Berlin-Seife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Frau M.
Beiträge: 1911
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Berlin-Seife

Beitrag von Frau M. » Do 28. Jun 2018, 10:16

Hallo zusammen, :wink_mit_muetze:

Lange habe ich gegrübelt, wie wohl meine Seifen für das Quartalsthema "Hommage an die Heimat" aussehen sollen. Wie immer erst kurz vor Schluss bin ich doch noch dazu gekommen, meine Ideen umzusetzen.

Berlin ist der Ort, an dem ich inzwischen den größten Teil meines Lebens lebe. Ich liebe diese bunte, vielfältige, offene Stadt, in der jeder nach seiner "Fassong" leben kann. Das Bunte wollte ich in meiner Seife unterbringen, also hab ich mich für eine Konfettiwürfelseife entschieden. Sie muss natürlich nach Lindenblüten duften, denn die Linde ist der vielleicht am meisten anzutreffende Straßenbaum hier und direkt vor unserer Haustür steht eine Linde. Eine der berühmtesten Straßen Berlins heißt schließlich Unter den Linden. Hier ist also meine Berlin-Seife:
1820_Berlin2.jpg
Für die bunten Seifenwürfel habe ich ein einfaches 25er Rezept mit Kokosfett, Palmfett, Raps- und Olivenöl verwendet und daraus ohne Schnickschnack und ohne Duft sechs verschieden einfarbige Seifen gesiedet, die in Würfelchen geschnitten wurden. Der Basisleim der Berlin-Seife besteht aus Kokos-, Oliven-, Reiskeim-, Traubenkern und Rizinusöl sowie Kakaobutter. Als Laugenflüssigkeit habe ich Lindenblütentee verwendet. Das PÖ Lindenblüte von behawe dickt bekanntlich rasend schnell den Seifenleim an, also kam der ganz zum Schluss nach den bunten Würfeln dazu und dann musste es auch schnell gehen beim Einfüllen in die Form. An ein hübscher gestaltetes Topping war nicht mehr zu denken.

Durch den Kräutertee ist die Basisseife leider schmutzig gräulich verfärbt, obwohl Titandioxid und grünes Pigment (Apple WEP) ein helles Lindgrün zaubern sollten. Aber irgendwie passt auch dieses Grau zu Berlin und die Seifenstücke erinnern mich ungewollt sogar ein wenig an die bunt bemalte Berliner Mauer. :breit_grins:

Ich hoffe, sie gefällt euch genauso gut wie mir! nicken_freudig:

Heihobo23
Beiträge: 1126
Registriert: Do 13. Apr 2017, 11:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Berlin-Seife

Beitrag von Heihobo23 » Do 28. Jun 2018, 10:20

Geniale Idee, Deine Berlinseife. Toll, welche Gedanken Du Dir über die Umsetzung gemacht hast... gefällt mir gut Deine

"Berliner Mauer mit Plakaten und Graffiti"

Liebe Grüße aus der Lebkoung- und Broodworschd-Schdadd
Heike aus Nürnberg
und gut seif'



"Seife oder nicht Seife - was für 'ne Frage..."

Benutzeravatar
soapaholic
Beiträge: 1602
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 14:48
Wohnort: zuhause in Rheinland-Pfalz

Re: Berlin-Seife

Beitrag von soapaholic » Do 28. Jun 2018, 10:31

...ich kann die bunt besprayte Mauer fast vor mir sehen :cheerleader:

Die ist dir toll gelungen deine Heimatseife :schwaermt2:
Auch das grau find ich passend...
:sonnenstuhl: Liebe Grüße Katja

Mein Wichtelsteckbrief

MeinBlog

... wozu ins Irrenhaus wenns zu mir viel kürzer ist!? :ausflipp:

Benutzeravatar
Gerti
Moderator
Beiträge: 3547
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Berlin-Seife

Beitrag von Gerti » Do 28. Jun 2018, 10:59

Das Thema auf den Punkt getroffen. :bravo: :bravo: :bravo: Die Seife ist super schön und die Grundfarbe genau richtig. :herzchen_mal:
Echt tolle Idee. :jubel_reihe: :jubel_reihe:
Liebe Grüße
Gerti :blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 4854
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Berlin-Seife

Beitrag von Petra Trautes » Do 28. Jun 2018, 11:46

Mega umgesetzt, bunt und fröhlich. Irgendwo müsste sogar noch ein Rest der Mauer bei mir rumliegen :breit_grins:
:hexenkessel: Petra

Manu71
Beiträge: 1438
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Berlin-Seife

Beitrag von Manu71 » Do 28. Jun 2018, 12:13

Coole Idee :breit_grins:
Die Seife ist dir gut gelungen :daumen_hoch:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 3318
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Berlin-Seife

Beitrag von Hecuba » Do 28. Jun 2018, 14:19

gefällt mir sehr gut!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Anik
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:09

Re: Berlin-Seife

Beitrag von Anik » Do 28. Jun 2018, 16:27

Eine wunderschöne Heimatseife :herzchen_in_den_augen:
Auf den ersten Blick musste ich direckt an die Berlinermauer denken :bravo:
Deine Seife spiegelt Berlin wunderbar wieder! :jubel_reihe:
Liebe Grüße
Andrea :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Frau M.
Beiträge: 1911
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berlin-Seife

Beitrag von Frau M. » Do 28. Jun 2018, 18:38

Habt vielen Dank für die lieben Worte! Ich freue mich sehr darüber! :vor_freude_huepf:

Benutzeravatar
saj
Beiträge: 2417
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:30

Re: Berlin-Seife

Beitrag von saj » Fr 29. Jun 2018, 09:36

Auch diese Seife ist dir super gelungen - ich seh die Neonreklame und das Großstadtflair hat sie damit auch ! Auch schön, dass sie nach Lindenblüte duftet, das passt ! :schwaermt2:
Gruss von Steffi

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“