TSH - Banane deluxe

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11418
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

TSH - Banane deluxe

Beitrag von Gerti » So 27. Mai 2018, 11:04

Hallo zusammen,
hier nun mein Beitrag zum TSH-Thema "Obst- und Gemüseseifen".
Entschieden habe ich mich für eine Bananenseife mit folgenden Inhaltsstoffen:

Öle und Fette: Haselnussöl ger., Bio-Babassuöl, Mangobutter, Rizinusöl, Jojobaöl
Zusätze: Zitronensäure, Meersalz, Bio-Agavendicksaft, Kaolin mit ganz wenig Tiox, Seidenprotein und natürlich 1 Banane
Laugenflüssigkeit: Reiswasser
Farbe: Pale Gold WEP (V.v.Waldehoe)
Duft: PÖ Banane (nur 10 g auf 500 GFM)
Überfettung: 15 %

Für das Reiswasser (die Idee von Juli geklaut) habe ich Jasmin-Duftreis mit dest. Wasser vermischt und weil ich keine 24 Std. warten wollte, hatte ich eine super Idee (dachte ich bis zu dem Moment als ich die Lauge angerührt habe). Nach ein paar Stunden Reis und Wasser im Mixer grob gemixt (sollte dadurch einfach schneller gehen) und dann nochmal ein paar Stunden stehen lassen, durch ein Sieb gegossen und die dickliche "Milch" durchgestrichen.
Beim Anrühren der Lauge kam das böse Erwachen. Die Lauge wurde dick wie Kartoffelbrei, diese habe ich dann anhaltend gerührt bis sie soweit abgekühlt war um zu den Fetten "gegossen" zu werden. Natürlich alles durch ein Sieb gedrückt und erst mal eine Weile mit dem Löffel gerührt. Irgendwann traute ich mich dann doch zu mixen und siehe da, der SL blieb schön flüssig und war trotzdem schön emulgiert. Alle Zusätze noch schnell dazu und ab in die Einzelförmchen. Diese habe ich einfach abgedeckt (ohne Isolierung) stehen lassen.
Das PÖ Banane kommt kaum durch und ich finde die Seife riecht wie frisch gebackener Haselnusskuchen - ein sehr ungewöhnlicher Duft in Seife.
Ausnahmsweise bin ich mit dieser Seife mal rundum zufrieden. :breit_grins:
Bitte entschuldigt diesen langen Bericht und danke für eure Geduld beim Lesen. :herzchen_mal:
k-20180513_163322 Banane zugeschn..jpg
Das Bild ist gleich nach dem Ausformen entstanden und da ich die Formen vorher in der Gefriertruhe hatte, sind sie noch etwas feucht.
Inzwischen sind die Punkte in der Seife viel heller geworden, aber sie gefällt mir immer noch. :kichern:
Danke fürs Anschauen und für eure Kommentare, hoffentlich gefällt euch die Seife auch ein wenig.

Hier geht es zum Anwaschbericht.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Seifenprinzessin
Beiträge: 900
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:36

Re: TSH - Banane deluxe

Beitrag von Seifenprinzessin » So 27. Mai 2018, 12:06

Und ob mir die Seifenstücke gefallen, Gerti. :wink_mit_muetze:
Die Optik ist große klasse, die Inhalte sowieso und diese Formen :daumen_hoch:
Magst Du die Bezugsquelle angeben?
LG Seifenprinzessin

:wink_mit_muetze:

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: TSH - Banane deluxe

Beitrag von Juli intheSky » So 27. Mai 2018, 12:22

Du hast ja meine Adresse...bitte alle einpacken und per Eilpost zu mir :augen_fliegen_raus:
Meine Güte sind die traumhaft schön. Die Duftmische finde ich sehr spannend,will man reinbeißen? Nimmt du Reisduft wahr??

Die Form links oben fehlt mir noch,da liebäugel ich schon so lange mit. Traumhaft!

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11418
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH - Banane deluxe

Beitrag von Gerti » So 27. Mai 2018, 13:10

Seifenprinzessin hat geschrieben:Und ob mir die Seifenstücke gefallen, Gerti. :wink_mit_muetze:
Die Optik ist große klasse, die Inhalte sowieso und diese Formen :daumen_hoch:
Magst Du die Bezugsquelle angeben?
Danke liebe Seifenprinzessin, die Formen habe ich alle bei Ali erstanden. :umarmung:
Juli intheSky hat geschrieben:Du hast ja meine Adresse...bitte alle einpacken und per Eilpost zu mir :augen_fliegen_raus:
Meine Güte sind die traumhaft schön. Die Duftmische finde ich sehr spannend,will man reinbeißen? Nimmt du Reisduft wahr??

Die Form links oben fehlt mir noch,da liebäugel ich schon so lange mit. Traumhaft!

