"TEARDROP" Glycerinfluss Experiment

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

"TEARDROP" Glycerinfluss Experiment

Beitrag von Angiebas » Do 20. Sep 2018, 11:27

Teardrop Krakelee
Gestern habe ich mich dran gewagt… Durch eine liebe Seifenfreundin habe ich eine Anleitung zur Herstellung von Glycerinflüssen bekommen… Diese Anleitung kannte ich, aber nur im Bezug um Krakelee zu vermeiden, weiter habe ich sie leider nicht gelesen… Damals bei meiner 2. Seife hatte ich Glycerinflüsse und das hat mir ÜBERHAUPT nicht gefallen, im Gegensatz zu heute…

Diese Anleitung ist von Auntie Claras Blog, sie beschreibt dort sehr genau wie und warum dieses Krakelee entsteht (allerdings in Englisch)… Sie schreibt, dass es wichtig ist, dass die Seife durch eine volle Gelphase geht und diese Gelphase auch längere Zeit bestehen bleibt… Je länger die Seife in der Gelphase verbleibt umso ausgeprägter sind die Glycerinflüsse… Des Weiteren ist eine sehr langsame Abkühlungsphase von Nöten, damit der Übergang von Gel zu Fest auch sehr langsam von statten geht…
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Flüssigkeitsmenge, diese sollte bei NaOH : dH2O bei 1 : 2,5% liegen… Sie schreibt HOCHWASSERSEIFEN verseifen langsamer und niedriger in der Temperatur als NIEDRIGWASSERSEIFEN…
Glycerinflüsse entstehen auch nicht ausschließlich wegen Tiox, sondern es liegt an der feinen Teilchengröße und der hohen Deckkraft, die haben aber auch z.Bsp alle Farboxyde…
Also weiter… Das heißt im Umkehrschluss, SL herstellen und bei 60°C – 80°C für ein - zwei Stunden in den Backofen um eine volle Gelphase zu erreichen… Dann praktisch den Ofen aus und im Ofen oder (wie ich es machen werde) in Thermobox langsam abkühlen lassen…

Ich werde versuchen meine Vorgehensweise genau zu dokumentieren…
Mein Rezept lautet wie folgt: 30% Raps, 30% Oliven, 25% Kokos, 10% Shea und 5% Jojoba…
LF 34% dH2O mit 8% UL… Beides hatte 30°C beim zusammenrühren…
Vorab habe ich etwas Öl der GFM entnommen um Eisenoxyd schwarz für meinen Teardrop zu haben, also ein Mini Teil SL zum schwarz und emulgieren… Teardrop habe ich gemacht, das falls es nix wird und ich nicht noch mehr Putzseife machen muss…
Den Rest Seifenleim habe ich mit Kaolincreme von Dandelion nach Gefühl aufgehellt und den Duft (Calacari) dazu gemixt…
Dann ab in den vorgeheizten Ofen auf ca. 70°C gestellt… Nach 45 min. hatte der SL stabile 73°C…
Insgesamt war sie 2 Std mit Temperatur im Ofen, danach habe ich den Ofen ausgemacht, die Seife aber im Ofen stehen lassen, zum Abkühlen… Das es auch ja ganz langsam gehen soll… Nach weiteren 3 Std aus dem Ofen raus und weiter in der Thermobox belassen… Am Abend ausgeformt und kalt geschnitten… Bissl Glycerinflüsse hat es gegeben, aber eher um den Teardrop herum, nicht so wie ich es mir erhofft habe… VERSUCH GESCHEITERT…
# 280.2.JPG
# 280.1.JPG
Sowas lässt mir ja gar keine Ruhe… Also direkt ein 2. Versuch mit Namen "Gold Claim" hinterher… Dasselbe Rezept wie bei der Krakelee-Seife „Goldrausch“ und die dH2O Menge auf 33% erhöht… Dann muss es ja klappen, so dachte ich zumindest… Alles so gemacht wie immer, in Thermobox, supergut eingepackt und heute Morgen wieder ausgepackt… Und wie man sieht, sieht man ÜBERHAUPT nix…
# 281.JPG
Und ja der 3. Versuch mit komplett anderer Vorgehensweise ist im Ofen… DA BIN ICH STURER, wie ein Panzer…
Wird vielleicht eine NEVER ENDING STORY, mal sehen... Ich lass mich auf jeden Fall überraschen...
Zuletzt geändert von Angiebas am So 23. Sep 2018, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Krakelee / Glycerinfluss Experiment

Beitrag von Hecuba » Do 20. Sep 2018, 12:09

sehr originell!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Krakelee / Glycerinfluss Experiment

Beitrag von Regina1 » Do 20. Sep 2018, 12:21

Bei deiner ersten Seife sehr ich die zarten Glyzerin Einflüsse was mir gut gefällt.
Die zweite ist farblich total schick. :ausflipp:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Krakelee / Glycerinfluss Experiment

Beitrag von Gerti » Do 20. Sep 2018, 15:34

In der ersten Seife kann man das Krakelee schon erkennen, also nicht gescheitert. :bravo:
Die zweite Seife ist auch ohne total schön geworden. :daumen_hoch: Farbe und Name passen perfekt. :bravo: :bravo:

Freue mich, dass du dran bleibst und uns teilhaben lässt. Echt lieb von dir. :umarmung: :umarmung:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Krakelee / Glycerinfluss Experiment

Beitrag von Petra » Do 20. Sep 2018, 20:48

Interessant, was du schreibst! Falls deine Forschungen mit der Zeit Ergebnisse erzielen, schreib sie gerne, wenn du magst, in Thread Glycerinflüsse - hier klicken. Sylvie schrieb dort auch, dass die Wassermenge von Bedeutung ist (sie geht von einer hohen Wassermenge aus) und eine gute Gelphase. Spannend ist das! Ich wünsche dir viel Freude am Forschen, und hoffe mit dir auf verlässliche Ergebnisse. :gluecks_klee:

Deine beiden Seifen sehen jedoch toll aus! Die untere mit dem Gold-Swirl mag ich. Weiß und Gold ist immer schön! Ebenso aber Schwarz-Weiß. Beide Farbkombis liebe ich! Der Teardrop ist sehr eigen, gefällt mir sehr gut! :herzchen_mal:

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Krakelee / Glycerinfluss Experiment

Beitrag von Angiebas » Do 20. Sep 2018, 22:10

Danke schön für die lieben Kommentare...
Der 3. Versuch ist schon fast perfekt und der 4. Versuch ist gerade am abkühlen... Und der 5. ist für morgen geplant...

Update... Die 4. hat keine Glycerinflüsse, hatte ein 25er Rezept probiert und weiß noch nicht so wirklich, was da wieder schief gelaufen ist... Hatte identisch gearbeitet, nur das Rezept verändert... Sieht eher aus wie ein Ghostswirl... Da könnt ich doch :uebel:
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

evagomeznu
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 03:35
Wohnort: Böblingen

Re: Krakelee / Glycerinfluss Experiment

Beitrag von evagomeznu » Fr 21. Sep 2018, 13:00

die Glycerinflüsse sind sehr schön geworden! :) super!

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Krakelee / Glycerinfluss Experiment

Beitrag von Angiebas » Fr 21. Sep 2018, 13:06

Na ja, liebe Eva... Gelungen ist anders, hätten viel mehr Glycerinflüsse sein müssen... Irgendwas ist da komplett schief gelaufen... Die Black Teardrop hat wenigstens ein bissl, aber die Gold Claim überhaupt keine... :auge_zudrueck:
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Krakelee / Glycerinfluss Experiment

Beitrag von Petra Trautes » Fr 21. Sep 2018, 16:02

Ich finde sie trotzdem sehr schön geworden
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Krakelee / Glycerinfluss Experiment

Beitrag von Angiebas » Fr 21. Sep 2018, 16:13

Petra Trautes hat geschrieben:
Fr 21. Sep 2018, 16:02
Ich finde sie trotzdem sehr schön geworden
Danke Petra, du hast ja recht... Finde sie ja auch eigentlich schön... Aber wie es halt so ist, es nicht dass was ich erwartet habe... Das mit den Glycerinflüssen gibt anscheinend doch eine NEVER ENDING STORY... :breit_grins:
Habe meine Versuchsreihe "Tante Clara" gestartet und bin jetzt schon seit 2 Tagen am studieren und ausprobieren, freuen und fluchen... Aber es macht einen riesigen Spaß und ich schreibe ein Protokoll damit ich nachvollziehen kann, was ich wann, wie und warum gemacht habe... Mal so richtig, wie ich es mal gelernt habe als Wissenschaftlerin a.D.... Nix mehr aus dem BAUCH heraus, alles HAARKLEIN dokumentiert...
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“