TSH Mai - Gurke-Menthol

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 3814
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

TSH Mai - Gurke-Menthol

Beitrag von Petra Trautes » So 27. Mai 2018, 18:09

Hallo ihr Lieben,

auch ich habe es dieses Mal wieder in die TSH geschafft. Es hat wieder Spaß gemacht und ich freue mich auch darauf, mir eure Seifen anzuschauen.

Meine ist eigentlich ganz schnell erzählt, ich habe ein klassisches 25er Rezept bestehend aus Kokos, Talg, Olive und Raps genommen, Laugenflüssigkeit waren 25% bezogen auf die GFM an Gurkensaft. In den warmen Ölen haben ich 3% Mentholkristalle aufgelöst und beduftet ist sie mit einer Mischung aus Krauseminze, Rosmarin, Eucalyptus und Melisse.

Der Gurkensaft wurde in Verbindung mit dem NaOH richtig orange-braun und ich habe nur gehofft, das die Seife nicht so komisch von der Farbe bleibt.

Eigentlich wollte ich einen Taiwanswirl machen, aber der ist mir nicht so ganz geglückt, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden mit meiner Seife. Als Farben hatte ich lumi-green von behawe, Delphinium-WEP von VvW und Aktivkohle.
20180527_174214_resized.jpg
20180524_101323_resized.jpg
Den restlichen SL habe ich dann als ITP in die Form gegeben.

Habt dank fürs Lesen und kommentieren
:hexenkessel: Petra
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können, solange fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken können. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Seifenprinzessin
Beiträge: 702
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:36

Re: TSH Mai - Gurke-Menthol

Beitrag von Seifenprinzessin » So 27. Mai 2018, 19:35

eine schöne Farbwahl hast Du bei dieser Seife getroffen, liebe Petra.
Ich buche Dich schon mal für den 16., dann möchte ich ganz,
ganz viel - in kleinen Schritten - von Dir lernen. :freund_faeuste_schwing:
Und anschließend, wenn es dunkel ist, nehme ich Dich und Deine Seifen einfach mit nach Hause. :lachend_auf_den_tisch_hau:
LG Seifenprinzessin

"Wer rennt und hetzt, kann nicht achtsam sein.
Spürt nicht, dass er atmet, spürt nicht, dass
seine Füße den Boden berühren, spürt nicht,
dass er lebt", sagt Thich Nhat Hanh.

Benutzeravatar
Moni
Beiträge: 218
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 09:09

Re: TSH Mai - Gurke-Menthol

Beitrag von Moni » So 27. Mai 2018, 20:01

Liebe Petra :winkt_lieb:

da hast du aber eine schöne Seife gemacht :schwaerm: und dein Swirl ist doch sehr schön geworden :schwaermt2:
Seifenprinzessin hat geschrieben:eine schöne Farbwahl hast Du bei dieser Seife getroffen, liebe Petra.
Ich buche Dich schon mal für den 16., dann möchte ich ganz,
ganz viel - in kleinen Schritten - von Dir lernen. :freund_faeuste_schwing:
Und anschließend, wenn es dunkel ist, nehme ich Dich und Deine Seifen einfach mit nach Hause. :lachend_auf_den_tisch_hau:
Liebes Seifenprinzessin :wink_mit_muetze: , deine buchung von Petra, also da muss ich jetzt mal noch schnell was zu sagen bevor du dir da zuviel Hoffnung machst :breit_grins: :breit_grins: , dass geht nicht :dudu2: am 16., wollte ich die Liebe Petra schon buchen :breit_grins:
:umarmung:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 3814
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: TSH Mai - Gurke-Menthol

Beitrag von Petra Trautes » So 27. Mai 2018, 20:24

Oh ihr zwei, Seifenprinzessin und Moni, ihr seid so mega süß... :kuss_aufdrueck: :umarmung:

Ich denke mal, das bekommen wir alle gemeinsam schon mit und ggfs. kann ich ja sogar die Form mit den Trennstegen mitbringen - in der Hoffnung, dass uns da dann der Taiwan besser gelingt.
:hexenkessel: Petra
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können, solange fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken können. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Gerti
Beiträge: 2100
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07
Wohnort: Oberpfalz

