Tannenwipfelseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Tannenwipfelseife

Beitrag von Erdbeerblondes » Mo 4. Jun 2018, 21:57

Diese Seife habe ich schon vor einer ganzen langen Zeit gemacht. Aber bisher noch keine Bilder, weil sie mir am Anfang noch gar nicht so gefallen hat. Aber jetzt, jetzt gefällt sie mir doch sehr.
Meine Vorgehensweise war wie folgt:
Ich habe frischen Tannenwipfel in Avocadoöl eingelegt und für 1 Woche ziehen lassen. Dann die Tannenwipfel abgeseiht und mit 12% Babassu, 3% Kokosöl, 32% Rindertalg und 53% Avocadotannenwipfelmazerat eine Seife mit 10% ÜF hergestellt. Die Tannenwipfel hab ich dann mit dem Püri kleingehäckselt und in den Seifenleim gegeben. Gefärbt habe ich das Ganze mit Tonerden in Umbra gebrannt und Vagoner grüne Erde und Schiefermehl hell. In zwei kleine Blockformen und einen Bügelswirl jeweils gemacht. Und den Rest als ITP in kleine Rundlinge und eine 3 cm hohe Schicht in die dritte Blockform rein. Da die Tannenwipfel ja auch noch einiges an Öl hatten, gehe ich davon aus, dass die Überfettung doch um einiges höher als 10% ist.
Beim ausformen und Schneiden war die Seife dann extremst dunkel. Der Swirl war nicht zu erkennen. Aber jetzt sieht man doch etwas mehr davon.
Daher darf sie jetzt doch ins Schaufenster einziehen.
ITP.jpg
swirls.jpg
Swirl.jpg
Liebe Grüße Simone

Seepferdchen
Beiträge: 1537
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 14:51
Wohnort: Hohenmölsen

Re: Tannenwipfelseife

Beitrag von Seepferdchen » Mo 4. Jun 2018, 22:17

Wow, da sieht voll cool aus. :glotz:
Herzliche schaumige Grüße
Vera
:kann_nicht_abwarten:
Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9224
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Tannenwipfelseife

Beitrag von Hecuba » Mo 4. Jun 2018, 22:31

finde ich auch!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Tannenwipfelseife

Beitrag von Freesie » Mo 4. Jun 2018, 22:32

Eine schöne Naturseife hast du hier präsentiert und deine Ausführliche Beschreibung dazu klingt sehr interessant. Erstaunlich ist, dass der Swirl nach einiger Zeit wieder sichtbar ist.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
wombeliene
Beiträge: 214
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 20:00

Re: Tannenwipfelseife

Beitrag von wombeliene » Di 5. Jun 2018, 07:42

Wow, was für eine tolle Idee!
Welche Wirkung kann man von den Tannenwipfeln und dem Mazerat erwarten? Oder ist das einfach als Schrubbel gedacht?
LG. Uli
Güte kann Haare aus des Löwen Bart ziehen - Afrikanisches Sprichwort

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Tannenwipfelseife

Beitrag von Petra Trautes » Di 5. Jun 2018, 09:09

Wie gut das du uns die Seife doch nicht vorenthälst, das wäre nämlich sehr schade liebe Simone :herzchen_in_den_augen: Magst du mir verraten, ob etwas von Geruch der Tannenwipfel durchkommt?

Habe hier nämlich ein Mazerat aus jungen Zapfen stehen...
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Anik
Beiträge: 1716
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:09

Re: Tannenwipfelseife

Beitrag von Anik » Di 5. Jun 2018, 09:38

Deine Seife sieht mega aus :bravo:
Toll finde ich auch, dass du mit Tonerden gefärbt hast. Ich finde das passt super zu den Tannenwipfeln nicken_freudig:
Liebe Grüße
Andrea :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Tannenwipfelseife

Beitrag von Petra » Di 5. Jun 2018, 13:44

Eine ganz Besondere! :roas_brille:
Schön, dass du sie als solche noch erkannt hast, liebe Simone!
Manchmal ist es so, eine Seife ist fertig, und man denkt, nichts besonderes. Doch mit etwas Abstand gewinnt sie und gewinnt sie. Diese ist so eine.

