Seite 1 von 2

Berlin-Seife

Verfasst: Do 28. Jun 2018, 10:16
von Frau M.
Hallo zusammen, :wink_mit_muetze:

Lange habe ich gegrübelt, wie wohl meine Seifen für das Quartalsthema "Hommage an die Heimat" aussehen sollen. Wie immer erst kurz vor Schluss bin ich doch noch dazu gekommen, meine Ideen umzusetzen.

Berlin ist der Ort, an dem ich inzwischen den größten Teil meines Lebens lebe. Ich liebe diese bunte, vielfältige, offene Stadt, in der jeder nach seiner "Fassong" leben kann. Das Bunte wollte ich in meiner Seife unterbringen, also hab ich mich für eine Konfettiwürfelseife entschieden. Sie muss natürlich nach Lindenblüten duften, denn die Linde ist der vielleicht am meisten anzutreffende Straßenbaum hier und direkt vor unserer Haustür steht eine Linde. Eine der berühmtesten Straßen Berlins heißt schließlich Unter den Linden. Hier ist also meine Berlin-Seife:
1820_Berlin2.jpg
Für die bunten Seifenwürfel habe ich ein einfaches 25er Rezept mit Kokosfett, Palmfett, Raps- und Olivenöl verwendet und daraus ohne Schnickschnack und ohne Duft sechs verschieden einfarbige Seifen gesiedet, die in Würfelchen geschnitten wurden. Der Basisleim der Berlin-Seife besteht aus Kokos-, Oliven-, Reiskeim-, Traubenkern und Rizinusöl sowie Kakaobutter. Als Laugenflüssigkeit habe ich Lindenblütentee verwendet. Das PÖ Lindenblüte von behawe dickt bekanntlich rasend schnell den Seifenleim an, also kam der ganz zum Schluss nach den bunten Würfeln dazu und dann musste es auch schnell gehen beim Einfüllen in die Form. An ein hübscher gestaltetes Topping war nicht mehr zu denken.

Durch den Kräutertee ist die Basisseife leider schmutzig gräulich verfärbt, obwohl Titandioxid und grünes Pigment (Apple WEP) ein helles Lindgrün zaubern sollten. Aber irgendwie passt auch dieses Grau zu Berlin und die Seifenstücke erinnern mich ungewollt sogar ein wenig an die bunt bemalte Berliner Mauer. :breit_grins:

Ich hoffe, sie gefällt euch genauso gut wie mir! nicken_freudig:

Re: Berlin-Seife

Verfasst: Do 28. Jun 2018, 10:20
von Heihobo23
Geniale Idee, Deine Berlinseife. Toll, welche Gedanken Du Dir über die Umsetzung gemacht hast... gefällt mir gut Deine

"Berliner Mauer mit Plakaten und Graffiti"

Liebe Grüße aus der Lebkoung- und Broodworschd-Schdadd

Re: Berlin-Seife

Verfasst: Do 28. Jun 2018, 10:31
von soapaholic
...ich kann die bunt besprayte Mauer fast vor mir sehen :cheerleader:

Die ist dir toll gelungen deine Heimatseife :schwaermt2:
Auch das grau find ich passend...

Re: Berlin-Seife

Verfasst: Do 28. Jun 2018, 10:59
von Gerti
Das Thema auf den Punkt getroffen. :bravo: :bravo: :bravo: Die Seife ist super schön und die Grundfarbe genau richtig. :herzchen_mal:
Echt tolle Idee. :jubel_reihe: :jubel_reihe:

Re: Berlin-Seife

Verfasst: Do 28. Jun 2018, 11:46
von Petra Trautes
Mega umgesetzt, bunt und fröhlich. Irgendwo müsste sogar noch ein Rest der Mauer bei mir rumliegen :breit_grins:

Re: Berlin-Seife

Verfasst: Do 28. Jun 2018, 12:13
von Manu71
Coole Idee :breit_grins:
Die Seife ist dir gut gelungen :daumen_hoch:

Re: Berlin-Seife

Verfasst: Do 28. Jun 2018, 14:19
von Hecuba
gefällt mir sehr gut!

Re: Berlin-Seife

Verfasst: Do 28. Jun 2018, 16:27
von Anik
Eine wunderschöne Heimatseife :herzchen_in_den_augen:
Auf den ersten Blick musste ich direckt an die Berlinermauer denken :bravo:
Deine Seife spiegelt Berlin wunderbar wieder! :jubel_reihe:

Re: Berlin-Seife

Verfasst: Do 28. Jun 2018, 18:38
von Frau M.
Habt vielen Dank für die lieben Worte! Ich freue mich sehr darüber! :vor_freude_huepf:

Re: Berlin-Seife

Verfasst: Fr 29. Jun 2018, 09:36
von saj
Auch diese Seife ist dir super gelungen - ich seh die Neonreklame und das Großstadtflair hat sie damit auch ! Auch schön, dass sie nach Lindenblüte duftet, das passt ! :schwaermt2: