Campino und Mardin

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Namisiri
Beiträge: 275
Registriert: Do 29. Jun 2017, 23:53
Wohnort: Herne

Campino und Mardin

Beitrag von Namisiri » So 3. Jun 2018, 17:33

Hallo Ihr,

ich hab heute morgen eine Campino Schichtseife gemacht. 25er mit Shea, Kokos, Reiskeim und Sonnenblume ho. Als Duft hab ich Aprikose von der Siederei verwendet. Riecht mega nach Campino- Bonons, daher der Name. nicken_freudig: Der Duft war zu Beginn noch gut händelbar, aber dann wurd der Seifenleim schon warm- dabei arbeite ich eigentlich recht kalt - diesesmal wohl nicht ganz so kalt wie sonst. Die weiteren Schichten waren eher ein spachteln und klopfen bis es halbwegs gerade war. Die Farben sind übrigens aus dem Probeset von Vita und habe ich passend zum Duft gewählt- beim angucken kann man also schon fast mitschnuppern :lachend_auf_den_tisch_hau: . 10% hab ich ÜF, 25% H2O und ich konnte nach 8h ausformen. Der Leim war schon fest als ich mit den Schichten fertig war und heizte sich auch schon im Messbecher auf, weshalb die Schichten wohl problematisch waren. Vielleicht hab ich auch zuviel püriert, auf jeden Fall war mir das neu. Wenn ich meine Formen fertig habe sind die eigentlich immer auf Zimmertemperatur, und diese hier war schon richtig warm und 5 Minuten später heiß. Isoliert hab ich folglich nicht mehr :breit_grins:
20180603_Campino.jpg
So kommen wir nun zu meiner Mardin, diesmal hab ich eine ohne Kokos gemacht, also wirklich nur 65% Olive und 35% Pistazie ausm Lidl. Sie hat auch 10 % ÜF und nur 20% H2O und gefärbt hab ich mit zwei grünen Tonerden (grün von Manske und Vagone von Vita) und dazu noch Backkakao. Beduftet habe ich mit 4% Litsea und ich bin von der Optik mega begeistert. Also Quasi NATUR-PUR. Sie war auch nach 8h schon so hart dass ich mit dem Kochmesser geschnitten habe, mein Plastikdraht hat sich geweigert.
Hach jetzt muss sie 1 Jahr reifen, aber sie ist sooooo wunderschön :ausflipp: , da lohnt das warten :breit_grins:
20180603_Mardin 1.jpg
20180603_Mardin 2.jpg
Ich stelle nur immer wieder fest, auch mit meinem Seifenschneider habe ich kein Talent zum schneiden, es wird immer schief. Aber dafür gelingen meine Swirls bisher ganz gut, das ist doch ein netter ausgleich :breit_grins:
LG Namisiri :wink_mit_muetze:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Campino und Mardin

Beitrag von Gerti » So 3. Jun 2018, 19:49

Beide Seife liebe Namisiri sind wunderschön. :bravo: :bravo: Die erste sieht wirklich richtig fruchtig aus und man bekommt gleich Lust auf Süßes. :sabber: Mir tut nur leid, dass du so spachteln musstest, aber das kenne ich, weil ich vor kurzem ja auch mal mit PÖ Aprikose (allerdings von einer anderen Firma) Blitzbeton vom Feinsten hatte. Aber dafür sieht sie richtig toll aus und man sieht es ihr gar nicht an. Die Farben gefallen mir besonders gut und passen wunderbar zum Duft.
Aber deine Mardinseife ist der Oberhammer. Die Farben und dein Swirl sind mega toll. :bravo: :bravo: :bravo: Meine Mardinseife - gleiches Rezept ca. 3 Monate alt - habe ich aber schon in Benutzung und sie wäscht sich sehr schön und schäumt auch leicht. Bewundere deine Geduld, ein Jahr könnte ich nicht warten. :auge_zudrueck: :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Campino und Mardin

Beitrag von Erdbeerblondes » So 3. Jun 2018, 21:41

Beide Seifen sind wunderschön. Die Campino sieht sehr sommerlich fruchtig aus. Ich gehe nicht davon aus, dass du zu warm gearbeitet hast. Fruchtdüfte neigen eigentlich immer zum Andicken. Ich gehe bei fruchtigen Düften immer vom Andicken aus. Manchmal überraschen sie mich, dass sie nicht andicken, aber meist stimmt es.

