Spülsaum

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Minnie
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 16:03
Wohnort: Thüringen

Spülsaum

Beitrag von Minnie » Mi 6. Jun 2018, 23:27

Hallo zusammen,

meine erste Salzseife stellt mich vor Rätsel. Sie besteht aus Kokos, Distel, Traubenkern, Olive, Reiz, Lanolin und 60% Salz auf den SL gerechnet.
Den zunächst gelblichen SL habe ich mit Mica Blau gefärbt und zunächst ein hässliches Grün produziert, dass sich freundlicherweise am Folgetag in ein hübsches Türkisblau verwandelt hatte. Vor zehn Tagen war die Welt noch in Ordnung. die Seife war glatt und sah so aus:
P1080026 (2).jpg
Jetzt blühen Salzkristalle aus und die Oberfläche ist rau und krümelig. Habt ihr eine Idee, woran das liegt und was zu tun ist? Es ist zur Zeit warm und die Luftfeuchtigkeit ist relativ hoch. Gibt es eine Lösung für das Problem oder ist das ein Fall für die Tonne?
Lieben Gruß Minnie :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Spülsaum

Beitrag von Erdbeerblondes » Do 7. Jun 2018, 06:44

Minnie hat geschrieben:Hallo zusammen,

meine erste Salzseife stellt mich vor Rätsel. Sie besteht aus Kokos, Distel, Traubenkern, Olive, Reiz, Lanolin und 60% Salz auf den SL gerechnet.
Den zunächst gelblichen SL habe ich mit Mica Blau gefärbt und zunächst ein hässliches Grün produziert, dass sich freundlicherweise am Folgetag in ein hübsches Türkisblau verwandelt hatte. Vor zehn Tagen war die Welt noch in Ordnung. die Seife war glatt und sah so aus:
P1080026 (2).jpg
Jetzt blühen Salzkristalle aus und die Oberfläche ist rau und krümelig. Habt ihr eine Idee, woran das liegt und was zu tun ist? Es ist zur Zeit warm und die Luftfeuchtigkeit ist relativ hoch. Gibt es eine Lösung für das Problem oder ist das ein Fall für die Tonne?
Guten Morgen Minnie,

DIe Seife ist kein Fall für die Tonne. Leider blüht Salzseife bei extrem hoher Luftfeuchtigkeit aus und bildet die Kristalle. Lass sie einfach wieder abtrocknen und such einen möglichst trockenen Platz für sie zum Reifen. Dann passt das wieder.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Spülsaum

Beitrag von Regina1 » Do 7. Jun 2018, 08:36

Bei meiner Salzseife entstehen auch schon mal Kristalle.
Deine Seife ist richtig schön.
Und eine tolle Farbe. :ausflipp:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Anik
Beiträge: 1716
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:09

Re: Spülsaum

Beitrag von Anik » Do 7. Jun 2018, 09:53

Ich habe das auch manchmal bei meinen Salzseifen. Das ist nicht weiter schlimm und ich konnte bisher auch keinen Unterschied beim Waschen feststellen.
Deine Salzseife ist toll aus :bravo: die Farbe ist wirklich traumhaft nicken_freudig:
Liebe Grüße
Andrea :winkt_lieb:

Heihobo23
Beiträge: 1700
Registriert: Do 13. Apr 2017, 11:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Spülsaum

Beitrag von Heihobo23 » Do 7. Jun 2018, 10:23

Deine Seife ist sehr schön! Das Türkis ist der Hammer... :vor_freude_tanz:

Sole- und/oder Salzseifen reagieren sehr schnell auf Luftfeuchtigkeit - das gibt sich aber bei entsprechendem trockenen Wetter ganz schnell wieder. Als Sofortmaßnahme einfach mit Küchentuch abtupfen und luftig lagern.

Ich lagere meine Salzseife z. B. nicht -wie die anderen Seifen- im Keller (da schwitzen die wie blöd - obwohl der Keller nicht "offensichtlich feucht" ist), sondern im Obergeschoss offen in einem Karton nur mit Zewa abgedeckt.

LG
Heike aus Nürnberg
und gut seif'



"Seife oder nicht Seife - was für 'ne Frage..."

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Spülsaum

Beitrag von Liriophe » Do 7. Jun 2018, 10:32

Die Farbe samt Formen ist toll, gefällt mir ausgesprochen gut so schön schicht und edel! Mit Salzseifen kenne ich mich noch gar nicht aus, hab da aber schon zwei Rezepte in der Pipeline ;-)
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Spülsaum

Beitrag von Gerti » Do 7. Jun 2018, 12:37

Deine Seife sieht toll aus und die Farbe finde ich echt klasse. :bravo: :bravo:
Meine Salzseife habe ich vor kurzem ausnahmsweise in einer Plastikbox verstaut, was ich normalerweise nicht mache (reine Vorsichtsmaßnahme).
Bis jetzt ist alles gut.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 1610
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:41
Wohnort: Westerwald

Re: Spülsaum

Beitrag von Dagmar » Do 7. Jun 2018, 12:43

Wow ich bin ganz neidisch.
So eine tolle Salzseife. :rot_werd_und_herzchen:
Die steht auch noch auf meiner To-Do. Aber im Moment habe ich mir selber einen Siedestopp verordnet.
Die Seifenhügel haben sich zu stattlichen Bergen entwickelt und die wollen erst mal bezwungen werden. :kichern:
Viele Grüße,
Eure Dagmar

Den Sonnenschein zu fangen musst du die Hände offen halten. Denn wenn du sie zu Fäusten ballst, wird Dunkel in der Höhlung sein und nicht als Leere. (Tilly Boesche-Zacharow)

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
saj
Beiträge: 2518
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:30

Re: Spülsaum

Beitrag von saj » Do 7. Jun 2018, 14:21

Ja, das ist der Nachteil an Salzseifen - ich bevorzuge Sole, die sind dann nicht so pingelig was Luftfeuchtigkeit angeht.
Tolle Fafbe, passt super zu Salzseife !
Gruss von Steffi

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Spülsaum

Beitrag von Sylvie » Do 7. Jun 2018, 14:39

Die Farbe Deiner Seife ist genial. Und wie die anderen schon geschrieben haben, ist das ganz normal bei Salzseifen.
Im Regelfall wird sie beim Anwaschen auch wieder schön glatt. Also alles im grünen Bereich und auf keinen Fall in die Tonne schmeißen, diese Schmuckstücke.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“