Ich finde sie wunderschön. Mystisch und Natürlich zugleich. :schwaermt2:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Tannenwipfelseife

Beitrag von Gerti » Di 5. Jun 2018, 14:01

Simone, eine tolle Seife. :bravo: :bravo: Auf der Vergrößerung sieht es aus, als wäre sie auch noch strukturiert.
Mich würde auch interessieren, wie sehr die Tannenwipfel schrubbeln, vielleicht magst ja mal berichten. :auge_zudrueck:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Tannenwipfelseife

Beitrag von Erdbeerblondes » Mi 6. Jun 2018, 21:57

Seepferdchen hat geschrieben:Wow, da sieht voll cool aus. :glotz:
Dankeschön. Freut mich, dass sie dir gefällt.
Hecuba hat geschrieben:finde ich auch!
:kuss_aufdrueck:
Freesie hat geschrieben:Eine schöne Naturseife hast du hier präsentiert und deine Ausführliche Beschreibung dazu klingt sehr interessant. Erstaunlich ist, dass der Swirl nach einiger Zeit wieder sichtbar ist.
Genau, das finde ich auch. Ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden einen nur ganz leicht sichtbaren Swirl zu haben. Umso mehr freut es mich, ihn zu sehen.
wombeliene hat geschrieben:Wow, was für eine tolle Idee!
Welche Wirkung kann man von den Tannenwipfeln und dem Mazerat erwarten? Oder ist das einfach als Schrubbel gedacht?
LG. Uli
Erstmal um zu sehen ob es als Schrubbel funktioniert und dann um zu sehen ob der Duft duch kommt.
Petra Trautes hat geschrieben:Wie gut das du uns die Seife doch nicht vorenthälst, das wäre nämlich sehr schade liebe Simone :herzchen_in_den_augen: Magst du mir verraten, ob etwas von Geruch der Tannenwipfel durchkommt?

Habe hier nämlich ein Mazerat aus jungen Zapfen stehen...
Leider kommt er so direkt an der Seife nicht durch, wobei die Wipfelchen auch nicht sehr stark duften. Ich kann dir mehr sagen, nachdem ich sie angewaschen habe. Vielleicht kommt dann der Duft wieder durch.
Anik hat geschrieben:Deine Seife sieht mega aus :bravo:
Toll finde ich auch, dass du mit Tonerden gefärbt hast. Ich finde das passt super zu den Tannenwipfeln nicken_freudig:
Oh, Dankeschön. Ja, ich konnte mir gar nichts anderes vorstellen als mit Tonerden zu färben. Micas kamen mir gar nicht in den Sinn. Und auch ein PÖ wollte ich nicht.
Petra hat geschrieben:Eine ganz Besondere! :roas_brille:
Schön, dass du sie als solche noch erkannt hast, liebe Simone!
Manchmal ist es so, eine Seife ist fertig, und man denkt, nichts besonderes. Doch mit etwas Abstand gewinnt sie und gewinnt sie. Diese ist so eine.

Ich finde sie wunderschön. Mystisch und Natürlich zugleich. :schwaermt2:
Dankeschön liebe PEtra. Deine Worte machen mich ganz verlegen.... :rot_werd_und_herzchen:
Gerti hat geschrieben:Simone, eine tolle Seife. :bravo: :bravo: Auf der Vergrößerung sieht es aus, als wäre sie auch noch strukturiert.
Mich würde auch interessieren, wie sehr die Tannenwipfel schrubbeln, vielleicht magst ja mal berichten. :auge_zudrueck:
Dankeschön liebe Gerti. Ich berichte gerne ob und wie sie schrubbeln. Und ja sie ist sogar leicht strukturiert. Eine interessante Seife.

Dankeschön nochmals ihr Lieben für eure wunderbaren Kommentare. Sie haben mich unheimlich gefreut.

Liebe Grüße Simone

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“