Seifen mit Klaus: Klimachaos.

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Minnie
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 16:03
Wohnort: Thüringen

Seifen mit Klaus: Klimachaos.

Beitrag von Minnie » Do 24. Mai 2018, 22:32

Hallo Mädels (und ein, zwei Jungs von denen frau kaum was liest),

zum Lesen und stillen Bewundern Eurer Seifen bin ich regelmäßig im Forum, zu eigenen Beiträgen hat die Zeit nicht gereicht. Heute sind mal wieder ein Bericht und ein paar Bilder fällig. Ich nummeriere das seifige Durcheinander zur besseren Übersicht.

1. Meine erste Soleseife hatte ich vermurkst. Da hat nicht nur der SL die Farbe gefressen, sie ist auch noch beim Trocknen gerissen. Ich habe die gerissenen Stücke aus Frust weggeworfen, was vielleicht doch ein Fehler war. Ich habe jetzt eine angewaschen und die verwäscht sich ganz prima, zudem duftet sie fein nach pink Orange. Vielleicht hat jemand eine Idee, warum Seife Risse bekommt - vielleicht zu viel harte Fette und dann noch Lauge. Zusammensetzung? Der SL war ein 25er aus Kokos, Palm, Olive, Distel. Auf dem Foto sind die nicht gerissenen Seifenstücke zu sehen:


2. Dann habe ich mich an einer Löwenzahn-Seife versucht. Die war einigermaßen ok, aber da ich aus den Blütenblättern kein Mazert hergestellt hatte, war die Farbe nicht berauschend. Ich werde das wiederholen. Die Blütenblätter hatte ich püriert und in der Seife versenkt. Komischerweise hatte sich auf der Oberfläche der Formen unter der Folie Öl abgesetzt. Das ließ sich glücklicherweise abtupfen. Am Ende ist die Seife ganz brauchbar. Hat jemand eine Erklärung für diese Ölabsonderungen?


3. Dann habe ich mich zum zweiten mal erfolglos an einer Spitzenseife versucht. Das war jetzt wohl das letzte Mal. Wie bei der ersten habe ich Mottenfraß. Damit habe ich einfach kein Glück. So sieht der Seifenunfall aus und er wird zur nächsten Gelegenheit wieder eingeschmolzen.
Ich wüsste trotzdem gerne, warum die Spitze ausgebrochen ist. Hat jemand eine Idee?
IMG_3470.jpg

4. Eine Schokoladenseife ist richtig schön geworden, die Fotos geben das nicht so gut wieder. Ich habe allerdings Sonnenblumenmargarine mit im Leim. Nun habe ich gelesen, dass Margarine bei einigen von Euch ranzt, bei Anderen nicht. Liegt das möglicherweise an der Kombination mit anderen Ölen/Fetten, Düften oder Farben oder eher an der Lagerung? Von der Haptik und dem Handling war das wirklich eine gute Sache. Aber auf Ranzseife habe ich keine Lust. Welche Erfahrungen habt Ihr mit Margarine in Seifen? Es wäre gut zu hören, welche Kombination unter welchen Bedingungen funktioniert hat, ohne zu ranzen.

Hier seht Ihr Seife 1-Soleseife, 2-Löwenzahn und 4 Schoko. Der Salzseifenengel, hatte vor der Versteifung dieselbe Farbe wie der rosa Mond daneben.
IMG_3472 (2).jpg

5. Zu guter Letzt meine Klaus-Seife- Ich habe sie liebevoll Klimachaos getauft. Die Geschichte dazu geht so:
Ich hatte alles beisammen, Die Lauge war fertig, Öle, Duft und Farbe standen bereit, Fette waren geschmolzen. Die Temperatur stimmte und ich wollte gerade alles zusammenkippen. Da klingelt es, also kurze Unterbrechung. Gespräch an der Tür und zurück in meine Seifenhöhle. Wo war ich stehengebilieben - Zusammenkippen, ach richtig. Also Püri in die geschmolzenen Fette, Lauge dazu und ….nach ein paar Sekunden Beton. Das Zeug ließ sich kaum spachteln. An PÖ und Farbe war gar nicht mehr zu denken. Ich habe das Zeug irgendwie in Förmchen gequetscht, obwohl mir nicht ganz klar war wozu, so farb- und duftlos. Beim Aufräumen standen dann die flüssigen Öle auf dem Tisch. Die musste der Klaus in dem Moment versteckt haben, als ich an der Tür war. Grrrrr.… 15% überlaugt oder unterfettet. Gar nicht gut.

