Seife in Siebtechnik

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Seife in Siebtechnik

Beitrag von Petra Trautes » Sa 28. Jul 2018, 13:12

Hallo ihr lieben Sieder/innen,

in der TSH für diesen Monat hatte ich das Thema ja schon vorgeschlagen und dann auch nach einem Rezept gesucht und gefunden. nicken_freudig: Auf youtube hatte ich dazu mal ein paar Videos entdeckt (die ich natürlich nicht mehr finde, sonst würde ich sofort verlinken) und habe mir sofort ein eigenes Sieb zum Seife sieden besorgt.

Am Donnerstag stand ich also in der Küche und rührte aus: 25% Kokos, je 20% Palmöl und Reiskeim, 15% Olive und je 10% Palmkern und Rapsöl meinen Seifenleim bei einer ÜF von ca. 10% (durch das Farbeanrühren ohne Berechnung vom Öl hat sie nun etwas mehr), beduftet mit Camu Camu von NG (den Duft durfte ich arusha bei linchen abkaufen, nochmals lieben Dank an dieser Stelle :kuss: )
Siebtechnik.jpg
Unser Sohn hat mir ganz fleißig geholfen, nicht nur bei der Auswahl der Farbe, er hat dann auch später für mich das Sieb festgehalten, damit ich weiter einfüllen konnte.
Fertig eingefüllt.jpg
So sah die Seife dann nach dem Einfüllen aus.

Als Farben wählte unser Sohn rot (von der Siederei), Perlescent Strawberry (pink, von Manske) und dann die UMUs Lime, Burlesque, Bonny Buttercup Sparkle, Electric Blue und Clementine Pop sowie etwas Tiox.

Ich habe die Seife dann in 4 Teilstücke aufgeteilt und die dann horizontal geschnitten und damit es schöne handliche Stücke wurden diese dann noch mal halbiert und das ist dann dabei herausgekommen...
Collage der Stücke.jpg
Mich erinnert es ein wenig an die Batik-Arbeiten in der Schule, aber ich finde sie wunderschön und hoffe, das die Seife auch dem ein oder anderen von euch gefällt.

Lieben Dank fürs anschauen und kommentieren. nicken_freudig:

Edit behauptet, ich hätte den Duft vergessen zu erwähnen... dabei riecht der so lecker
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Seife in Siebtechnik

Beitrag von Hecuba » Sa 28. Jul 2018, 14:32

sehr hübsch!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
mary2222
Beiträge: 984
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 15:06

Re: Seife in Siebtechnik

Beitrag von mary2222 » Sa 28. Jul 2018, 14:46

Danke Petra fürs zeigen - ich durfte ja ein bisserl teilhaben ( lieben Dank)
Ich finde die Seife ist von den Farben her sehr leuchtend und schön kräftig geworden.
Das Muster ist toll geworden. Ich mag vor allem die deutlichen Kreise in den ersten 4. :herzchen_in_den_augen: :herzchen_in_den_augen:
Liebe Grüße Mary :blumen_ueberreich:

Mein Wichtelsteckbrief
http://seifen4um.de/viewtopic.php?f=40& ... 15#p117015

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seife in Siebtechnik

Beitrag von Frau M. » Sa 28. Jul 2018, 15:02

Tolle bunte Seifenstücke sind das geworden, liebe Petra! :bravo: Die Farben hat dein Sohn super ausgesucht! :daumen_hoch:
Danke, dass du die Siebtechnik mal ausprobiert hast. Ich hätte bei der Technik aber irgendwie eine noch stärkere Strukturierung erwartet.

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Seife in Siebtechnik

Beitrag von Petra Trautes » Sa 28. Jul 2018, 15:17

Habt ganz lieben Dank für eure Kommis :kuss_aufdrueck:
Frau M. hat geschrieben:
Sa 28. Jul 2018, 15:02
Tolle bunte Seifenstücke sind das geworden, liebe Petra! :bravo: Die Farben hat dein Sohn super ausgesucht! :daumen_hoch:
Danke, dass du die Siebtechnik mal ausprobiert hast. Ich hätte bei der Technik aber irgendwie eine noch stärkere Strukturierung erwartet.
Das hätte ich auch irgendwie, ich werde das nächste Mal das Sieb direkt auf Essstäbchen stellen, in der Hoffnung, dass dann eben "mehr Struktur" kommt, die hätte ich nämlich auch irgendwie erwartet, aber trotz allem bin ich sehr zufrieden mit dem ersten Ergebnis.
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Seife in Siebtechnik

Beitrag von Juli intheSky » Sa 28. Jul 2018, 16:16

Es ist dennoch ein feines Seifchen geworden,liebe Petra! nicken_freudig: :daumen_hoch: schöne Farben hast du gewählt. Ich glaube ein Sieb mit Ritzen e,wie in dem Video eignet sich etwas besser als eines mit Löchern. Ich hoffe ich finde bald mal so eines.

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Seife in Siebtechnik

Beitrag von Gerti » Sa 28. Jul 2018, 16:22

Die Seife finde ich trotzdem super gut gelungen, mir gefallen die Farben richtig gut. :schwaermt2: :schwaerm:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
linchen
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 20:39

Re: Seife in Siebtechnik

Beitrag von linchen » Sa 28. Jul 2018, 16:29

:wink_mit_muetze:

Liebe, danke fürs vorlegen u den Tip mit dem Sieb!

Werde def Nachleger sein. nicken_freudig:

Danke für deine Inspiration :herzchen_mal:
:lautsprecher: Seife für Alle ! :helau:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Seife in Siebtechnik

Beitrag von Petra Trautes » Sa 28. Jul 2018, 17:03

Juli intheSky hat geschrieben:
Sa 28. Jul 2018, 16:16
Es ist dennoch ein feines Seifchen geworden,liebe Petra! nicken_freudig: :daumen_hoch: schöne Farben hast du gewählt. Ich glaube ein Sieb mit Ritzen e,wie in dem Video eignet sich etwas besser als eines mit Löchern. Ich hoffe ich finde bald mal so eines.
Danke schön Juli :kuss:
Das habe ich ja da, hatte ich beim 1-Euro-Stand vom Kaufland oder Real mitgenommen. Hatte halt auf mehr "Sprenkel" gehofft.
Gerti hat geschrieben:
Sa 28. Jul 2018, 16:22
Die Seife finde ich trotzdem super gut gelungen, mir gefallen die Farben richtig gut. :schwaermt2: :schwaerm:

Oh Gerti :kuss_aufdrueck: , lieben Dank
linchen hat geschrieben:
Sa 28. Jul 2018, 16:29
:wink_mit_muetze:

Liebe, danke fürs vorlegen u den Tip mit dem Sieb!

Werde def Nachleger sein. nicken_freudig:

Danke für deine Inspiration :herzchen_mal:
Aber gerne doch linchen :kuss: , bin schon gespannt auf deinen Nachleger.

Ich werde auf jeden Fall beides probieren, einmal auf die Essstäbchen gestellt und einmal mit dem anderen Sieb
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Galadrielh

Re: Seife in Siebtechnik

Beitrag von Galadrielh » Sa 28. Jul 2018, 17:08

Toll wie Juli uns da angefixt hat mit dieser Sieb-Technik (für Acryl ursprünglich), - und das so gut auf Seife umgesetzt werden kann. Fröhliche schöne Farben sind das :freund_faeuste_schwing:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“