Deine Mardin ist wunderschön. Die sieht echt total klasse aus. Ich habe meine erste jetzt nach ich glaube 6 Monaten nochmals angewaschen. Jetzt ist sie wunderbar. Kein bisschen Schleimig mehr. Absolut klasse.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Namisiri
Beiträge: 275
Registriert: Do 29. Jun 2017, 23:53
Wohnort: Herne

Re: Campino und Mardin

Beitrag von Namisiri » So 3. Jun 2018, 23:08

Danke,
ja ich hab den Aprikosenduft extra wegen des schnellen andicken besorgt - für Schichtseifen. Ich hatte noch an der Tasse der Lauge wegen der Temperatur gefühlt, aber sie war recht kühl - vielleicht weil sie vorher in kaltem wasser stand :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: Denke zu warm gearbeitet könnte gut sein, meine erste Schicht war ja noch super fließfähig und erst in der Form ruck zuck fest, die anderen waren eher dicker Pudding der nicht so ganz fließen wollte :breit_grins: :lachend_auf_den_tisch_hau:
LG Namisiri :wink_mit_muetze:

Heihobo23
Beiträge: 1700
Registriert: Do 13. Apr 2017, 11:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Campino und Mardin

Beitrag von Heihobo23 » Mo 4. Jun 2018, 09:04

Die zwei Seifen sind wunderschön geworden!
:herz_blink: :herz_blink: :herz_blink:
Heike aus Nürnberg
und gut seif'



"Seife oder nicht Seife - was für 'ne Frage..."

Anik
Beiträge: 1716
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:09

Re: Campino und Mardin

Beitrag von Anik » Mo 4. Jun 2018, 10:27

Beide Seifen sehen klasse aus :bravo:
Beine Campino-Seife lässt mich sofort an Sommer, Sonne und Strand denken ... Ein richtiges Sommerseifchen :sonnenstuhl_2:

Der Swirl von deiner Mardin-Seife gefällt mir richtig gut!
Jetzt musst du nur noch sehr viel Geduld haben, bis du deine Seife verwenden kannst :kopf_mit_hand_stuetz:
Liebe Grüße
Andrea :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Campino und Mardin

Beitrag von Petra Trautes » Mo 4. Jun 2018, 12:16

Zwei ganz schicke Seifen die du uns hier zeigst.

Bei der Campino tippe ich auch auf den Duft, aber du warst ja schon vorgewarnt und egal wie, sie ist optisch klasse geworden.

Auch deine Mardin ist megamäßig geworden. Ich weiß, es ist kein Trost, aber auch ich habe das Talent selbst mit Seifenschneider schief zu schneiden :lachend_auf_den_tisch_hau:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Campino und Mardin

