KokoChampa No2

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2456
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Wilhelmshaven

KokoChampa No2

Beitrag von Susanne » Sa 18. Aug 2018, 10:51

Huhu Ihr Lieben :wink_mit_muetze:

Vor 2 Jahren habe ich ein Seifchen pur Kokos mit Kokosmilch als Laugenflüssigkeit gesiedet. Ach, was hatte ich Mühe mit der Lauge. Sie wurde dick und pampig und liess sich überhaupt nicht mehr durchsieben. Faszit für mich: nie wieder Kokosmilch als Laugenflüssigkeit nehmen. Da ich die Kokosmilch aber so gerne habe (ich meine, sie macht die Seifchen schön mild), gibt es sie nun immer erst zum Leim dazu.
Das Pampenseifchen habe ich 2 Jahre liegen lassen und neulich mal wieder herausgekramt. Und weil es gerade so gut passte, habe ich sie mal zum Haarewaschen genommen. Zusätzlich das erste Mal nach Jahren mal wieder eine Rinse. Das klappte nämlich auch nie bei mir. Die Haare wurden immer extra strohig davon.
Was passierte? Oh Wunder, meine Haare waren toll :vor_freude_tanz:
Kokosseifchen klappt und Rinse auch, was bin ich nun glücklich damit :schwaermt2:
Das Deckhaar ist zwar immer noch ein bisschen trocken, aber keine Knötchen mehr, ich kann so durch die Haare fahren und es kommt sogar die Naturkrause mehr durch. Manchmal schicke Locken...hehe

Nun endlich habe ich es geschafft die KokoChampa nachzusieden. Sie muss ja mind. noch ein Jahr reifen, denke ich mal.
KokoCampa_No2.JPG
Kokoswürfel, bissi natives Kokosöl, selbstgemachter Kokosjoghurt der nicht so fest geworden war, Duft NagChampa von den Verseifern.
Als OHP, 8% UL, 30% Flüssigkeit. Den Kokosjoghurt als Flüssigkeit gerechnet.

Habe das Seifchen noch warm geschnitten und es ging auch nur mit dem Messer.

Sie ist ein bisschen unregelmässig geworden, aber das macht sie auch interessant, oder?
Gefällt sie Euch?
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: KokoChampa No2

Beitrag von Gerti » Sa 18. Aug 2018, 12:06

Ja Susanne, deine Seife gefällt mir, auch wenn sie schlicht daher kommt. :schwaermt2: Aber das Wichtigste, deine Haare mögen sie. :daumen_hoch:
Und schon wieder dieser Duft, der muss ja ganz besonders sein, wenn er so häufig hier verwendet wird, jetzt ärgere ich mich gleich noch mehr, weil nicht bestellt. :augen_zuhalt_und_weint:
Seifen mit Kokosmilch liebe ich auch über alles, aber ich gebe sie auch erst zum Schluss in den SL, da ich mal irgendwo gelesen habe, dass es nicht gut ist, sie gleich als Laugenflüssigkeit zu nehmen.
Das ist schon eine besondere Seife mit selbstgemachtem Kokosjoghurt. :breit_grins: :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: KokoChampa No2

Beitrag von Petra Trautes » Sa 18. Aug 2018, 12:24

Oh daa freut mich, wenn du jetzt "deine" Haarseife gefunden hast. Es war auch eine gute Entscheidung, sie bereits jetzt wegen der langen Reifezeit nachzusieden.

Du, bei uns im Edeka gibt es Kokosmilchpulver, wäre das eine Alternative?

Aber gefallen tut mir dein Seifchen auf jeden Fall, mir macht es auch nichts aus, wenn mal etwas rustikaler ist. Es ist Handarbeit und mit Liebe gemacht, es muss sich doch von Industrieware unterscheiden :umarmung:

@Gerti: Nag Champa ist ein feiner Duft, pur ist er mir aber zu intensiv. Er erinnert mich an Räucherstäbchen, wobei es da auch sehr große Unterschiede gibt.
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: KokoChampa No2

Beitrag von Petra » Sa 18. Aug 2018, 15:23

Dass die reife Seife dich so überzeugt hat, dass du sie nun nachgesiedet hast, zeigt, wie toll sie ist.
Die nachgesiedete ist wunderschön anzuschauen, mit ihrer weißen Marmorierung, liebe Susanne. Mega schön! :schwaermt2:

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2456
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: KokoChampa No2

Beitrag von Susanne » So 19. Aug 2018, 15:29

Gerti hat geschrieben:
Sa 18. Aug 2018, 12:06
Ja Susanne, deine Seife gefällt mir, auch wenn sie schlicht daher kommt. :schwaermt2: Aber das Wichtigste, deine Haare mögen sie. :daumen_hoch:
Und schon wieder dieser Duft, der muss ja ganz besonders sein, wenn er so häufig hier verwendet wird, jetzt ärgere ich mich gleich noch mehr, weil nicht bestellt. :augen_zuhalt_und_weint:
Seifen mit Kokosmilch liebe ich auch über alles, aber ich gebe sie auch erst zum Schluss in den SL, da ich mal irgendwo gelesen habe, dass es nicht gut ist, sie gleich als Laugenflüssigkeit zu nehmen.
Das ist schon eine besondere Seife mit selbstgemachtem Kokosjoghurt. :breit_grins: :daumen_hoch:
Vielen Dank Gerti :gibt_rose: Heute wird neuer Kokosjoghurt angesetzt. Ich werde berichten.