Aber ein guter Anlass, mal eine Heißverseifung zu versuchen. Gesagt getan. Aus meinem Seifenkeller an den Laptop, OHP geguckt. Dann die Seife in den Topf und bei 90-100 Grad in die Röhre. Wie man in den dicken Brei einheitlich umfärbt habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, also blieb die Farbe, wie sie war. Vanilleduft stand noch da, den habe ich in die kühler werdende Masse gerührt und in die Kastenform gegossen. Das Ganze sah wenig ansprechend aus, also habe ich noch ein paar blaue Glycerinschnipsel, die vom Seifensieder mit dem Enkelkind übrig waren eingerührt. Am nächsten Tag geschnitten und noch ein bisschen blau dekoriert. Ich brauch unbedingt einen schönen Stempel, ist mir dabei aufgefallen. Es ist jetzt nicht der Kracher, aber immerhin, die Seife ist brauchbar. Die Assoziation zu Klimachaos kam mir wegen der an brechendes Eis erinnernden blauen Splitter und des Chaos bei der Herstellung. Ein Auge drauf erschien mir passend, aber ich hatte nur eine Muschelbrosche aus der Ramschkiste. Durch den runden Punkt darin fällt die Zweckentfremdung kaum auf.
IMG_3470.jpg
Und weil ich gerade beim Fragen bin: Ich habe Lust, eine Seifentorte zu sieden. Ich habe Auber nichts darüber gefunden, wie ich das Topping herstellen kann. Wie Schlagsahne? Kann mir bitte jemand einen Link schicken oder beschreiben, was zu tun ist und wie Frau den Klaus dabei fern hält?

Danke schon einmal für Eure Kommentare und Eure Ausdauer beim Lesen.
Dateianhänge
IMG_3471 (1).jpg
Lieben Gruß Minnie :winkt_lieb:

Karin B.

Re: Seifen mit Klaus: Klimachaos.

Beitrag von Karin B. » Fr 25. Mai 2018, 09:15

Fleißig warst du und schön sehen sie aus.

Zu deiner Frage...Topping habe ich noch nicht oft gemacht, aber du könntest ein "normales" Rezept nehmen mit einem höheren Anteil an festen Fetten. Das ganz normal als CP sieden, ein wenig warten (nicht dabei weglaufen :zwinker: ) und wenn das ein wenig fester geworden ist, ab in den Spritzbeutel und loslegen.

Oder aber du machst eine Whipped. klick mal
Bei der Whipped kann ich dir allerdings nicht helfen, weil ich das noch nie gemacht habe.

Ich bin da jetzt nicht so die Fachfrau dafür. Deshalb warte einfach noch mal ab, was andere dazu schreiben.

Hier hast du ein Beispiel für eine Seifentorte.
Zuletzt geändert von Karin B. am Fr 25. Mai 2018, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Inka44
Beiträge: 187
Registriert: Do 10. Aug 2017, 11:16

Re: Seifen mit Klaus: Klimachaos.

Beitrag von Inka44 » Fr 25. Mai 2018, 09:52

Minnie, im Grunde brauchst du kein spezielles Topping, du kannst auch einfach den Leim aufspritzen. Schau mal im TSH April meine Rosentorte an, vielleicht suchst du sowas?
Herzliche Grüße :herz_2:

Eli

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Seifen mit Klaus: Klimachaos.

