Ich hatte mich ja nicht gleich auf die Liste gesetzt, weil ich Erstens nicht wusste, ob ich es zeitlich schaffe und Zweitens ich bei solchen technisch aufwändigen Seifen meist verk...e.
Aber als Juli dann gezeigt hat wie sie die Strohhalme mit "Transportseife" in der Form fixiert hat, war ich angefixt.
So dicke Cocktailhalme lagen schon lange in meinem Schrank und zwar zu genau dem Zweck Dots-Seife zu machen und Gießseife schlummerte auch noch in den Tiefen ungenutzt.
Daher habe ich losgelegt und mir gedacht, wenn es nix gibt decke ich den Mantel des Scheigens darüber.
Aber schon das Fixieren hat super geklappt und da ich mit der HTCP-Methode geseifelt habe ging es fix weiter im Takt.
Petras Traumandel-Rezept war meine Garantie, dass der Leim, welchen ich für meine Dots abzweigen wollte nicht vorzeitg andickt.
Ich habe ungefähr 100 ml vom Seifenleim abgezwackt und unbeduftet und ungefärbt zur Seite gestellt.
Der restliche Leim wurde zunächst mit Virtuos Pink von VvW gefärbt und dann rasch mit English Rose von Manske beduftet.
Ich habe darauf vertraut, dass dieser Rosenduft rasch anzieht und er hat mich nicht enttäuscht.
Möglichst rasch habe ich dann den Leim eingefüllt, was bei einer Form die mit Strohhalmen gespickt ist gar nicht so einfach ist.
Aber mit viel Geschüttel und Geruckel und immer wieder nach stopfen habe ich ihn gerade noch so reingekriegt ehe er zu steif wurde.
Dann habe ich zunächst mal in aller Ruhe meine Sachen gespült, wobei die Form immer neben der Spüle stand damit ich sie im Blick habe und kontrollieren konnte.
Als alles soweit abgespült war habe ich zaghaft bei einem Halm versucht, ob ich ihn rausziehen kann.
Ich schwankte dabei zwischen der Angst, dass der Leim noch nicht fest genug ist und mein Loch zusammenfließt und der Angst, dass ich den Halm nicht mehr rausgezogen kriege, weil er zu fest in der Gießseife festsitzt. Ausserdem wollte ich auch nicht zu lange warten, damit der Leim zum füllen der Löcher nicht fest wird.
Ich habe jedoch, dem Seifenschutzengel sei Dank
Die Halme ließen sich gut herausziehen, doch die Seife war schon so fest, dass die Löcher schön stehen blieben.
Und dank Petras genialem Rezept war mein Leimrest zum Füllen auch noch wunderbar flüssig.
Den habe ich dann in eine Spritzflasche gefüllt und damit konnte man ganz problemlos die Löcher auffüllen.
Noch etwas Klopfen um Luftblasen rauszukriegen und Nachfüllen.
Da war ich schon ziemlich sicher, dass sie gut wird.
Als ich sie dann spätabends nachdem wir von einem Konzert nach Hause kamen ausgeformt und geschnitten habe war ich restlos begeistert.
Die Gießseife hat sich, ganz wie Juli es prophezeit hatte, gut von der anderen Seife trennen lassen und das einzige Problem für mich war jetzt nur noch, dass ich die Seife, welche ja horizontal geschnitten wird freihändig schneiden mußte.
Das hat aber auch mehr oder weniger gut geklappt.(Gerade ist anders
Die Farben sind genau so geworden, wie ich es gehofft hatte.
Der Duft ist leider für mein Empfinden sehr unnatürlich.
Da bin ich immer noch auf der Suche nach einem tollen Rosenduft.
Aber das tut ja der Optik keinen Abbruch und hier ist sie nun endlich:
[ externes Bild ]
Ich hoffe sie gefällt Euch auch und ich entschuldige mich für meinen megalangen Bericht.
Danke fürs Anschauen und Kommentieren.