Vll. hast Du es ja schon gelesen, wie ich den Duft finde. Er duftet schon ordendlich, aber hell und nicht so aufdringlich finde ich. Aber man sollte Räucherstäbchen mögen :breit_grins:
Petra Trautes hat geschrieben:
Sa 18. Aug 2018, 12:24
Oh daa freut mich, wenn du jetzt "deine" Haarseife gefunden hast. Es war auch eine gute Entscheidung, sie bereits jetzt wegen der langen Reifezeit nachzusieden.

Du, bei uns im Edeka gibt es Kokosmilchpulver, wäre das eine Alternative?

Aber gefallen tut mir dein Seifchen auf jeden Fall, mir macht es auch nichts aus, wenn mal etwas rustikaler ist. Es ist Handarbeit und mit Liebe gemacht, es muss sich doch von Industrieware unterscheiden :umarmung:

@Gerti: Nag Champa ist ein feiner Duft, pur ist er mir aber zu intensiv. Er erinnert mich an Räucherstäbchen, wobei es da auch sehr große Unterschiede gibt.
Vielen Dank Petra, rustikale Seifchen liegen mir am besten :gibt_herz:

Das Kokosnusspulver kannst Du auch nehmen. Da ist meistens noch Zucker mit drin, aber den benutzen wir ja auch für unsere Seifchen. Du könntest die Lauge reduzieren und mit dem Rest Wasser dann das Pulver anrühren und mit in den Leim geben. Meistens rühre ich dann auch gleich den Duft mit rein.

Wenn Du nur einen Hauch NagChampaduft möchtest, dann dosiere ihn doch mit 1% oder 2%. Ich finde dafür ist er auch gut geeignet. Ich habe die Seife diesmal mit 5% beduftet, damit sie in ein paar Jahren auch noch schön duftet.
Petra hat geschrieben:
Sa 18. Aug 2018, 15:23
Dass die reife Seife dich so überzeugt hat, dass du sie nun nachgesiedet hast, zeigt, wie toll sie ist.
Die nachgesiedete ist wunderschön anzuschauen, mit ihrer weißen Marmorierung, liebe Susanne. Mega schön! :schwaermt2:
Es freut mich, dass Dich mein Seifchen auch begeistern kann, vielen Dank Petra :herz_blink:
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Benutzeravatar
just puli
Beiträge: 2638
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:09
Wohnort: Rheinland

Re: KokoChampa No2

Beitrag von just puli » So 19. Aug 2018, 16:27

Liebe Susanne ich find sie ganz toll. Das dezente Farbspiel der unterschiedlichen Weißtöne gefällt mir total gut.
Liebe Grüße und Licht auf all Euren Wegen
Norma

mein Wichtelsteckbrief

Mein Blog bzw. der vom kleinen Gespenst

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2456
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: KokoChampa No2

Beitrag von Susanne » So 19. Aug 2018, 16:37

just puli hat geschrieben:
So 19. Aug 2018, 16:27
Liebe Susanne ich find sie ganz toll. Das dezente Farbspiel der unterschiedlichen Weißtöne gefällt mir total gut.

Dank Dir Norma :gluecks_klee:
Ich bin gespannt, ob das PÖ noch ein bisschen nachdunkelt.
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Benutzeravatar
just puli
Beiträge: 2638
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:09
Wohnort: Rheinland

Re: KokoChampa No2

Beitrag von just puli » So 19. Aug 2018, 17:13

Hat es beim letzten mal auch oder war sie da von Anfang an so schön leicht cremefarben?
Liebe Grüße und Licht auf all Euren Wegen
Norma

mein Wichtelsteckbrief

Mein Blog bzw. der vom kleinen Gespenst

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2456
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: KokoChampa No2

Beitrag von Susanne » So 19. Aug 2018, 17:17

Das weiss ich leider nicht mehr so genau. Bissi cremfarben war sie schon, aber ich glaube sie ist mit der Zeit noch ein bisschen gelblicher geworden :wink_mit_muetze:
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Vera
Beiträge: 269
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 13:52

Re: KokoChampa No2

Beitrag von Vera » So 19. Aug 2018, 21:13

Klasse sieht sie aus und die marmorierung wie gewollt. Tja und der Duft ist eh einer meiner Lieblinge :vor_freude_tanz:
Liebe Grüße aus der Rhön

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“