Fliederchen

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Karin B.

Fliederchen

Beitrag von Karin B. » Mo 23. Apr 2018, 15:05

Nach meiner Siede-Unlust hab ich endlich wieder Lust zum sieden. Deshalb habe ich heute gleich noch eine hinterher geschoben. Das ist zum Teil Resteverarbeitung. Ich werde jetzt mal so langsam die angebrochenen Flaschen wegsieden, damit sie mir nicht wegranzen und dann ganz gewollt eine Siedepause einlegen. Schließlich haben wir momentan mehr als genug an Seife. So einiges von den Düften kann ich ja auch in Creme oder in Badebomben oder andere schöne Körperpflegeprodukte verarbeiten.

[ externes Bild ]

Die Gute beinhaltet Distelöl ho (Mazerat mit Fliederblüten), Kokosfett, Reiskeimöl, Kabu, Tiox, den Rest vom griechischen Joghurt, Salz und PÖ Flieder von behawe. Die LF war dest. Wasser.

Fliederblüten mazerieren wegen Duft funktioniert nicht. Das hab ich damals aber noch nicht gewusst. Ich hab zu der Zeit auch erst einmal alles in Öl gepackt zum mazerieren, was bei drei nicht auf dem Baum war. :breit_grins:
Die kleinen Herzchen sind nicht aus Zucker. Ich hab damals immer mal wieder ein paar gemacht, wenn ich etwas gut flüssigen Restleim übrig hatte.

Was mich überrascht hat, war, dass nach Zugabe des Duftes der SL sehr flüssig blieb. Oft ist es ja so, dass Blütendüfte schlagartig den Leim anziehen lassen. Der Duft ist übrigens sehr süß, aber eben nicht wie Flieder in Natura. Ich mag ihn trotzdem.

Jetzt brauch ich neues Kokosfett und dann kann ich mich am Lindling versuchen.

Benutzeravatar
soapaholic
Beiträge: 1731
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 14:48
Wohnort: zuhause in Rheinland-Pfalz

Re: Fliederchen

Beitrag von soapaholic » Mo 23. Apr 2018, 15:32

Hast Du sie einfach geahlten oder kommt innen auch noch was?

So von oben is die richtig hübsch mit den herzchen :schwaermt2:

Hmmm... ich hab leanfangs auch alles mögliche in Öl geschmissen :lachend_auf_den_tisch_hau: nu überleg ich meist erstmal was ich damit vorhab :breit_grins: Zumal ich nichmals ho Öle genutzt hab... das war noch vor meiner Seifensucht :lachend_auf_den_tisch_hau: also kann ichs nichtmal wirklich verseifen :kopf_vor_wand:

Hab grad mal gelesen... Flieder soll Schemrzlindernd sein uns äußerlich bei Gicht und Rheumabeschwerden helfen...
:drehstuhl: Liebe Grüße Katja

Mein Wichtelsteckbrief

MeinBlog

Karin B.

Re: Fliederchen

Beitrag von Karin B. » Mo 23. Apr 2018, 15:38

Nein, die ist ganz schlicht gehalten. Ist aber gewollt, weil ich ja dachte, Flieder-PÖ beschert mir festen Spachtelpudding. Wär auch vielleicht so gewesen, wenn ich nicht HTCP gesiedet hätte.

Mittlerweile überlege ich auch mehr, was es denn sein soll. Dies ist jetzt nur mal "einfach nur so" gesiedet, um wieder ins sieden reinzukommen. Swirl und aufwändiger mach ich dann wieder später mehr.

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Fliederchen

Beitrag von Gerti » Mo 23. Apr 2018, 20:55

Deine Seife ist total hübsch mit den kleinen Herzchen. :daumen_hoch: :daumen_hoch:
Die Erfahrung mit dem Fliederblüten-Mazerat habe ich auch schon vor einiger Zeit gemacht. Ist eigentlich schade, weil der Flieder einfach so gut duftet. :herzchen_mal:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 1610
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:41
Wohnort: Westerwald

Re: Fliederchen

Beitrag von Dagmar » Mo 23. Apr 2018, 21:15

Also schlicht oder nicht :kichern: sie gefällt mir sehr gut.
Und mit Fliederduft wäre das definitiv eine auf meiner Wunschliste. :schwaerm:
Viele Grüße,
Eure Dagmar

Den Sonnenschein zu fangen musst du die Hände offen halten. Denn wenn du sie zu Fäusten ballst, wird Dunkel in der Höhlung sein und nicht als Leere. (Tilly Boesche-Zacharow)

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11973
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Fliederchen

Beitrag von Regina1 » Di 24. Apr 2018, 08:13

Dein Topping mit den Herzchen gefällt mir sehr gut. :ausflipp:
Fliederduft ist auch ganz meins.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Karin B.

Re: Fliederchen

Beitrag von Karin B. » Di 24. Apr 2018, 08:20

Danke schön.

Gerti, stimmt echt. Ich mag den Duft von Flieder auch sehr sehr gerne. Als Kind hab ich da immer mit der Nase in den Blüten gehangen.
Dagmar, ich kann noch eine mehr sieden. So viel Flieder-PÖ hab ich noch. :freund_faeuste_schwing: Ich weiß da auch schon, welche Technik ich dann machen werde.
Regina, die Herzchen hab ich nur genommen, weil ich am aufräumen war. :schaemt_sich: Das mache ich gelegentlich....zuerst ganz viel ansammeln und dann einfach mal wegarbeiten.

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Fliederchen

Beitrag von Petra Trautes » Di 24. Apr 2018, 09:02

Dein Fliederchen ist sehr schön geworden und ich erkenne mich ein wenig wieder... nicht nur als Kind auch noch heute als Erwachsene habe ich meine Nase immer in den Flieder gehalten und freue mich sehr über die bevorstehende Fliederblüte (bei uns blüht er noch nicht).

Ich habe auch ein PÖ Flieder (VvW oder behawe) das nicht angedickt hat und du hast mich dran erinnert, dass ich damit noch mal eine schöne Seife versuchen könnte.

Deine Siedepause sieht man dir aber nicht an, hast anscheinend in der Zeit noch nichts verlernt :kuss_aufdrueck:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Karin B.

Re: Fliederchen

Beitrag von Karin B. » Di 24. Apr 2018, 09:30

Bei uns fängt er an. :freund_faeuste_schwing: Wir selber haben keinen, aber bei unserer Nachbarin steht ein großer Fliederbusch.
Ich denke mal, das ist wie Fahrrad fahren mit dem sieden. :am_kopf_kratz:

Anik
Beiträge: 1716
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:09

Re: Fliederchen

Beitrag von Anik » Di 24. Apr 2018, 14:59

Fliederduft finde ich auch ganz toll.
Deine Seife finde ich wirklich klasse und der Duft ist traumhaft :schwaermt2:
Liebe Grüße
Andrea :winkt_lieb:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“