Re: TSH Mai - Gurke-Menthol

Beitrag von Gerti » So 27. Mai 2018, 22:05

Deine Seife ist wirklich schön geworden. :bravo: :bravo: Und auf was für Ideen du immer kommst, das finde ich ganz toll. Auf Menthol in Seife muss man erstmal kommen. :zwinker:
Liebe Grüße
Gerti :blume_und_schmetterling:

" Was immer Du im Leben machst ..... achte darauf, dass es Dich glücklich macht. "

Manu71
Beiträge: 839
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: TSH Mai - Gurke-Menthol

Beitrag von Manu71 » Mo 28. Mai 2018, 06:40

:vor_freude_tanz:
Liebe Petra...ein feines Gurken Menthol Seifchen ist das
Und wieder diese schöne Muschelform :rot_werd_und_herzchen:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 3814
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: TSH Mai - Gurke-Menthol

Beitrag von Petra Trautes » Mo 28. Mai 2018, 08:08

Gerti hat geschrieben:Deine Seife ist wirklich schön geworden. :bravo: :bravo: Und auf was für Ideen du immer kommst, das finde ich ganz toll. Auf Menthol in Seife muss man erstmal kommen. :zwinker:
Danke schön Gerti :kuss_aufdrueck: Gurke soll ja erfrischend wirken und Menthol hat in der Seife einen kühlenden Effekt. Ich hatte bereits letztes Jahr eine Mentholseife gesiedet und jetzt, als es wärmer wurde dann auch mal eine selber davon angewaschen (bis auf vier Stücke hatte den Rest nämlich meine Cousine bekommen - es war eine Wunschseife von ihr) und kann den kühlenden Effekt wirklich bestätigen.

Und damit eben genug für den Sommer da ist, habe ich das Nützliche miteinander verbunden, da ich finde, das Gurke und Minze (vom Duft her) gut harmonieren. Und da ich eben keine Gurke-PÖ besitze, dann halt so. :kichern:
Manu71 hat geschrieben::vor_freude_tanz:
Liebe Petra...ein feines Gurken Menthol Seifchen ist das
Und wieder diese schöne Muschelform :rot_werd_und_herzchen:
Auch dir lieben Dank Manu71 :kuss_aufdrueck: Die Form kam jetzt erst ganz neu von Ali und wollte eingeweiht werden :lachend_auf_den_tisch_hau: Allerdings habe ich gesehen, dass ich ausgerechnet die Seife mit Delle eingestellt habe... aber was soll´s, das verwäscht sich dann auch :lachend_auf_den_tisch_hau:
:hexenkessel: Petra
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können, solange fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken können. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 5899
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: TSH Mai - Gurke-Menthol

Beitrag von Regina1 » Mo 28. Mai 2018, 13:11

Ein sehr gelungenes Seifchen. :ausflipp:
Was bewirkt Menthol in der Seife?
Farbwahl ist natürlich schick.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 3814
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: TSH Mai - Gurke-Menthol

Beitrag von Petra Trautes » Mo 28. Mai 2018, 13:51

Regina1 hat geschrieben:Ein sehr gelungenes Seifchen. :ausflipp:
Was bewirkt Menthol in der Seife?
Farbwahl ist natürlich schick.
Danke dir liebe Gerda. Freut mich auch, wenn dir die Farben zusagen.

Menthol hat einen kühlenden/erfrischenden Effekt und ich freu mich schon jetzt darauf, die Seife bei Temperaturen wie heute früh schon unter der Dusche zu nutzen...
:hexenkessel: Petra
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können, solange fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken können. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Karin B.
Beiträge: 2353
Registriert: Do 27. Jul 2017, 07:50
Kontaktdaten:

Re: TSH Mai - Gurke-Menthol

Beitrag von Karin B. » Mo 28. Mai 2018, 14:05

Die Einzelseife gefällt mir total wegen der Form. Was ist das für eine? Hübsche Farben hast du übrigens gewählt.
Ein Tag ohne Handarbeit ist ein verlorener Tag. :vor_freude_tanz:

Mein kleiner Blog zu dem Thema Knetbeton.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“