Seifeln beim linchen

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
linchen
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 20:39

Seifeln beim linchen

Beitrag von linchen » Mo 18. Jun 2018, 22:35

:wink_mit_muetze:

Hier nun die Fotos, von unseren Seifen, welche wir beim Siedertreffen gesiedet haben.

Geplant war ein Butterfly Swirl und es ist ein ganz niedlicher Elefant geworden. :schwaermt2:
Rezept war unser allseits beliebtes Hautsache Mild, von unserer lieben Petra.
Vielen lieben Dank dafür, liebe Petra, so konntest du ein wenig bei uns sein. :umarmung:

Die liebe Regina 1 wird uns vielleicht etwas mehr dazu erzählen?
Denn sie war die Swirl-Meisterin :gibt_herz:

Die Fette/Öle habe ich vorweg zusammen gerührt/gebatched, sowie die Lauge auch.

Ich denke wir sind schon große Sieder.
Wir wissen alle wie seifeln geht. nicken_freudig:
Ich wollte uns Zeit ersparen u nicht noch das schmelzen etc anfangen.

Uns ging es ja vorrangig um den Swirl, den nämlich 1x aus geübten Händen zu sehen. :herzchen_mal:

Guck:
20180617_104855_001.jpg
Der süße Elefant/Butterfly Swirl
Könnt ihr ihn erkennen?
Die herzallerliebsten Öhrchen?
Die Augen oben?
Und der kräftige Rüssel?
Es ist ein Junge :jubel:

Namisiri war von der OHP, noch so im Stempel Fieber u wollte dem Elefanten auch einen Stempel aufdrücken.
Und obwohl ich es sehr gut verstehen kann, denn ihre Stempelvariante hat uns alle überzeugt :daumen_hoch:
Hab ich ihr verboten den Elefanten zu bestempeln. :haare_zu_berge:
Fand ich zu schade und zu viel.
Einen Elefanten, bekommt man nicht immer hin.
Ich fand der schöne Stempel wäre gar nicht zur Geltung gekommen und hätte gar den niedlichen Elefanten, zerstört.
Danke, liebe Namisiri, das du dich zurück halten konntest, auch wenn es bestimmt schwer fiel :kuss_aufdrueck:

So, den Duft hab ich vergessen, wer kann mir auf die Sprünge helfen?

Ausserdem, melde sich bitte, wer beim Siedertreffen, keinen Elefanten mit genommen hat.

Ich hab den Überblick verloren.
Schreibt/kopiert doch einfach eine Liste hier rein, danke :kuss_aufdrueck:

-------

So, außerdem ist ja noch eine fließfähige OHP entstanden.
Die liebe Emilie, war hier unsere Rühr-Königin :kroenchen_auf_kopf:

Vielleicht mag sie sich ja noch zu Wort melden? :lautsprecher: :fernglas:
Lieb äugel u Knicks mach :herz_2:

Das Rezept hatte ich im Vorfeld von ihr bekommen, darf ich es hier einstellen, liebe Emilie?

Auch hier habe ich die Fette/Öle sowie Lauge schon vorher zusammen gebatched, aus den gleichen Gründen wie für den Swirl, s.o.

Allerdings hatte ich hier 33% Flüssigkeit/Wasser behalten.
Ich dachte für eine OHP, tut Reduzierung nicht Not.
Aber Emilie nimmt doch deutlich weniger Flüssigkeit, was ich bis dahin nicht wußte.
Somit ist alles um einiges flüssiger geraten.
Emilie rührte alles im Crocki, nur mit dem Schneebesen zusammen.
Und da jeder Crocki auch anders funktioniert, war die OHP, widererwartend doch schneller fertig, als gedacht.

Wir hatten draußen gesiedet.
Ein böser Regen, überraschte uns und wir haben schnell, alles ins Trockene verfrachtet.
Zwar war das genau der richtige Zeitpunkt für uns, endlich Essen zu gehen.
Aber um die OHP, hatten wir leicht Sorgen.

