Erstes Essigseifchen

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2458
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Erstes Essigseifchen

Beitrag von Susanne » Fr 21. Sep 2018, 10:41

Huhu Ihr Lieben :wink_mit_muetze:

Ihr habt hier schon einige Essigseifchen gezeigt und es hat mich sehr neugierig gemacht. Neulich habe ich endlich nachgesiedet und die Seifen sind was geworden :breit_grins:
Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Farbbrillanz. Das hatte ich ja gehofft und es ist tatsächlich so. Der Grundleim ist viel heller geworden, so dass die Farben viel besser durchkamen. Allein ein Grund die Seifchen öfters mit Essig zu machen.
Gesiedet hatte ich die Stempelfein, aber so gut liess sie sich dann doch nicht stempeln. 2 Zutaten hatte ich geändert. Ein Mal den Essig und ich hatte 5g Stärke hinzugegeben. Also werde ich mit dem Essig noch ein bisschen testen, ob er daran schuld ist.
Ansonsten ist das Seifchen wunderbar mild geworden und schäumt bei dem weichen Wasser hier supi.
Hier die Bilder noch auf dem Schneidebrett und eins mit der Lumiwinterlandschaft.
Stempelfein_Essig-Bonzai_No2.JPG
Stempelfein_Essig-Bonzai_No2_Neon.png
Stempelfein_Essig-Bonzai_No2_Winterlandschaft.JPG
Drin sind
Distel hO 50%
Kokos 20%
Reiskeim 20%
Rizi 10%
Puderzucker und Stärke im Leim, 25 %Laugenflüssigkeit: reiner 5%iger weisser Essig (für den Essig NaOH berechnet)
Duft Bonzai Verseifer 4%, UMU Mica Passionata und Jungle Green von damals noch SanSavon.

Freue mich schon auf neue Essigversuche :breit_grins:
Zuletzt geändert von Susanne am Sa 22. Sep 2018, 19:04, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Erstes Essigseifchen

Beitrag von Gerti » Fr 21. Sep 2018, 11:13

Du zeigst uns zwei ganz tolle Seifen, liebe Susanne. Bei der ersten hast du einen wunderbaren Swirl (so locker-leicht) gezaubert und die Farben finde ich super. Die zweite ist nicht weniger schön, so herrlich frisch von den Farben her und sehr schön gestempelt. :schwaermt2: :schwaerm:
Bis jetzt habe ich beim Thema -Essig in Seife- meine Ohren auf Durchzug gestellt, :la_la_la: :ohren_zuhalt: :la_la_la: aber je öfter ich nun die tollen Seifen sehe, desto größer wird das Verlangen, es auch mal zu probieren.

Menno, immer diese "Anfixerei". :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Erstes Essigseifchen

Beitrag von Regina1 » Fr 21. Sep 2018, 12:16

Wow
Was für zauberhafte Seifen und Farben.
Genau meins. :freund_faeuste_schwing:
Wie verhält sich Essig wenn du NOAH reinschüttet. :zwinker:
Wie viel % hat dein Essig.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Erstes Essigseifchen

Beitrag von Hecuba » Fr 21. Sep 2018, 12:52

sehr hübsche Seifen!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

evagomeznu
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 03:35
Wohnort: Böblingen

Re: Erstes Essigseifchen

Beitrag von evagomeznu » Fr 21. Sep 2018, 12:58

sehr schön!

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Erstes Essigseifchen

Beitrag von Angiebas » Fr 21. Sep 2018, 12:59

Sehr schön geworden...
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Priskja
Beiträge: 1817
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Das Tor zum Emmental/CH

Re: Erstes Essigseifchen

Beitrag von Priskja » Fr 21. Sep 2018, 13:04

Super gemacht, vor allem die Farben deines ersten Seifchens sind
extrem schön (irgendwie strahlen die richtig)!! :bravo: :daumen_hoch:
Liebe Grüsse, HEIKE :hexe_am_topf:
Life's what you make it.......celebrate it!!!! :blume_blueht:

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2458
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: Erstes Essigseifchen

Beitrag von Susanne » Fr 21. Sep 2018, 13:07

Vielen Dank für Euren lieben Kommentare :herzchen_mal:

Hehe, Gerti, es freut mich, dass ich Dich mit anfixen konnte :breit_grins:

Regina, ich hatte den günstigen weissen Essig gekauft, der hat 5% Säure. Als ich das NaOH reingegeben hatte passiert nix, ausser dass die Lauge wie gewohnt warm wurde. Sehr entspannt, ein Glück :cheerleader:
Wie es sich mit Seide oder Wolle (andere nehmen auch noch Zucker) verhält, kann ich noch nicht sagen.

Heike, ich bin auch begeistert von dem Strahlen, hatte es ja bei anderen Essigseifchen hier auch schon endeckt.
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Erstes Essigseifchen

Beitrag von Regina1 » Fr 21. Sep 2018, 13:13

Danke Susanne. :wink_mit_muetze:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Erstes Essigseifchen

Beitrag von Petra Trautes » Fr 21. Sep 2018, 13:46

Was für wunderschöne Seifen und ich freue mich, dass du es auch mal mit dem Essig probiert hast.

Essig lässt den SL ja etwas schneller andicken, vielleicht liegt es auch daran, dass sich die Seife dann nicht mehr so schön hat Stempeln lassen. Aber auch ohne Stempel sieht sie wirklich klasse aus.
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“