Beitrag von Erdbeerblondes » Mo 4. Jun 2018, 12:53

Namisiri hat geschrieben:Danke,
ja ich hab den Aprikosenduft extra wegen des schnellen andicken besorgt - für Schichtseifen. Ich hatte noch an der Tasse der Lauge wegen der Temperatur gefühlt, aber sie war recht kühl - vielleicht weil sie vorher in kaltem wasser stand :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: Denke zu warm gearbeitet könnte gut sein, meine erste Schicht war ja noch super fließfähig und erst in der Form ruck zuck fest, die anderen waren eher dicker Pudding der nicht so ganz fließen wollte :breit_grins: :lachend_auf_den_tisch_hau:
Wenn du ein andickendes PÖ hast, dann wird das beim Andicken warm. und zwar sehr warm. Ich hab mir bei meinem Weihnachtsblock fast die Finger am SL mit Handschuhen verbrannt, weil Spachteln die da gar nicht mehr. Das musste ich echt mit den Händen in die Form patschen, so schnell wurde der SL fest. Und dabei wurde der ganz schön warm. Und ich arbeite eigentlich immer kühl oder sogar kalt. Weil ich meist so um die 2 Stunden brauche, bis ich alles beieinander habe. Also wenn der SL kalt war und dann kommt das andickende PÖ rein, dann wird der ganz schön schnell warm oder gar heiß. Da kannst du teilweise in der Form zuschauen, wie er heißt wird und zu gelen anfängt. Ist echt witzig. Als Tipp, wenn du mehrere gleichfarbige Schichten machen möchtest, dann teile den gefärbten SL in die Anzahl der Schichten auf die du machen möchtest und kippt erst kurz vorm in die Form machen, einen Teil des PÖs dazu. Dann bleibt der Leim schön fließfähig und die nächste Schicht ist auch noch fließfähig und dickt nicht schon an, während du auf das Andicken der Schicht in der Form wartest.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Namisiri
Beiträge: 275
Registriert: Do 29. Jun 2017, 23:53
Wohnort: Herne

Re: Campino und Mardin

Beitrag von Namisiri » Mo 4. Jun 2018, 13:35

Erdbeerblondes hat geschrieben:
Namisiri hat geschrieben:Danke,
ja ich hab den Aprikosenduft extra wegen des schnellen andicken besorgt - für Schichtseifen. Ich hatte noch an der Tasse der Lauge wegen der Temperatur gefühlt, aber sie war recht kühl - vielleicht weil sie vorher in kaltem wasser stand :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: Denke zu warm gearbeitet könnte gut sein, meine erste Schicht war ja noch super fließfähig und erst in der Form ruck zuck fest, die anderen waren eher dicker Pudding der nicht so ganz fließen wollte :breit_grins: :lachend_auf_den_tisch_hau:
Wenn du ein andickendes PÖ hast, dann wird das beim Andicken warm. und zwar sehr warm. Ich hab mir bei meinem Weihnachtsblock fast die Finger am SL mit Handschuhen verbrannt, weil Spachteln die da gar nicht mehr. Das musste ich echt mit den Händen in die Form patschen, so schnell wurde der SL fest. Und dabei wurde der ganz schön warm. Und ich arbeite eigentlich immer kühl oder sogar kalt. Weil ich meist so um die 2 Stunden brauche, bis ich alles beieinander habe. Also wenn der SL kalt war und dann kommt das andickende PÖ rein, dann wird der ganz schön schnell warm oder gar heiß. Da kannst du teilweise in der Form zuschauen, wie er heißt wird und zu gelen anfängt. Ist echt witzig. Als Tipp, wenn du mehrere gleichfarbige Schichten machen möchtest, dann teile den gefärbten SL in die Anzahl der Schichten auf die du machen möchtest und kippt erst kurz vorm in die Form machen, einen Teil des PÖs dazu. Dann bleibt der Leim schön fließfähig und die nächste Schicht ist auch noch fließfähig und dickt nicht schon an, während du auf das Andicken der Schicht in der Form wartest.

Liebe Grüße Simone
Um ehrlich zu sein bin ich sogar genau so vorgegangen ( allerdings war der unbeduftete SL auch schon warm - denke zu warm gearbeitet). Ich hab immer erst in einen Becher gefüllt gefärbt und dann PÖ rein, ganz schnell umrühren und ab in die Form. Die erste Schicht ging wie gesagt super, da war der unbeduftete SL aber auch noch nciht so warm :breit_grins:
LG Namisiri :wink_mit_muetze:

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Campino und Mardin

Beitrag von Juli intheSky » Mo 4. Jun 2018, 14:35

beide Seifen gefallen mir ausgesprochen gut :augen_fliegen_raus: :augen_fliegen_raus: :augen_fliegen_raus:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“