Haarseife riecht muffig....

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Susanne55
Beiträge: 172
Registriert: Di 23. Jan 2018, 12:11
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Haarseife riecht muffig....

Beitrag von Susanne55 » Sa 14. Jul 2018, 16:39

Hallo ihr lieben - habe meine ersten Haarseifen gerührt und bin büschen ratlos, weil die beiden irgendwie muffig riechen...
Beide OHP's, die Inhalte sind:
Kokos 20%
Schwein 20%
Olive 20%
Babassu 25%
Rizi 10%
Bienenwachs 5%
8% ÜF, Wasser mit 4 TL Salz, Seide
4 EL Joghurt, 2 EL Honig, Duft Currant in the sun 2%
Bei der 1. (blaue) habe ich geargwöhnt, dass der Honig zu sehr aufheizt (hatte die Form abends offen hingestellt und bin schlafen gegangen...) :zwinker:
und habe dann bei der 2. (rosa) den Honig auf 1 EL reduziert und die Form in den Kühlschrank gestellt - gleiches Riech-Ergebnis - :nicken_traurig:
Hat jemand eine Idee, was da schief gelaufen sein könnte????? Danke euch schon mal...
DSC_0061.jpg
Nr. 2
DSC_0060.jpg
Nr.1
Aber man sieht bei der blauen deutlich eine bräunliche Verfärbung in der Mitte - die hat die rosa auch, nur nicht ganz so dolle...
Liebe Grüße von Susanne
"Irre sind menschlich"

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Haarseife riecht muffig....

Beitrag von Erdbeerblondes » Sa 14. Jul 2018, 18:06

Liebe Susanne,

nach einer OHP heizt der Seifenleim nicht mehr auf, da die Verseifung abgeschlossen ist. Ich gehe davon aus, dass du Duft, Joghurt, Honig und Farbe nach der Verseifung, also kurz vor dem Abfüllen in die Form, in den Seifenleim gegeben hast, richtig? Salz hab ich jetzt in einer OHP noch nicht verwendet. Und Seide auch noch nicht. Aber Seide dürfte normalerweise am Geruch nichts machen. Salz eigentlich auch nicht. Sehr komisch... Bei wie viel Grad hast du sie denn gemacht? Im Backofen? Im Crockpot? Im Wasserbad? Im Topf? wie lange gekocht? (ca.)

Könntest du vielleicht den Herstellungsweg mal beschreiben? Das könnte bei der Fehlersuche helfen.

Aber schön aussehen tun sie ja.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Susanne55
Beiträge: 172
Registriert: Di 23. Jan 2018, 12:11
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Haarseife riecht muffig....

Beitrag von Susanne55 » Sa 14. Jul 2018, 19:15

Hallo liebe Simone - danke für die schnelle Antwort! :blumen_ueberreich:
...genau - Honig, Joghurt, Duft und Farbe hab ich nach der Kochphase zugegeben....
die Temperatur in meinem Lidl-Crocki namens Silvercrest ist am Anfang zum Schmelzen ca. 95°C und dann stelle ich runter auf MEDIUM, ca. 85°C...
1. NAOH u. dest. Wasser abmessen, Salz u. Seide ins Wasser, NAOH mit Schwung dazu - verrühren
2. Fette/Öle im Topf schmelzen
3. die NAOH-Mischung durch ein Sieb dazu u. kurz pürieren bis leicht cremig - Deckel druff und in Ruhe lassen
4. ÜF-ÖL, Joghurt, Honig, Farbe, Duft abmessen, bereitstellen
5. .....oft und ziemlich ungeduldig in den Topf schauen, ggf. umrühren - nach ca, 30-40 min und wenn die Masse so gelartig wird, die Zungenspitze bemühen... :hechel: Temp. runter, meist bizzelt es dann schon nicht mehr aber ich lasse es noch büschen weiter köcheln...
6. Die restlichen Zutaten kurz in die Micro - unterrühren - inne Form - feddisch....
Das hat bisher bei den anderen Seifen prima gefunzt....HEUL....
Liebe Grüße von Susanne
"Irre sind menschlich"

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11447
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Haarseife riecht muffig....