Beitrag von Petra » Sa 26. Mai 2018, 15:18

Hallo Minnie,
da warst du fleißig, und trotz manchen Hindernisses sind doch schöne Seifen bei herausgekommen. :herzchen_mal:
Warum die Spitze bröckelt kann ich auch nicht sagen, ich könnte mir denken, dass das Rezept vielleicht Einfluss auf die Bruchsicherheit der filigranen Spitze hat. Da wäre ein Blick auf dein Rezept interessant.
Zu deiner Frage wegen des Toppings für eine Torten-Seife weiß ich auch nichts verlässliches, weil ich selbst so eines noch nicht gemacht habe. Aber ich denke, ich würde ein Rezept verwenden, von dem ich weiß, dass es sämig wird und nach ein paar MInuten noch etwas anzieht. Ich würde von meinen eigenen wohl am ehesten das Streich(el)zart nehmen, oder das Moni-Rezept. Oder das Sheazade. Viel Erfolg beim Torte backen... äh sieden! :kichern:

Anik
Beiträge: 1716
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:09

Re: Seifen mit Klaus: Klimachaos.

Beitrag von Anik » Sa 26. Mai 2018, 15:21

Deine Seifen sehen toll aus :bravo:
Ganz besonders angetan bin ich von deiner fünften Seife :gibt_herz:
Das blaue Augen finde ich der Knaller :daumen_hoch:
Bei dem Topping kann ich dir leider nicht weiterhelfen, das habe ich. Selber noch nicht gemacht.
Liebe Grüße
Andrea :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Seifen mit Klaus: Klimachaos.

Beitrag von Gerti » Sa 26. Mai 2018, 17:02

Mir gefallen all deine Seifen sehr gut. :bravo: :bravo: Ja, der böse Klaus..... mit_faeusten_auf_boden_hau:
Bei deinen Fragen kann ich dir leider nicht helfen.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Seifen mit Klaus: Klimachaos.

Beitrag von Regina1 » Sa 26. Mai 2018, 19:34

Eine schöne Seifenserie. :ausflipp:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Minnie
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 16:03
Wohnort: Thüringen

Re: Seifen mit Klaus: Klimachaos.

Beitrag von Minnie » Sa 26. Mai 2018, 23:49

Karin B. hat geschrieben:
Oder aber du machst eine Whipped. klick mal
Bei der Whipped kann ich dir allerdings nicht helfen, weil ich das noch nie gemacht habe.

Ich bin da jetzt nicht so die Fachfrau dafür. Deshalb warte einfach noch mal ab, was andere dazu schreiben.

Hier hast du ein Beispiel für eine Seifentorte.
Hallo Karin, damit hast Du mir sehr weitergeholfen. Hab vielen lieben Dank. Aber Du zeigst mir auch meine Grenzen auf. Ich werde wohl noch eine Weile an anderen Seifen herumbasteln, bis ich mich an die Torte wage. Wipped klingt sehr spannend. Aber die Erdbeeren-Schoko-Torte wirft denn doch die Frage auf, wie mir so gleichmäßige Schichten gelingen sollen. Da gibt es garantiert auch etwas, was ich falsch machen kann. :breit_grins:

Inka44 hat geschrieben:Minnie, im Grunde brauchst du kein spezielles Topping, du kannst auch einfach den Leim aufspritzen. Schau mal im TSH April meine Rosentorte an, vielleicht suchst du sowas?
Hallo Eli, OMG 4,8 kg Torte. Das ist der Hammer! :bravo: Aber wunderschön. so was bekomme ich nie hin.
Petra hat geschrieben: Zu deiner Frage wegen des Toppings für eine Torten-Seife weiß ich auch nichts verlässliches, weil ich selbst so eines noch nicht gemacht habe. Aber ich denke, ich würde ein Rezept verwenden, von dem ich weiß, dass es sämig wird und nach ein paar MInuten noch etwas anzieht. Ich würde von meinen eigenen wohl am ehesten das Streich(el)zart nehmen, oder das Moni-Rezept. Oder das Sheazade. Viel Erfolg beim Torte backen... äh sieden! :kichern:
Hallo Petra, Danke für den Zuspruch, aber bei den Seifen ist wirklich noch viel Luft nach oben :kichern: Da bin ich absolut realistisch. Aber die Rezepte die Du nennst, werde ich mir mal zu Gemüte führen. Frau muss das Rad ja nicht neu erfinden.
Anik hat geschrieben:Deine Seifen sehen toll aus :bravo:
Ganz besonders angetan bin ich von deiner fünften Seife :gibt_herz:
Das blaue Augen finde ich der Knaller :daumen_hoch:
Bei dem Topping kann ich dir leider nicht weiterhelfen, das habe ich. Selber noch nicht gemacht.
Hallo Andrea, komm, komm, die sind benutzbar aber Schönheiten sind das nun wirklich nicht. Das blaue Auge ist für mich ein echtes „Blaues Auge“ - geworden. Sprich, einfach zu dominant. Aber es ist ja gut, dass die Geschmäcker verschieden sind. Sonst würden wir alle denselben Haarschnitt haben, dieselben Jeans tragen und denselben Mann..... :hechel:

Gerti hat geschrieben:Mir gefallen all deine Seifen sehr gut. :bravo: :bravo: Ja, der böse Klaus..... mit_faeusten_auf_boden_hau:
Bei deinen Fragen kann ich dir leider nicht helfen.
Danke Gerti, lieb von Dir! Ist ja auch tröstlich, dass nicht alle Seifen-Forianerinnen alles wissen :zwinker:
Regina1 hat geschrieben:Eine schöne Seifenserie. :ausflipp:
Nee, nee, Gerda. Aber lieb, dass Du das sagst.
Lieben Gruß Minnie :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Seifen mit Klaus: Klimachaos.

Beitrag von Erdbeerblondes » So 27. Mai 2018, 09:00

Die sind ja klasse. Das blaue Auge finde ich auch gut.

Wegen der Spitze, wann entformst du denn? Versuch mal die Seife einzufrieren und dann die Spitze wegzumachen, vielleicht hilft das ja. Ich hatte selbst bei filigraner Spitze bisher noch keine Probleme. Aber sie sieht trotzdem gut aus.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Seifen mit Klaus: Klimachaos.

Beitrag von Petra » So 27. Mai 2018, 14:04

Minnie hat geschrieben:
Petra hat geschrieben: Zu deiner Frage wegen des Toppings für eine Torten-Seife weiß ich auch nichts verlässliches, weil ich selbst so eines noch nicht gemacht habe. Aber ich denke, ich würde ein Rezept verwenden, von dem ich weiß, dass es sämig wird und nach ein paar MInuten noch etwas anzieht. Ich würde von meinen eigenen wohl am ehesten das Streich(el)zart nehmen, oder das Moni-Rezept. Oder das Sheazade. Viel Erfolg beim Torte backen... äh sieden! :kichern:
Hallo Petra, Danke für den Zuspruch, aber bei den Seifen ist wirklich noch viel Luft nach oben :kichern: Da bin ich absolut realistisch. Aber die Rezepte die Du nennst, werde ich mir mal zu Gemüte führen. Frau muss das Rad ja nicht neu erfinden.
Hallo Minnie, eines der Dinge, die ich am Seife sieden liebe, ist die ständige Möglichkeit sich weiterzuentwickeln. Ich finde, das macht es sehr interessant, und anspornend, und lässt unser schönes Hobby nie langweilig werden. nicken_freudig:
Wegen der Rezepte: Ich habe oft gerne mir vertraute Rezepte. Denn je nach Gestaltung muss man sich drauf verlassen können, dass der Leim sich so oder so verhält (lange flüssig bleibt, schnell sämig wird etc.). Rezepte austüfteln macht auch viel Spaß. Aber wenn ich was bestimmtes vorhabe, greife ich meistens auf bekanntes zurück.

Und so gerne mein Zuspruch! :umarmung:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“