Pur Olive

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6265
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Ba-Wü
Kontaktdaten:

Pur Olive

Beitrag von Sylvie » Sa 31. Mär 2018, 15:04

lang, lang ist es her, seit ich das letzte Mal eine fast reine Olivenölseife gesiedet habe.
Dabei kenne ich keine Seife, die so eine seidige Haptik hat wie diese.
So unglaublich glatt, dass man sie gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.
Die letzte Olivenölseife habe ich tatsächlich 2013 gesiedet.
Mensch wie die Zeit vergeht.

Zum Glück habe ich mich wieder an sie erinnert, denn so ist Mitte Februar diese Seife entstanden.
Ich habe hier 72% Olivenöl, 25% Kokosöl und 3 % Rizinusöl verseift.
Die Lauge 1:1 mit Wasser angerührt um die Schleimbildung zu verhindern.
Die Seife ist ein Traum und schäumt wunderbar.
Ich bin begeistert und habe beschlossen, dieses Rezept nun wieder öfter zu sieden.
P1120904.JPG
P1120903.JPG
P1120902.JPG
Mit diesen Bildern verabschiede ich mich in die Osterpause. Ich wünsche Euch allen schöne Feiertage.
Zuletzt geändert von Sylvie am Fr 18. Mai 2018, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 2426
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Pur Olive

Beitrag von Manu71 » Sa 31. Mär 2018, 15:34

Oh Sylvie da ist dir ja ein hübsches Seifchen aus der Form geschlüpft... .sieht klasse aus mit dem Swirl und lädt zum Nachsieden ein :am_herd:
1: 1 heisst genau was ? :mundzu: steh da gerade auf dem Schlauch :liest:
Welche ÜF hast du gewählt :stirnwisch:
Glückwunsch zu diesem tollen Seifchen :jubel_reihe:
Lässt du sie dann auch ca. 1 Jahr Reifen?
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9279
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Pur Olive

Beitrag von Juli intheSky » Sa 31. Mär 2018, 16:23

Sylvie die ist wundervoll,so schön,dass ich sie jetzt nachsiede :breit_grins: :herz_2:
Eine Frage hab ich. Wann schneidest du?

Seepferdchen
Beiträge: 1521
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 14:51
Wohnort: Hohenmölsen

Re: Pur Olive

Beitrag von Seepferdchen » Sa 31. Mär 2018, 16:30

Liebe Sylvie, die ist ja zum umwerfen schön geworden. Wow.
Herzliche schaumige Grüße
Vera
:kann_nicht_abwarten:
Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6265
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Ba-Wü
Kontaktdaten:

Re: Pur Olive

Beitrag von Sylvie » Sa 31. Mär 2018, 16:40

Manu71 hat geschrieben:Oh Sylvie da ist dir ja ein hübsches Seifchen aus der Form geschlüpft... .sieht klasse aus mit dem Swirl und lädt zum Nachsieden ein :am_herd:
1: 1 heisst genau was ? :mundzu: steh da gerade auf dem Schlauch :liest:
Welche ÜF hast du gewählt :stirnwisch:
Glückwunsch zu diesem tollen Seifchen :jubel_reihe:
Lässt du sie dann auch ca. 1 Jahr Reifen?
Ganz lieben Dank für Deine Komplimente.
Ich freu mich sehr.
Meine Seifen haben alle eine ÜF von 8% außer die Haarseife. Aber die zum Hände waschen oder Duschen sind alle bei 8% überfettet. Das hat sich bei mir einfach so eingependelt. Das muss aber jeder für sich herausfinden, jede Haut ist anders.
1:1 bedeutet, wenn Du eine Seife mit 8% siedest schaust du im Seifenrechner wieviel NaoH du dafür verwenden musst. Und die Laugenflüssigkeit richtet sich dann nach dem NaoH. Heißt wenn Du für eine 8% ÜF Seife 80gr. NaoH benötigen würdest würde man dieses in 80gr. Wasser anrühren.
Das macht man bei Seifen so die mehr als 50% Olivenöl enthalten. Dadurch verhinderst Du dass die Seife schleimt. Das geht nämlich auch nicht mit einer langen Lagerzeit weg. Damit die Seife schön Schäumt neme ich immer noch 25% Schaumfette dazu. Geht auch Babassu.
So kann ich die Seife schon nach 6 Wochen verwenden. Ich hab ein kleines Stück direkt nach dem Ausformen und schneiden mal angewaschen und die Seife schäumte da schon super.
Manu schau dir mal diesen Thread. Da steht einiges über Olivenölseifen.
Juli intheSky hat geschrieben:Sylvie die ist wundervoll,so schön,dass ich sie jetzt nachsiede :breit_grins: :herz_2:
Eine Frage hab ich. Wann schneidest du?
Hey Juli, so schön dass ich die anfixen konnte. Die Seife hab ich nach 5 Stunden geschnitten. Sie war noch leicht warm. Die Seife wird sehr hart.Da Olivenöl ja eigentlich zu den festen Fetten zählt, da Olivenölseife sehr harte Seifen ergeben darf man da nicht zu lange warten bis man sie schneidet.
Bin sehr gespannt auf Deine Version.
Seepferdchen hat geschrieben:Liebe Sylvie, die ist ja zum umwerfen schön geworden. Wow.
So lieb von Dir. :kuss_aufdrueck: Danke von Herzen für Deine Worte.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 8493
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Pur Olive

Beitrag von Regina1 » Sa 31. Mär 2018, 17:21

Liebe Sylvie

Deine pur Olive mit deinem Swirl er perfekt.
Mir gefällt die sehr gut. :herz_2:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 2426
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Pur Olive

Beitrag von Manu71 » Sa 31. Mär 2018, 17:22

Ganz Lieben Dank Sylvie für deine ausführliche Erklärung :gibt_herz:
Morgen geht's los...
werde durch Ostern einige Seifchen los...so das wieder Platz für neue Seife ist :drehstuhl:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6265
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Ba-Wü
Kontaktdaten:

Re: Pur Olive

Beitrag von Sylvie » Sa 31. Mär 2018, 17:30

Regina1 hat geschrieben:Liebe Sylvie

Deine pur Olive mit deinem Swirl er perfekt.
Mir gefällt die sehr gut. :herz_2:
Gerda hab vielen Dank. :kuss_aufdrueck:
Manu71 hat geschrieben:Ganz Lieben Dank Sylvie für deine ausführliche Erklärung :gibt_herz:
Morgen geht's los...
werde durch Ostern einige Seifchen los...so das wieder Platz für neue Seife ist :drehstuhl:
Oh super, ich bin sehr gespannt. :daumen_hoch:
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Seifenprinzessin
Beiträge: 882
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:36

Re: Pur Olive

Beitrag von Seifenprinzessin » Sa 31. Mär 2018, 18:03

:wink_mit_muetze: Sylvie,
ein Traum, den Du hier zeigst,.......eine tolle Farbkombi und ein sehr schöner Swirl.
Und dann noch jede Menge Olivenöl, einfach klasse.
LG Seifenprinzessin

:wink_mit_muetze:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11119
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Pur Olive

Beitrag von Petra » Sa 31. Mär 2018, 18:39

Ja, was ein Glück, dass du dich an sie erinnert hast, liebe Sylvie! Denn die sieht schon so unglaublich glatt aus! :augen_fliegen_raus:
Ganz, ganz toll! Und in der Rezeptur muss ich sie auch mal machen, danke fürs teilen! :umarmung:
Optisch ist sie auch ganz wunderbar geworden! So schöne zarte kühle Farben und so ein schöner dezenter Swirl! :herz_blink:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“