Rosen-Polka

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 1610
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:41
Wohnort: Westerwald

Rosen-Polka

Beitrag von Dagmar » So 25. Mär 2018, 16:21

Ich bin so ungeduldig und stelle daher meine TSH-Seife schon mal ins Schaufenster ein.
Ich hatte mich ja nicht gleich auf die Liste gesetzt, weil ich Erstens nicht wusste, ob ich es zeitlich schaffe und Zweitens ich bei solchen technisch aufwändigen Seifen meist verk...e. :breit_grins:
Aber als Juli dann gezeigt hat wie sie die Strohhalme mit "Transportseife" in der Form fixiert hat, war ich angefixt.
So dicke Cocktailhalme lagen schon lange in meinem Schrank und zwar zu genau dem Zweck Dots-Seife zu machen und Gießseife schlummerte auch noch in den Tiefen ungenutzt.
Daher habe ich losgelegt und mir gedacht, wenn es nix gibt decke ich den Mantel des Scheigens darüber. :lachend_auf_den_tisch_hau:
Aber schon das Fixieren hat super geklappt und da ich mit der HTCP-Methode geseifelt habe ging es fix weiter im Takt.
Petras Traumandel-Rezept war meine Garantie, dass der Leim, welchen ich für meine Dots abzweigen wollte nicht vorzeitg andickt.
Ich habe ungefähr 100 ml vom Seifenleim abgezwackt und unbeduftet und ungefärbt zur Seite gestellt.
Der restliche Leim wurde zunächst mit Virtuos Pink von VvW gefärbt und dann rasch mit English Rose von Manske beduftet.
Ich habe darauf vertraut, dass dieser Rosenduft rasch anzieht und er hat mich nicht enttäuscht.
Möglichst rasch habe ich dann den Leim eingefüllt, was bei einer Form die mit Strohhalmen gespickt ist gar nicht so einfach ist.
Aber mit viel Geschüttel und Geruckel und immer wieder nach stopfen habe ich ihn gerade noch so reingekriegt ehe er zu steif wurde.
Dann habe ich zunächst mal in aller Ruhe meine Sachen gespült, wobei die Form immer neben der Spüle stand damit ich sie im Blick habe und kontrollieren konnte.
Als alles soweit abgespült war habe ich zaghaft bei einem Halm versucht, ob ich ihn rausziehen kann.
Ich schwankte dabei zwischen der Angst, dass der Leim noch nicht fest genug ist und mein Loch zusammenfließt und der Angst, dass ich den Halm nicht mehr rausgezogen kriege, weil er zu fest in der Gießseife festsitzt. Ausserdem wollte ich auch nicht zu lange warten, damit der Leim zum füllen der Löcher nicht fest wird.
Ich habe jedoch, dem Seifenschutzengel sei Dank engel_rosa_wolke: , genau den richtigen Zeitpunkt erwischt.
Die Halme ließen sich gut herausziehen, doch die Seife war schon so fest, dass die Löcher schön stehen blieben.
Und dank Petras genialem Rezept war mein Leimrest zum Füllen auch noch wunderbar flüssig.
Den habe ich dann in eine Spritzflasche gefüllt und damit konnte man ganz problemlos die Löcher auffüllen.
Noch etwas Klopfen um Luftblasen rauszukriegen und Nachfüllen.
Da war ich schon ziemlich sicher, dass sie gut wird.
Als ich sie dann spätabends nachdem wir von einem Konzert nach Hause kamen ausgeformt und geschnitten habe war ich restlos begeistert. :vor_freude_huepf: :vor_freude_huepf: :vor_freude_huepf:
Die Gießseife hat sich, ganz wie Juli es prophezeit hatte, gut von der anderen Seife trennen lassen und das einzige Problem für mich war jetzt nur noch, dass ich die Seife, welche ja horizontal geschnitten wird freihändig schneiden mußte. :glotz: :naegel_kau:
Das hat aber auch mehr oder weniger gut geklappt.(Gerade ist anders :kichern: )
Die Farben sind genau so geworden, wie ich es gehofft hatte.
Der Duft ist leider für mein Empfinden sehr unnatürlich.
Da bin ich immer noch auf der Suche nach einem tollen Rosenduft.
Aber das tut ja der Optik keinen Abbruch und hier ist sie nun endlich:

[ externes Bild ]

Ich hoffe sie gefällt Euch auch und ich entschuldige mich für meinen megalangen Bericht.
Danke fürs Anschauen und Kommentieren. :winkt_lieb:
Viele Grüße,
Eure Dagmar