Danke schön Juli, Päckchen ist schon so gut wie unterwegs. :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau:
Der Reisduft und das Bananen-PÖ wird von dem Haselnussöl überdeckt. Hab beim Einkauf nicht darauf geachtet, dass es geröstet ist.
Aber nun gleich wieder eine Frage an dich:
Ist deine Lauge mit dem Reiswasser auch so dick geworden?
Oder könnte es sein, weil ich den rohen Reis gemixt habe und sich dann die ganze Stärke rausgelöst hat?
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: TSH - Banane deluxe

Beitrag von Juli intheSky » So 27. Mai 2018, 13:26

Ja daran wird es liegen, soweit ich gelesen habe wird auch das Kochwasser sehr pampig. Nur der Kaltauszug sozusagen, bleibt flüssig.
Aber die Seife wirkt leicht klebrig vor dem Abwaschen. Trotzdem schön. Ja das geröstete Öl duftet intensiv,ich mag das und deinem Seifchen steht das gewiss.

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: TSH - Banane deluxe

Beitrag von Petra » So 27. Mai 2018, 13:57

Liebe Gerti,
diese Seife hat einfach alles: mega schöne Inhalte (Boh! Reis und Banane! :ausflipp: ), eine traumhafte Optik (sie sieht sagenhaft cremig aus und so ein toller Farbton! :herzchen_in_den_augen: ) und wunderschöne Formen! Ich bin verliebt! :roas_brille:

Wie sie im Gebrauch ist, darauf wäre ich sehr gespannt! Ich kann sie mir traumhaft vorstellen! :herz_blink:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11974
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: TSH - Banane deluxe

Beitrag von Regina1 » So 27. Mai 2018, 16:43

Liebe Gerti

Gerade so gefällt die Seife mir besonders gut.
Schön cremige Seifenstucke und tolle Formen. :sabber:
Ein wunderschöne Seife. engel_rosa_wolke:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: TSH - Banane deluxe

Beitrag von Petra Trautes » So 27. Mai 2018, 17:49

Mensch Gerti, was ist das eine tolle Farbe und ich habe beim lesen richtig mitgezittert. Ich glaube, ich hätte vor lauter Frust alles in die Ecke gedonnert und mich sehr geärgert weil ein so tolles Seifchen daraus entstanden ist. engel_rosa_wolke:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Moni
Beiträge: 313
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 09:09

Re: TSH - Banane deluxe

Beitrag von Moni » So 27. Mai 2018, 19:25

:schwaermt2: :schwaermt2: Ohhhh mein Gott, liebe Gerti :schwaermt2: :schwaermt2: :schwaermt2:

sind die schön geworden :sabber: die Farbe :hechel: ein Traum engel_rosa_wolke:

Die Formen :herzchen_in_den_augen: :herzchen_in_den_augen: sind ja sowas von schön :herzchen_in_den_augen:

Und die Zutaten :schwaerm: die wird so richtig kuschelig :schwaermt2:

Ich würde sagen die Traumstückchen passen perfekt in mein Haus :bravo: :bravo: :bravo:

Liebe Gerti, das ist einfach eine Traumseife :jubel_reihe:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11418
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH - Banane deluxe

Beitrag von Gerti » So 27. Mai 2018, 21:55

Petra hat geschrieben:Liebe Gerti,
diese Seife hat einfach alles: mega schöne Inhalte (Boh! Reis und Banane! :ausflipp: ), eine traumhafte Optik (sie sieht sagenhaft cremig aus und so ein toller Farbton! :herzchen_in_den_augen: ) und wunderschöne Formen! Ich bin verliebt! :roas_brille:

Wie sie im Gebrauch ist, darauf wäre ich sehr gespannt! Ich kann sie mir traumhaft vorstellen! :herz_blink:
Danke schön liebe Petra, ich freue mich so, dass dir mein Seifchen gefällt. :umarmung:
Werde auch gerne berichten, ob sie hält, was sie verspricht. :auge_zudrueck:
Regina1 hat geschrieben:Liebe Gerti

Gerade so gefällt die Seife mir besonders gut.
Schön cremige Seifenstucke und tolle Formen. :sabber:
Ein wunderschöne Seife. engel_rosa_wolke:
Danke dir Gerda für deinen lieben Kommentar. :umarmung:
Petra Trautes hat geschrieben:Mensch Gerti, was ist das eine tolle Farbe und ich habe beim lesen richtig mitgezittert. Ich glaube, ich hätte vor lauter Frust alles in die Ecke gedonnert und mich sehr geärgert weil ein so tolles Seifchen daraus entstanden ist. engel_rosa_wolke:
So lieb von dir liebe Petra, dass du gleich mit gezittert hast, aber zum Glück ist ja alles gut geworden. :kuss:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“