Essig-Salz Seife(l)n beim linchen

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
linchen
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 20:39

Essig-Salz Seife(l)n beim linchen

Beitrag von linchen » Di 19. Jun 2018, 17:57

:wink_mit_muetze:

Liebe Leute,

Unser Petra Trautes, wäre nicht sie selbst, wenn sie nicht einfach machen würde nicken_freudig:

Dazu muss man (In diesem Falle, die liebe Anik u ich)
Nur neugierig genug sein u Petra, ein bischen löchern :breit_grins:

Schwupps rührte sie ein Masterbatch, fragte noch ob ich KOH hätte u brachte alles für eine Essig-Lauge-Salz-Seife mit.

Das Salz hatte sie feinst zu Staub gemahlen, in der Kaffeemühle,warum ich nun pösest angefixt war u mir auch eine zugelegt hatte :breit_grins:

Nun gut, dann rührte sie auch schon seelenruhig alles zusammen.

Ganz ehrlich?
Ich hatte ja sooooo einen Schiß inne Bux!!!

Gut das ich meiner Mutter auftrug, sie solle wenn wir seifeln, die Fenster u Türen schließen u sich unterm Tisch verstecken.
Das evt das Haus explodieren könnte, davon hab ich ihr jetzt nix gesagt....

Ich selber schickte Stoßgebete zum Himmel, der liebe Gott, möge uns alle, im Falle einer Explosion, Erdrutsch o was auch immer, doch bitte alle verschonen :engel:

Man! so eine Angst hatte ich damals vorm NaOH!!!

Aber als ich vorsichtig mit einem Auge blinzelte, da stand unser Petra da, rührte in aller seelenruhe die Essig-Lauge im Wasserbad kalt u erzählte, was sie da tat u warum.
Unversehrt!
Keine Explosion.
Kein Blut.
Kein Aua.
Petra lebte noch :jubel_reihe: u lachte sogar. :stirnwisch: :umarmung:


Liebste Petra, an dieser Stelle, gebe ich an dich weiter, zwecks Rezept u allem, was Du uns erzählt hast.
(Ich hab ja wieder NIX mitgekriegt :breit_grins: )
Ich zeig nur noch Foto:
20180619_132319.jpg
Essig-Lauge-Salz-Seife
:lautsprecher: Seife für Alle ! :helau:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11973
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Essig-Salz Seife(l)n beim linchen

Beitrag von Regina1 » Di 19. Jun 2018, 18:14

Ist die toll glatt geworden.
Feine Seife......suuuuuper. :sabber:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
mary2222
Beiträge: 984
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 15:06

Re: Essig-Salz Seife(l)n beim linchen

Beitrag von mary2222 » Di 19. Jun 2018, 18:32

schööön, :rot_werd_und_herzchen:
Ich bin überzeugt, dass sie so glatt geworden ist weil das Salz so fein wie Puderzucker gemahlen war. - Etwas was ich an dem Abend gelernt habe - toller Tipp

Hier noch ein Foto von der Herstellung:
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Liebe Grüße Mary :blumen_ueberreich:

Mein Wichtelsteckbrief
http://seifen4um.de/viewtopic.php?f=40& ... 15#p117015

Benutzeravatar
linchen
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 20:39

Re: Essig-Salz Seife(l)n beim linchen

Beitrag von linchen » Di 19. Jun 2018, 22:06

:breit_grins:

Recht hast du Liebe Mary2222

Darum brauche ich jetzt auch ne Kaffeemühle :kichern:
Um künftig auch, soooo schöne Salzige Seifenstücke zum rühren.
:lautsprecher: Seife für Alle ! :helau:

verbena
Beiträge: 391
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 21:48

Re: Essig-Salz Seife(l)n beim linchen

Beitrag von verbena » Di 19. Jun 2018, 23:28

vielleicht erfahre ich ja noch, warum das Salz so fein pudrig war! Es löst sich doch im Wasser auf? Oder habt ihr es in den emulgierten Leim geschüttet?
Auf die Essig-Verwendung bin ich auch schon sehr gespannt!

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Essig-Salz Seife(l)n beim linchen

Beitrag von Petra Trautes » Mi 20. Jun 2018, 07:30

Ach linchen und Anik (wir drei schreiben uns schon länger ein wenig privat - daher wusste ich von den Wünschen der beiden nicken_freudig: )

Naja, das Rezept ist eigentlich ganz einfach: als Lauge gekühlter (Apfel)Essig (damit es einfach schneller abkühlt) und dann KOH (20%) und NaOH (80%) in den Essig rühren. Dadurch das der naturtrübe Apfelessig ja bräunlich ist hat sich er sich während ich das KOH und NaOH einrührte etwas von der Farbe geändert - das ist das einzigst spektakuläre an der Lauge.

Und nein, ich habe nicht erst umständlich das KOH dazugegeben und danach erst das NaOH, ich hatte das alles schön in einem Becher und brav direkt zusammen in den Essig rein.

Von den Zutaten her ist es das Rezept der seidigen Salzseife von mir (40% Kokosöl nativ, 20% Distelöl HO, 15% Rizinus, 10% Shea, 10% Traube u. 5% Lanolin) bei einer Überfettung von 15% - allerdings eben ohne die Seide und auch unbeduftet.