Beitrag von Gerti » Sa 14. Jul 2018, 19:36

Schade, dass deine Seifen muffig riechen, denn sie schauen sehr schön aus. Lass dich :umarmung:, vll. verfliegt ja der unangenehme Geruch noch.
Leider kann ich dir nicht helfen, weil ich keine OHP-Erfahrung habe. :nicken_traurig:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Susanne55
Beiträge: 172
Registriert: Di 23. Jan 2018, 12:11
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Haarseife riecht muffig....

Beitrag von Susanne55 » Sa 14. Jul 2018, 19:49

Trotzdem vielen Dank für deinen Zuspruch, liebe Gerti...ich rieche ständig an den Seifen herum und bilde mir ein, dass es schon nicht mehr so schlimm ist....hmmmm....Wunschdenken oder Wirklichkeit??? :auge_zudrueck: na, ich bin gespannt.... nicken_freudig:
Liebe Grüße von Susanne
"Irre sind menschlich"

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Haarseife riecht muffig....

Beitrag von Erdbeerblondes » Sa 14. Jul 2018, 20:46

Hmm, eigentlich alles richtig gemacht. Komisch. Lass sie einfach ein bisschen noch liegen. Vielleicht kommt es ja ein bisschen von der Seide. Ich drücke dir die Daumen, dass der Geruch weg geht.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Haarseife riecht muffig....

Beitrag von Kitty-Curl » So 15. Jul 2018, 06:57

Vielleicht ist das Milchprodukt zu heiß geworden und in Kombination mit dem Duft riecht das jetzt unangenehm... :am_kopf_kratz: meist hilft ignorieren und offen liegen lassen und das Problem verflüchtigt sich von selbst :gluecks_klee:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Haarseife riecht muffig....

Beitrag von Liriophe » So 15. Jul 2018, 17:00

Ich hab schon mehrfach gelesen, dass bei empfindlichen Nasen Tierfette in Seife, solang diese noch jung sind und reifen müssen, unangenehm empfunden werden. Soll aber mit der Zeit verfliegen. Ich drücke tüchtig die Daumen, dass es dies ist. Sind doch so schöne Zutaten!
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Susanne55
Beiträge: 172
Registriert: Di 23. Jan 2018, 12:11
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Haarseife riecht muffig....

Beitrag von Susanne55 » So 15. Jul 2018, 17:24

...Tja, was soll ich euch sagen, auch liebe Birte und alle anderen Kopfzerbrecher -
SIE RIECHEN JETZT LECKER NACH DEM DUFT UND NICHT MEHR MUFFIG!!!!!!! :vor_freude_huepf: :cheerleader: :jubel:
Ist für mich büschen Simsalabim, weil ja nur ein und ein halber Tag vergangen sind und schwupps isset schick.... Nachdem ich mir den "Fred" nochmal durchgelesen habe, kann ich mir mit meinen Anfängerkenntnissen auch vorstellen, das der Leim zu heiß war...aber wie auch immer - ich bin heilfroh, dass ich die Beiden verwenden kann und nicht alles in die Tonne muss....hach danke, das ihr mir Mut gemacht habt! :winkt_lieb:
Liebe Grüße von Susanne
"Irre sind menschlich"

Anik
Beiträge: 1716
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:09

Re: Haarseife riecht muffig....

Beitrag von Anik » So 15. Jul 2018, 20:33

Toll, dass sich der Geruch verzogen hat :cheerleader:
Optisch sehen deine beiden OHPs super aus :daumen_hoch: ich drücke dir die Daumen, dass du mir der Haarseifen klar kommst. Haarseifen sind ja leider ein Kapitel für sich.
Liebe Grüße
Andrea :winkt_lieb:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“