Emilie ließ es einfach drauf ankommen.
Gestärkt, von ihrem Beschluss, stellte ich den Crocki, auf kleiner Flamme, in die Garage.
Zwischendrin, sind wir aber, Emilie u ich doch nochmal, nach dem wir bestellt hatten, gucken gegangen u waren überrascht, wie schnell doch die Seife schon durch gegelt war.
Wieder fest entschlossen, sagte die liebe Emilie, das wir es nun drauf ankommen ließen.
Entweder sie war noch zu gebrauchen oder wir hatten Pech.
Sicherheitshalber stellte ich den Crocki mal auf AUTO, was immer die Funktion heißen mag.
Hoffentlich:
AUTOMATISCH WARMHALTEN/ TEMPERATUR HALTEN / TEMPERATUR GLEICH BLEIBEND HOCH U RUNTERFAHREND.....

U tatsächlich, als wir wieder kamen, zeigte uns Emilie, eine wunderschöne fließfähige OHP.
Eine herrliche Duschbutter.
Während sie da so rührte, erzählte sie uns noch weitere interessante Sachen, zu dieser Duschbutter.

Eigentlich hatte sie auch noch herrlichst Farbe eingearbeitet.
Aber ich behaupte ja steif u frech, das das Sauermilchprodukt die Farbe frißt.
Ich hab es für mich schon ganz oft beobachtet u hier nun wieder.
Es war wirklich viel Orange.

Nun, das Ausformen ging.
Der Anschnitt auch, aber zum stempeln war sie def. zu weich!
Die Seife hatte doch Marzipan Konsistent! :haare_zu_berge:
Dachten wir!

Siegessicher :sonnenbrille: stempelte die liebe Namisiri aber mit ihren schönen Acrylstempeln, welche sie zuvor in Rizinusöl getränkt hatte.
Aber davon, erzähle ich mehr, in den nächsten Tagen.
Wir jedenfalls, waren begeistert :ausflipp:

So, nu aber Foto:




Auch hier, melde sich bitte, wer noch kein Stück hat.

Und, dürfen hier eigentlich noch mehr Fotos eingesetzt werden, wg Speicherplatz?

Wenn ja, vielleicht gibt es ja noch mehr Fotos?

Die 3. Seife, stelle ich die Tage ein, wenn ich ausgeformt habe.
Denn dazu, hab ich ja auch noch was zu erzählen :kichern:
20180617_103509.jpg
OHP/Duschbutter, gestempelt
20180617_103139.jpg
Duschbutter/ OHP mit


Duschbutter/OHP gefärbt


Ich ergänze mal die OHP:

25% Shea-----die aber nicht in Crocki schmeissen!!!! :kopfschuettel:

25% Kokos
20% Olive
20% Reiskeim
10% Kabu

3% Duft (welcher war das?)

10% ÜF

33%Wasser


!!!Bis auf Shea!!!!
alle Fette u Lauge in Crocki

!!!!Nach Verseifung!!!! geschmolzene Shea u Schafsjoghurt dazu.
Zuletzt geändert von linchen am Di 19. Jun 2018, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
:lautsprecher: Seife für Alle ! :helau:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11973
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Seifeln beim linchen

Beitrag von Regina1 » Mo 18. Jun 2018, 23:50

Schöne Fotos. :hechel:
Leider ist der Schmetterlingsswirl ein Elefant mit Rüssel und großen Ohren geworden. :lachend_auf_den_tisch_hau:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Emilie
Beiträge: 759
Registriert: Di 6. Okt 2015, 09:29
Wohnort: Ruhrpott

Re: Seifeln beim linchen

Beitrag von Emilie » Di 19. Jun 2018, 08:11

Moin....

Ich zeig euch heute noch mein Mandarinchen o. eine komplett durchgefärbte Papayablüte... mit Blütenorange und definitiv weniger Farbe... da wird nicht so viel geschluckt - vielleicht braucht diese Farbe eine Gelphase, die sie nicht hatte nicken_freudig:

Linchen, das Rezept kannst du ruhig posten... man kann bei dem Rezept aber auch Fette tauschen z.B. Kokos/Babassu o. Reiskeim/Distel/Raps im Grunde ist alles möglich - nur die 25 % Shea als Überfettungsöl plus Sauermilchprodukt (egalwelches Tier) müssen bleiben!