Als Salz habe ich diesesmal das einfache Haushaltssalz gewählt, aber auch gemahlen, da ich für mich festgestellt habe, das ich das "Staubsalz" angenehmer auf der Haut finde. Ja, ich mag auch Peelingeffekt, aber auch dieses schöne glatte Gefühl der Salzseife finde ich schön.

Ganz enttäuscht waren wir allerdings das die Seife am Sonntag noch viel zu weich zum ausformen war. Daher durften die Seifen noch ein wenig länger bei linchen ihren Schönheitsschlaf halten.

Worüber ich mich allerdings sehr freue, dass die Seifen anscheinend noch viel heller geworden sind. Durch den Apfelessig war ein ganz leichtes hellbraun zu sehen, was ich persönlich aber auch sehr passend fand.
verbena hat geschrieben:vielleicht erfahre ich ja noch, warum das Salz so fein pudrig war! Es löst sich doch im Wasser auf? Oder habt ihr es in den emulgierten Leim geschüttet?
Auf die Essig-Verwendung bin ich auch schon sehr gespannt!
Bei einer Sole-Seife wird das Salz in der Laugenflüssigkeit aufgelöst. Da es hier aber eine Salzseife ist wird das Salz erst nachdem dem Emulgieren in den SL gerührt und löst sich nicht mehr auf.

Essig soll zusätzlich für mehr Schaum sorgen - wir sind alle aufs Anwaschen gespannt.
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Anik
Beiträge: 1716
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:09

Re: Essig-Salz Seife(l)n beim linchen

Beitrag von Anik » Mi 20. Jun 2018, 09:36

Ich freue mich schon sehr auf's anwaschen.
Mein Förmchen hatte ich ja mit nach Hause genommen und am Sonntag Nachmittag direckt in die Kühltruhe gelegt.
Montag morgen könnte ich endlich die kleine Meerjungfrau aus ihrer Silikonhülle befreien :jubel:
Schick sieht sie aus (Dank Juli, für die tolle Form :umarmung: ) und ich freue mich schon sehr auf das anwaschen.
Und dank.der lieben Petra steht eine Kaffeemühle auch auf meiner Haben-will-Liste. Mir wurde verboten unsere Kaffeemühle zu benutzen, die sei nur für Kaffee. Wie gemein :ungeduldig:
Liebe Grüße
Andrea :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11973
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Essig-Salz Seife(l)n beim linchen

Beitrag von Regina1 » Mi 20. Jun 2018, 09:53

Anik hat geschrieben:Ich freue mich schon sehr auf's anwaschen.
Mein Förmchen hatte ich ja mit nach Hause genommen und am Sonntag Nachmittag direckt in die Kühltruhe gelegt.
Montag morgen könnte ich endlich die kleine Meerjungfrau aus ihrer Silikonhülle befreien :jubel:
Schick sieht sie aus (Dank Juli, für die tolle Form :umarmung: ) und ich freue mich schon sehr auf das anwaschen.
Und dank.der lieben Petra steht eine Kaffeemühle auch auf meiner Haben-will-Liste. Mir wurde verboten unsere Kaffeemühle zu benutzen, die sei nur für Kaffee. Wie gemein :ungeduldig:
Schau doch Mal auf dem Flohmarkt nach einer Kaffeemühle :ausflipp:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Emilie
Beiträge: 759
Registriert: Di 6. Okt 2015, 09:29
Wohnort: Ruhrpott

Re: Essig-Salz Seife(l)n beim linchen

Beitrag von Emilie » Mi 20. Jun 2018, 10:18

ne Moulinette müsste doch auch gehen, oder die Gewürzmühle der Kenwood... hätte ich z.B. beides da!
Die Moulinette habe ich bei uns auf der Arbeit im schwarzen Brett für kleines Geld abgestaubt - von da ab - Flohmarkt ist keine
schlechte Idee...

Anik
Beiträge: 1716
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:09

Re: Essig-Salz Seife(l)n beim linchen

Beitrag von Anik » Mi 20. Jun 2018, 10:50

Regina1 hat geschrieben:
Anik hat geschrieben:Ich freue mich schon sehr auf's anwaschen.
Mein Förmchen hatte ich ja mit nach Hause genommen und am Sonntag Nachmittag direckt in die Kühltruhe gelegt.
Montag morgen könnte ich endlich die kleine Meerjungfrau aus ihrer Silikonhülle befreien :jubel:
Schick sieht sie aus (Dank Juli, für die tolle Form :umarmung: ) und ich freue mich schon sehr auf das anwaschen.
Und dank.der lieben Petra steht eine Kaffeemühle auch auf meiner Haben-will-Liste. Mir wurde verboten unsere Kaffeemühle zu benutzen, die sei nur für Kaffee. Wie gemein :ungeduldig:
Schau doch Mal auf dem Flohmarkt nach einer Kaffeemühle :ausflipp:
Gute Idee :daumen_hoch:
In zwei Wochen ist bei uns wieder der große Flohmarkt :jubel:
Liebe Grüße
Andrea :winkt_lieb:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“