Steine und Muscheln

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Steine und Muscheln

Beitrag von Petra Trautes » Fr 8. Jun 2018, 20:33

Eine liebe Freundin hat mich gebeten, ihr eine Fuhre Steine und Muscheln zu sieden, mit einem ihrer Lieblingsdüfte Blue Amberwood. Diesem Wunsch bin ich gerne nachgekommen.

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch direkt mal Natriumlaktat testen wollen. Also habe ich zweimal Laugen angerührt und zwei mal Fette für ein 32er Rezept bestehend aus Kokos, Reis und Schmalz und 4% Distel abgewogen. ÜF ist 8%, eingefärbt habe ich mit Tiox und Kohle.

Hier kommen alle entstandenen Seifen im Überblick.
20180608_152015_resized.jpg
In die eine Lauge habe ich bei 300 g GFM 1,7 g Natriumlaktat genommen, einfach um mal zu testen, ob die Seifen tatsächlich fester werden wie ohne. Das kann ich jetzt soweit bestätigen, denn nach zwei Stunden waren sie fast schon so fest, dass ich sie ausformen hätte können, habe meine Ungeduld allerdings noch ein wenig gezügelt.
20180608_152519_resized.jpg
20180608_152703.jpg
Ich habe den Seifenleim beduftet und dann erst geteilt, ca. 1/3 (Kohle) zu 2/3 (Tiox) und dann als ITP zusammengegeben, einmal kurz mit dem Spatel durch und in die Formen gefüllt. Dadurch dass ich zwei Batches hatte sind auch die unterschiedlichen Farben gekommen.

Vielen Dank fürs Anschauen und fürs Kommentieren.
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Steine und Muscheln

Beitrag von Gerti » Fr 8. Jun 2018, 20:48

Liebe Petra, deine Steine und Muscheln sehen mega aus. :bravo: :bravo: :bravo: Der ITP ist dir super gelungen. :daumen_hoch:
Und dein Test ist auch sehr sehr interessant, danke dafür. Dann hat man gleich die richtige Info, wenn man es mal anwenden will.
Aber jetzt muss ich ein wenig schmunzeln. Gerade heute habe ich mir ein Rezept und meine Steinform, die ich endlich mal einweihen will, bereit gelegt um Seifensteine zu sieden. Natürlich wollte ich nochmal den ITP ausprobieren.
Es ist mir jetzt direkt etwas unangenehm, weil es so ausschaut als hätte ich deine Idee gleich mal nachgemacht, ist aber nicht so.
Deshalb frage ich dich ganz einfach, ob ich trotzdem morgen oder übermorgen auch Seifensteine sieden darf.
Wenn du es als unangemessen empfindest oder es einfach blöd findest, dann sag es bitte gerade heraus und bin dir dann auch nicht böse.
Ich hätte ja noch genug andere Seifen auf meiner Todo-Liste. :friedensfahne:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Karin B.

Re: Steine und Muscheln

Beitrag von Karin B. » Fr 8. Jun 2018, 20:54

Die sind einfach nur klasse. :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Steine und Muscheln

Beitrag von Regina1 » Fr 8. Jun 2018, 20:54

Liebe Petra

Das ist die schönste Steinseife die ich bis jetzt gesehen habe. engel_rosa_wolke:
Bin verliebt in diese Seife. :kuss:
Einfach zauberhaft. :kniefall:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Carlotta
Beiträge: 198
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 14:30

Re: Steine und Muscheln

Beitrag von Carlotta » Fr 8. Jun 2018, 21:13

Liebe Petra,
Deine Steinseife ist ganz großes Seifenkino!
Natriumlaktat wollte ich demnächst auch mal ausprobieren! Mir gefällt das tolle schwarz weiß Muster, sieht einfach genial aus!
Liebe Grüße, Carlotta

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Steine und Muscheln

Beitrag von Erdbeerblondes » Fr 8. Jun 2018, 21:31

Wow, das sind ja wunderschöne Steine und Muscheln. Der ITP ist dir ja super gelungen. Ich hab ja auch Natriumlaktat hier noch rumstehen, dass wollte ich ja auch mal ausprobieren. Denkst du man könnte die Seife damit noch schneiden, oder eher nicht?

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Seifenprinzessin
Beiträge: 900
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:36

Re: Steine und Muscheln

Beitrag von Seifenprinzessin » Fr 8. Jun 2018, 21:36

:willkommen_hallo_du:
was hast Du für Perlmutt Seifen gezaubert, liebe Petra? :pokal:

:herzlichen_glueckwunsch:
LG Seifenprinzessin

:wink_mit_muetze:

Anik
Beiträge: 1716
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:09

Re: Steine und Muscheln

Beitrag von Anik » Fr 8. Jun 2018, 21:37

Deine seifigen Steine und Muscheln sehen täuschend echt aus :ausflipp:
Beide sind dir sehr gut gelungen und der ITP ist echt klasse geworden :bravo:
Liebe Grüße
Andrea :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Steine und Muscheln