Den Sonnenschein zu fangen musst du die Hände offen halten. Denn wenn du sie zu Fäusten ballst, wird Dunkel in der Höhlung sein und nicht als Leere. (Tilly Boesche-Zacharow)

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Rosen-Polka

Beitrag von Gerti » So 25. Mär 2018, 17:11

Liebe Dagmar,
mir geht es genauso wie dir, ich kann es kaum erwarten bis die Bildergalerie geöffnet wird. :breit_grins: :breit_grins:

Also ich muss schon sagen, deine Polka Dots sind wirklich ganz toll geworden. :daumen_hoch: Die Farbe finde ich ganz klasse und die Punkte passen zu 100 %. Deine Deko-Rose passt auch gleich noch farblich ganz genau dazu. (Wo hast du die denn so schnell und passend herbekommen?)
Alles so wunderbar drapiert, bin begeistert. :bravo: :bravo: :bravo:
Den Duft English Rose finde ich aber von allen Rosendüften, die ich schon ausprobiert habe, noch am natürlichsten. Allerdings habe ich den von Gracefruit, jetzt weiß ich natürlich nicht, ob nur der Name gleich ist oder ob auch der gleiche Hersteller dahinter steckt.
Außerdem bewundere ich dich, dass du das Ganze in nur einem Schritt bzw. an einem Tag gemacht hast. Das habe ich mich nicht getraut und hab es in zwei Schritten gemacht.
Alles in allem - einfach wunderschön !!! :gibt_rose:
Zuletzt geändert von Gerti am So 25. Mär 2018, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Heihobo23
Beiträge: 1700
Registriert: Do 13. Apr 2017, 11:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Rosen-Polka

Beitrag von Heihobo23 » So 25. Mär 2018, 17:11

Hallo Dagmar,

Deine Rosen-Polka ist wunderschön geworden, das Rosa ist ganz toll - mir gefällt sie sehr gut.

LG
Heike aus Nürnberg
und gut seif'



"Seife oder nicht Seife - was für 'ne Frage..."

Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 3566
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: Rosen-Polka

Beitrag von hugofly » So 25. Mär 2018, 17:42

Liebe Dagmar,
ich kann deine Begeisterung so gut verstehen nicken_freudig: , deine Seife ist einfach perfekt geworden, sehr schöne Farbe, toller Duft, da schlägt mein Siederherz einen Ticken schneller. :schwaermt2:
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4319
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Rosen-Polka

Beitrag von Manu71 » So 25. Mär 2018, 17:46

Ein wunderschönes Rosen Polka Seifchen ist das geworden :vor_freude_tanz:
gefällt mir sehr gut :jubel:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
soapaholic
Beiträge: 1731
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 14:48
Wohnort: zuhause in Rheinland-Pfalz

Re: Rosen-Polka

Beitrag von soapaholic » So 25. Mär 2018, 18:00

:schwaermt2: dagmar die ist echt wunderschön geworden... so glatt und so gleichmässige punkte
:drehstuhl: Liebe Grüße Katja

Mein Wichtelsteckbrief

MeinBlog

palmae
Beiträge: 277
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 17:41

Re: Rosen-Polka

Beitrag von palmae » So 25. Mär 2018, 18:03

Traumhaft schön geworden!! Das Rosa ist toll geworden!! :cheerleader: Und die Punkte natürlich auch!!

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11993
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Rosen-Polka

Beitrag von Regina1 » So 25. Mär 2018, 18:16

Liebe Dagmar

Deine Rosen Polka ist perfekt. engel_rosa_wolke: :gibt_rose:
Genau meine Farben und super befüllt.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Anik
Beiträge: 1716
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:09

Re: Rosen-Polka

Beitrag von Anik » So 25. Mär 2018, 18:32

Deine Polka ist super geworden :cheerleader:
Die Farben und der Duft passen super zusammen. Beides gefällt mir sehr gut.
Meine Polka hab ich genauso gemacht wie du. Die Arbeitsweise gefällt mir auch so gut wie dir. Allerdings ist meine Polka nicht halb so toll geworden wie deine.
Liebe Grüße
Andrea :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5932
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Rosen-Polka

Beitrag von Trude » So 25. Mär 2018, 19:55

Du bist also auch so eine Mutige, die den Grundkörper und die Dots in einem Zuge mit einem Seifenleim macht. Hut ab. Das hätte ich nie gewagt.
Ich bin von deiner Seife ebenso begeistert wie du selbst. Sie ist wirklich traumhaft geworden.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“