Karin B.

Re: Seifeln beim linchen

Beitrag von Karin B. » Di 19. Jun 2018, 08:14

doppelter Post...tschuldigung :schaemt_sich:
Zuletzt geändert von Karin B. am Di 19. Jun 2018, 08:17, insgesamt 2-mal geändert.

Karin B.

Re: Seifeln beim linchen

Beitrag von Karin B. » Di 19. Jun 2018, 08:16

Ganz toll geschrieben und ich hatte wie immer, ganz viel Spaß, das zu lesen. :schwaerm:

Gerda, das muss dir erst mal einer nachmachen - aus Schmetti wird Trötel. :breit_grins: Gewollt ist das doch gar nicht zu schaffen.

Mögt ihr mir verraten, warum Namisiri Rizi genommen hat? Ich kenn ja inzwischen so einiges, was man als Trennmittel beim stempeln nehmen kann, aber Rizi kannte ich noch nicht. Ist das denn so viel besser wie z.B. Mica?

Das klingt interessant, Katrin. Das Rezept werde ich mir bestimmt mal ausleihen, weil ich mir jetzt doch bald einen Crocki zulegen möchte.

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Seifeln beim linchen

Beitrag von Erdbeerblondes » Di 19. Jun 2018, 08:27

Coole Seifen. Die sind ja alle total genial geworden. Und der Benjamin ist ja äußerst herzig. Das Rezept für die Duschbutter würde mich sehr interessieren. Wie hoch habt Ihr denn überfettet? Und ich habe noch keine Duschbutter bekommen. :breit_grins:

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11973
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Seifeln beim linchen

Beitrag von Regina1 » Di 19. Jun 2018, 09:27

Also verstehe ich das mit dem Rizinusöl richtig.

Küchenrolle mit Rizi tränken.
Stempel darauf.
Dann ins Mica .
Und dann auf die Seife stempeln?????
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Emilie
Beiträge: 759
Registriert: Di 6. Okt 2015, 09:29
Wohnort: Ruhrpott

Re: Seifeln beim linchen

Beitrag von Emilie » Di 19. Jun 2018, 09:39

Die Duschbutter hat im Normalfall ca. 35 % Überfettung (25% alleine von der unverseifeten Shea). Ich weiß jetzt nicht, wie linchen
die Fette zusammengestellt hat...

Es ist halt eine heißverseifte Seife aus dem Crocki, die noch reichlich flüssige Shea plus Schafmilchjoghurt abbekommt... ich arbeite in der Regel mit 30% Flüssigkeit, wobei ich den Joghurt als Flüssigkeit mitberechne. Sprich für die Lauge die Joghurtmenge an Flüssigkeit abziehe! Im Grunde kann man fast jedes Seifenrezept nehmen plus die Shea halt...

Benutzeravatar
Arusha
Beiträge: 635
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:43
Wohnort: OWL

Re: Seifeln beim linchen

Beitrag von Arusha » Di 19. Jun 2018, 10:45

Süßer Elefant :daumen_hoch: :herz_blink: :roas_brille: .

Ich war ja beim Swirl noch dabei, konnte aber leider keine Seifenstücke mehr mitnehmen.

Anik
Beiträge: 1716
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:09

Re: Seifeln beim linchen

Beitrag von Anik » Di 19. Jun 2018, 11:47

Die Seifen sind wirklich toll geworden :rot_werd_und_herzchen:
Ich habe ja von jeder Seife ein Stück Zuhause legen, aber ich bin immer noch fasziniert was wir zusammen gezaubert haben :herzchen_in_den_augen:
Und dank der leben Namisiri habe ich das erste mal gestempelt :jubel:
Die Idee mit dem Rizi ist super!

Mädels, ich bin so froh, dass ich nicht auf meine Ängste gehört habe und zum Treffen gekommen bin :umarmung: ihr seit alle einfach unglaublich :kuss_aufdrueck:
Liebe Grüße
Andrea :winkt_lieb:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“