Beitrag von Petra Trautes » Fr 8. Jun 2018, 21:41

Gerti hat geschrieben:Liebe Petra, deine Steine und Muscheln sehen mega aus. :bravo: :bravo: :bravo: Der ITP ist dir super gelungen. :daumen_hoch:
Und dein Test ist auch sehr sehr interessant, danke dafür. Dann hat man gleich die richtige Info, wenn man es mal anwenden will.
Aber jetzt muss ich ein wenig schmunzeln. Gerade heute habe ich mir ein Rezept und meine Steinform, die ich endlich mal einweihen will, bereit gelegt um Seifensteine zu sieden. Natürlich wollte ich nochmal den ITP ausprobieren.
Es ist mir jetzt direkt etwas unangenehm, weil es so ausschaut als hätte ich deine Idee gleich mal nachgemacht, ist aber nicht so.
Deshalb frage ich dich ganz einfach, ob ich trotzdem morgen oder übermorgen auch Seifensteine sieden darf.
Wenn du es als unangemessen empfindest oder es einfach blöd findest, dann sag es bitte gerade heraus und bin dir dann auch nicht böse.
Ich hätte ja noch genug andere Seifen auf meiner Todo-Liste. :friedensfahne:
Oh Gerti, natürlich darfst du Seifensteine sieden :kuss_aufdrueck: nein, du musst Seifensteine sieden und ich wette mit dir, sie werden ganz anders werden wie meine und nein, auch ohne das du gefragt hättest, wäre ich niemals auf die Idee gekommen, dass du etwas nachgemacht hättest. Eher als eine schöne Anregung empfunden und ich sitze gerade hier mit ein paar Tränchen der Rührung in den Augen. :umarmung:
Karin B. hat geschrieben:Die sind einfach nur klasse. :daumen_hoch:
Hab ganz lieben Dank Karin :kuss:
Regina1 hat geschrieben:Liebe Petra

Das ist die schönste Steinseife die ich bis jetzt gesehen habe. engel_rosa_wolke:
Bin verliebt in diese Seife. :kuss:
Einfach zauberhaft. :kniefall:
:gibt_rose: :gibt_rose: :gibt_rose: Vielen lieben Dank Gerda - ich bin rot geworden beim lesen :kuss_aufdrueck:
Carlotta hat geschrieben:Liebe Petra,
Deine Steinseife ist ganz großes Seifenkino!
Natriumlaktat wollte ich demnächst auch mal ausprobieren! Mir gefällt das tolle schwarz weiß Muster, sieht einfach genial aus!
Auch dir lieben Dank Carlotta.

Beim nächsten Mal werde ich das Natriumlaktat etwas höher dosieren, also werden hier demnächst noch ein paar Steine und Muscheln folgen - habt bitte Nachsehen mit mir.

Wie bei jeden ITP ist das Muster ja immer absoluter Zufall. Man sieht ja alleine schon die Farbunterschiede zu den Seifen mit und ohne Natriumlaktat (hätte evtl. passender sein können, wenn ich Tiox und Kohle abgewogen hätte :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf: :lachend_auf_den_tisch_hau: - aber das wäre ja viel zu einfach gewesen)
Seifenprinzessin hat geschrieben::willkommen_hallo_du:
was hast Du für Perlmutt Seifen gezaubert, liebe Petra? :pokal:

:herzlichen_glueckwunsch:
Oh Danke liebe Seifenprinzessin... die glänzen nur so, weil sie frisch aus der TK kamen :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: und ich nicht noch länger mit dem fotografieren warten wollte
Erdbeerblondes hat geschrieben:Wow, das sind ja wunderschöne Steine und Muscheln. Der ITP ist dir ja super gelungen. Ich hab ja auch Natriumlaktat hier noch rumstehen, dass wollte ich ja auch mal ausprobieren. Denkst du man könnte die Seife damit noch schneiden, oder eher nicht?

Liebe Grüße Simone
Danke dir liebe Simone. Das mit dem Natriumlaktat ist eine gute Frage. Aber in den Büchern von Anne-Marie Faiola (soapqueen) wird Natriumlaktat ja in fast jeder Seife genutzt und teilweise schneidet sie die Seifen ja auch noch. Und da ich die Steine gestern noch ein wenig begradigt habe, kann ich zumindest sagen, dass sie sich einen Tag nach dem Sieden noch schneiden ließen
Anik hat geschrieben:Deine seifigen Steine und Muscheln sehen täuschend echt aus :ausflipp:
Beide sind dir sehr gut gelungen und der ITP ist echt klasse geworden :bravo:
Hab ganz lieben Dank für dein Kompliment liebe Andrea :kuss_aufdrueck:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Minnie
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 16:03
Wohnort: Thüringen

Re: Steine und Muscheln

Beitrag von Minnie » Fr 8. Jun 2018, 22:37

Liebe Petra, keine Ahnung, wofür Natriumlaktat gut ist, aber Deine Seifen sind wunderschön. Die perfekte Farbe zu den Formen. Herzlichen Glückwunsch!
Lieben Gruß Minnie :winkt_lieb:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“