Mit neuem Werkzeug....

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Amber

Mit neuem Werkzeug....

Beitrag von Amber » So 1. Jul 2018, 19:16

Nachdem ich vor ein paar Tagen die Longmouth-Becher erhalten habe, hat es in den Fingern gejuckt und am Freitag habe ich eine Seife damit gemacht. Naja, das Resultat ist zwar nicht genau das, was ich wollte, aber ich freue mich trotzdem über mein neues Seifenkind, welche ich - weil mir nichts anderes einfällt - Bonzai's Dschungel nenne...

Das Rezept ist das Traumschaum von Mini69, das ich gerne ab und zu verwende, da ich weiss, dass es nicht zickt.

Die Farben sind UMU's - Antique Gold Brown, Cronflower Crush und Pistachio und als Duft eben das PÖ Bonzai, nach welchem die Seife benannt ist.

Ich habe den Seifenblock (Pfundskerl) verschieden geschnitten, bei 4 Stücken vertikal und 3 Stücke horizontal. Dann habe ich noch eine Plexiglasform von Depot befüllt und daraus 3 Seifen geschnitten. Die Form habe ich mit Freezer Paper ausgelegt und aus einem kleinen Rest habe ich für meine runde Plexiform verwendet.

Horizontal geschnitten:
IMG_0004.JPG
Vertikal geschnitten:
IMG_0006.JPG
Seifen aus der kleinen Plexiglasform (Divi-Ersatz):
IMG_0003.JPG

Ich freue mich über eure Reaktionen nicken_freudig: nicken_freudig:

Vera
Beiträge: 269
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 13:52

Re: Mit neuem Werkzeug....

Beitrag von Vera » So 1. Jul 2018, 19:54

Unglaublich lebhaft und sehr hübsch. Wie schneidet man denn die Kanten? Mit einem Seifenschneider? Den hab ich auch noch nicht :herzchen_mal:
Liebe Grüße aus der Rhön

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Mit neuem Werkzeug....

Beitrag von Gerti » So 1. Jul 2018, 20:01

Maria, deine Seife ist unglaublich schön geworden und von den Farben bin ich total begeistert. :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo:
Findest du die Methode der Streifenherstellung auch so toll wie ich? :breit_grins: :breit_grins:
Die Seife vom 2. Bild finde ich total aufregend und einfach nur mega schön. Ach nein, ich finde alle furchtbar wunderschön. :herzchen_mal:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9197
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Mit neuem Werkzeug....

Beitrag von Hecuba » So 1. Jul 2018, 20:14

ich finde sie wunderschön - von dem Werkzeug habe ich noch nie gehört, was ist das?
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Amber

Re: Mit neuem Werkzeug....

Beitrag von Amber » So 1. Jul 2018, 20:47

Vera hat geschrieben:Unglaublich lebhaft und sehr hübsch. Wie schneidet man denn die Kanten? Mit einem Seifenschneider? Den hab ich auch noch nicht :herzchen_mal:

Ich mache das seit Jahren mit einem Käsehobel, den ich für ein paar Franken im Brockenhaus gekauft habe.
Käsehobel.JPG

Hecuba hat geschrieben:ich finde sie wunderschön - von dem Werkzeug habe ich noch nie gehört, was ist das?
Ein Longmouth-Becher ist ein Schwanenhalsbecher, nach welchem ich lange gesucht hatte. Wir hatten dazu kürzlich einen Thread im Forum
viewtopic.php?f=73&t=6342&start=30
IMG_0124.JPG

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mit neuem Werkzeug....

Beitrag von Juli intheSky » So 1. Jul 2018, 21:07

Suuuuper :jubel: gefällt mir sehr gut liebe Maria. Bild 2 ist mein Favorit :herz_2:
Hast du im Becher also auch erst ITP und dann in den Pfundskerl genau wie in die Acrylform eingefüllt?
Schneidest du die Stücke aus der Acrylform nochmal horizontal? Ich hab immer 4 Stücke. Drei muss ich auch mal testen.

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Mit neuem Werkzeug....

Beitrag von Petra Trautes » So 1. Jul 2018, 21:47

Wunderschön geworden liebe Maria, wobei mir die auf dem zweiten Bild einen Ticken besser gefallen
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Amber

Re: Mit neuem Werkzeug....

Beitrag von Amber » So 1. Jul 2018, 22:13

Gerti hat geschrieben:Maria, deine Seife ist unglaublich schön geworden und von den Farben bin ich total begeistert. :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo:
Findest du die Methode der Streifenherstellung auch so toll wie ich? :breit_grins: :breit_grins:
Die Seife vom 2. Bild finde ich total aufregend und einfach nur mega schön. Ach nein, ich finde alle furchtbar wunderschön. :herzchen_mal:
Danke, liebe Gerti!! Naja, ich muss wohl noch ein wenig üben, bevor ich diese typischen Streifen hinkriege :breit_grins:
Juli intheSky hat geschrieben:Suuuuper :jubel: gefällt mir sehr gut liebe Maria. Bild 2 ist mein Favorit :herz_2:
Hast du im Becher also auch erst ITP und dann in den Pfundskerl genau wie in die Acrylform eingefüllt?
Schneidest du die Stücke aus der Acrylform nochmal horizontal? Ich hab immer 4 Stücke. Drei muss ich auch mal testen.
Juli, wie breit und wie lang sind denn deine Depotform-Seifenstücke?

Ich habe den SL in den Becher gefüllt, so wie das im Video gezeigt wurde. Danach habe ich den SL mit dem Schwanenhalsbecher in den Pfundskerl gefüllt, immer am Rand hin und her und manchmal ein wenig Kurven gemacht. Aber so richtig hat sich dieses Holzmuster nicht ergeben, vielleicht war der SL zu flüssig. Den Rest des SL habe ich in die Acrylglasform gefüllt, immer hin und her. Die Seife konnte ich nicht mehr horizontal schneiden, sie ist so nur etwa 2 cm dick. Den ganzen Block in 3 Teile geteilt, also je 5 cm breit.

Geschnitten habe ich den Pfundskerl in 4 Teile vertikal, also wie ein Kuchen. Die restliche Seife habe ich vertikal geschnitten, die Scheiben sind knapp 2.5 cm dick. Aber eigentlich gefallen mir die "Kuchen"-Stücke besser. Ich muss wohl noch ein wenig üben....
Petra Trautes hat geschrieben:Wunderschön geworden liebe Maria, wobei mir die auf dem zweiten Bild einen Ticken besser gefallen
Petra, danke für deinen Kommentar, ich freue mich sehr darüber!!!

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Mit neuem Werkzeug....

Beitrag von Gerti » So 1. Jul 2018, 22:20

Liebe Maria,
sei mir bitte nicht böse, aber leider muss ich dir ganz heftig widersprechen. :dudu: :dudu: :dudu:
Du brauchst nicht mehr üben, deine Seife ist perfekt so wie sie jetzt ist. :daumen_hoch:
Und genau das finde ich so spannend an dieser Technik, dass sich immer wieder ein anderes Bild ergibt, obwohl eigentlich jeder diese Technik gleich anwendet. :gibt_herz:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Mit neuem Werkzeug....

Beitrag von Freesie » So 1. Jul 2018, 22:30

Ein tolles Farbmuster ist entstanden. Egal wie du geschnitten hast, sIeht für mich aus wie Meeresrauschen, Wellen und Meeresgrund. Da denke ich gleich an Urlaub.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“