch das zugesetzte Kürbispüree im mittleren Teil daran schuld sind. Oder dass die Gelphase ungleichmäßig im Block abgelaufen ist und die untere Schicht weniger heiß geworden ist. :wuetend_schrei:

Die bodenlosen Stücke sind aber trotzdem noch ganz handlich und nach der Reifezeit zu verwenden. Es ist vielleicht nicht die schönste Seife, die ich bisher gemacht habe, aber dafür duftet sie ganz himmlisch warm und würzig! engel_rosa_wolke:

Vielen Dank fürs Anschauen und Kommentieren! :herbstlaub:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 5082
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: TSH September - Pumpkin Spice Soap

Beitrag von Hecuba » Do 27. Sep 2018, 13:22

die sieht klasse aus!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 8566
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: TSH September - Pumpkin Spice Soap

Beitrag von Regina1 » Do 27. Sep 2018, 13:41

Tolle Herbstseife. :herz_blink:
Mir gefällt der weiße Swirl besonders gut.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 6597
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH September - Pumpkin Spice Soap

Beitrag von Gerti » Do 27. Sep 2018, 14:10

Deine Kürbisseife ist dir super gut gelungen. :schwaerm: Die von dir ausgewählten Düfte passen hervorragend zum Kürbis. :schwaermt2:
Liebe Grüße
Gerti :blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11147
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: TSH September - Pumpkin Spice Soap

Beitrag von Petra » Do 27. Sep 2018, 14:54

Wundervolle Herbstseife, liebe Bianca! Sowohl optisch :herz_blink: als auch von den Zutaten her. :schwaermt2:
Kürbis und Gewürze, und dann diese Farbgebung. Schöner kann der Herbst in Seife kaum sein. :herz_blink:

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2186
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: TSH September - Pumpkin Spice Soap

Beitrag von Angiebas » Do 27. Sep 2018, 15:05

WOW... Super schön geworden...
Haarseife ist eine Wissenschaft, die Wissen schafft...
viewtopic.php?f=14&t=8255&p=178659#p178659
Angie :herz_2:

Heihobo23
Beiträge: 1656
Registriert: Do 13. Apr 2017, 11:56
Wohnort: Nürnberg

Re: TSH September - Pumpkin Spice Soap

Beitrag von Heihobo23 » Do 27. Sep 2018, 15:17

Sehr schöne Herbstseife.... :schwaerm:
Heike aus Nürnberg
und gut seif'



"Seife oder nicht Seife - was für 'ne Frage..."

Benutzeravatar
henni
Beiträge: 3532
Registriert: Di 6. Okt 2015, 09:48

Re: TSH September - Pumpkin Spice Soap

Beitrag von henni » Do 27. Sep 2018, 15:40

Eine feine Herbstseife und der Duft :schwaermt2:
LG Henni

Benutzeravatar
Amber
Beiträge: 1797
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:56
Wohnort: südlich vom Süden
Kontaktdaten:

Re: TSH September - Pumpkin Spice Soap

Beitrag von Amber » Do 27. Sep 2018, 17:12

Diese Seife ist suuuuperschön geworden und der Duft muss genial sein! Leider kann ich mal wieder nicht durch den Bildschirm greifen und mir eine davon mopsen....


:herz_2: :herz_2: :herz:herz_2: _2:
Herzliche Grüsse, Maria :sonne:


Ohne Seife geht's nicht .......

Benutzeravatar
Vijnana
Beiträge: 125
Registriert: Do 3. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Hessen

Re: TSH September - Pumpkin Spice Soap

Beitrag von Vijnana » Do 27. Sep 2018, 21:04

Duftkomposition ist fantastisch! Mir gefallen sehr! :winkt_lieb:
Lieben Gruß
Katharina

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“