Lavender & Coconut Milk

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 10272
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Lavender & Coconut Milk

Beitrag von Petra » Do 19. Jul 2018, 21:57

Hallo zusammen,

für diese Seife habe ich mein Sheazade-Rezept (hier nachzulesen) mit Lavendelhydrolat (Flüssigkeitsmenge 18 % von der GFM ausgehend) als Laugenflüssigkeit angesetzt; die restliche Flüssigkeit habe ich in Form von Kokosnussmilch zum fertigen SL zugegeben.

Da ich wusste, dass der Duft (PÖ Lavender & Coconut Milk von Indigo Fragrance) beige bis hellbraun verfärbt, aber einen Violett-Ton erreichen wollte, habe ich etwas Sodium Lactate hinzugegeben (Einsatzkonzentration waren 5,7 % von der GFM ausgehend), das ich geschenkt bekommen habe, mit der Empfehlung, dass es Verfärbungen entgegenwirkt. Das wollte ich hier testen, und es ist gelungen. Ganz leicht kann man eine Verfärbung merken, aber anders als in einem vorherigen Test ohne Sodium Lactate bleibt der Violette Farbton erhalten, ist lediglich etwas dunkler, als er gewöhnlich wäre. Bei der Seife ohne Sodium Lactate färbte sich die Seife über die Wochen bräunlich und überdeckte das Violett.

Sodium Lactate benutzt man ja auch gern zum Härten der Seife. Auch das scheint zu stimmen. Zwar hat es das Sheazade-Rezept nicht nötig, da es von sich aus recht feste Seife ergibt. Aber da ich das Sodium Lactate wegen der Verfärbung eingesetzt habe, kann ich sagen, dass es durchaus die Konsistenz der Seife beeinflusst. In diesem Fall hätte ich lieber die gewohnte Konsistenz, durch das Sodium Lactate fasst sie sich nicht so schön an wie gewohnt (irgendwie ein wenig künstlicher, schwer zu beschreiben). Aber den Kompromiss bin ich wegen der Farbe gerne eingegangen. Und es war interessant das mal auszuprobieren. An der Stelle noch mal ganz lieben Dank für das liebe Geschenk! :gibt_herz: Ich hatte zuvor noch nie etwas von Sodium Lactate und seiner Wirkung gehört.

In der Gestaltung ganz schlicht, schaut selbst. Nur eine Prägematte für den Rand, und ein Lavender-Stempelaufdruck mit Perlglanzpigment Glitzergold von Vita von Waldehoe.

Lavender Forum 01.jpg
Lavender Forum 03.jpg
Lavender Forum 04.jpg
Ich wünsche euch allen schon mal ein schönes Wochenende! :sonne:

Und für eure Kommentare bedanke ich mich schon mal, ich freu mich drauf! :freund_faeuste_schwing:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Beiträge: 3122
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Lavender & Coconut Milk

Beitrag von Erdbeerblondes » Do 19. Jul 2018, 22:13

Oh Petra, die ist ja wunderschön. Und ich liebe Lavendel. Eine ganz wunderbare Seife.

Liebe Grüße Simone
Wenn ich groß bin, werde ich Prinzessin.
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Gerti
Beiträge: 2275
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07
Wohnort: Oberpfalz

Re: Lavender & Coconut Milk

Beitrag von Gerti » Do 19. Jul 2018, 22:27

Wow, eine ganz tolle Lavendelseife und die Farbe passt perfekt. :schwaermt2: :schwaerm:
Besonders gut gefällt mir auch der Stempel, einfach genial. engel_rosa_wolke: engel_rosa_wolke:
Liebe Grüße
Gerti :blume_und_schmetterling:

" Was immer Du im Leben machst ..... achte darauf, dass es Dich glücklich macht. "

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 10272
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Lavender & Coconut Milk

Beitrag von Petra » Do 19. Jul 2018, 22:32

Erdbeerblondes hat geschrieben:
Do 19. Jul 2018, 22:13
Oh Petra, die ist ja wunderschön. Und ich liebe Lavendel. Eine ganz wunderbare Seife.

Liebe Grüße Simone
Ich danke dir, liebe Simone! :herz_blink:
Freut mich sehr, dass sie dir so gut gefällt! Mit Lavendel tue ich mich gern mal schwer, aber der Duft in Kombi mit Coconut Milk mag ich total! Das ich ihn durch das Sodium Lactate benutzen konnte, und trotzdem eine violette Seife erhielt, freut mich sehr. So habe ich auch endlich meine Lavendel-Seife.
Gerti hat geschrieben:
Do 19. Jul 2018, 22:27
Wow, eine ganz tolle Lavendelseife und die Farbe passt perfekt. :schwaermt2: :schwaerm:
Besonders gut gefällt mir auch der Stempel, einfach genial. engel_rosa_wolke: engel_rosa_wolke:
Dankeschön, liebe Gerti! Du erfreust mein Herz! :herz_2:
Den Stempel fand ich auch so schön, den musste ich einfach haben. Und endlich habe ich mal ein Lavendel-Seifchen gemacht, damit er zum Einsatz kommen konnte. :schwaermt2:

Benutzeravatar
Bigisue
Beiträge: 339
Registriert: So 24. Jul 2016, 09:43
Wohnort: Erlangen/Las Vegas

Re: Lavender & Coconut Milk

Beitrag von Bigisue » Fr 20. Jul 2018, 02:49

Eine wunderschöne Lavendelseife. Die Farbwahl ist klasse.
Das Sodium Lactate gegen Verfärbung hilft hab ich noch nicht gewusst. Danke für den Tip.

Benutzeravatar
Frau M.
Beiträge: 1097
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lavender & Coconut Milk

Beitrag von Frau M. » Fr 20. Jul 2018, 09:18

Das ist eine sehr schöne Seife geworden. :bravo: Die Duftkombi Lavendel und Kokos kann ich mir zwar überhaupt nicht vorstellen, aber sie klingt interessant.
Dass Natriumlaktat auch gegen Verfärbungen vorbeugt, ist mir auch neu. Danke für den Tipp! nicken_freudig:

Vera
Beiträge: 264
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 13:52

Re: Lavender & Coconut Milk

Beitrag von Vera » Fr 20. Jul 2018, 09:38

Sie sieht einfach wunderschön aus :herz_blink:
Liebe Grüße aus der Rhön

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 6037
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Lavender & Coconut Milk

Beitrag von Regina1 » Fr 20. Jul 2018, 09:45

Liebe Petra

Ein sehr schönes Lavendel Seifchen in der runden Form.
Auch seitlich perfekt mit Silikonmatte. :sabber:
Dein Lavendel Stempel passt super dazu.
Super schöne Seife. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Arusha
Beiträge: 518
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:43
Wohnort: OWL

Re: Lavender & Coconut Milk

Beitrag von Arusha » Fr 20. Jul 2018, 11:06

Tolle Farbe und super Stempel - bin ganz verliebt :herzchen_in_den_augen: :herz_blink: :roas_brille: :gibt_herz: .

Benutzeravatar
Seifenblume
Beiträge: 353
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:33
Wohnort: Seifenbergen

Re: Lavender & Coconut Milk

Beitrag von Seifenblume » Fr 20. Jul 2018, 11:20

deine Seife ist ja wunderschön liebe Petra und ich liebe Lavendel... :sabber:
das Lachen unserer Kinder ist unser größter Schatz,
die bedingungslose Liebe unserer Tiere eine enorme Bereicherung. ´(Betti.><Li. 2015)
herzlichst Betti :blume_und_schmetterling:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“