Aleppo Spielart

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Aleppo Spielart

Beitrag von Liriophe » Sa 24. Mär 2018, 20:43

Spielart da ich nicht der Fan von zu viel Olivenöl in Seifen bin und der Duft vom Lorbeeröl mir in geringerer Menge wirklich genug ist ;-)

Zutaten: Oliven-, Lorbeer-, Rizinusöl, Babassu, Rindertalg, ZS, ÜF 12 %. Alpakawolle, Reissirup sowie –wasser in der Lauge. Äth. Öle Litsea Cubea, Melisse, Ylang Ylang.

Da es mir zu schade war den Reis zu entsorgen, wurde der noch fein püriert zum Schluss mit in den Leim gegeben. Die Düfte machen den Lorbeergeruch leichter und frischer, finde ich so ganz angenehm. Mittlerweile bin ich wirklich Fan vom RTCP Prozess. Meistens bereite ich soweit alles vor und schnappe mit dann unsere Enja, zu einer ausgiebigen Gassirunde. Auf die Art hab ich keine Probleme mit meiner Ungeduld, bis die Geschichten auf zumindest 30 Grad abgekühlt sind ;-)

[ externes Bild ]

Bald hab ich es, also die Rezepte gesiedet die neben mir liegen. Bitte bitte setzt mir nicht so viele neue Flöhe ins Hirn :ausflipp:
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Aleppo Spielart

Beitrag von Regina1 » Sa 24. Mär 2018, 21:20

Interessante Seitenzutaten hast du in einen Seife vereint.
Schöne grüne Farbe hat deine Aleppo. nicken_freudig:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Aleppo Spielart

Beitrag von Hecuba » Sa 24. Mär 2018, 21:33

eine tolle Farbe!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Aleppo Spielart

Beitrag von Gerti » Sa 24. Mär 2018, 22:21

Toll geworden deine Seife und wieder mal ganz außergewöhnliche Zutaten. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 3566
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: Aleppo Spielart

Beitrag von hugofly » So 25. Mär 2018, 08:56

Deine Seife ist toll geworden die Farbe und der Duft, klasse. nicken_freudig:
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4319
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Aleppo Spielart

Beitrag von Manu71 » So 25. Mär 2018, 09:32

Ein tolles Seifchen hast du da gerührt. Und die Farbe ist auch toll :blumen_ueberreich:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

schleieräule
Beiträge: 71
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 10:21
Wohnort: Bayrische Toskana

Re: Aleppo Spielart

Beitrag von schleieräule » So 25. Mär 2018, 10:47

Liebe Liriophe, die Seife ist so schön grün, wieviel % von dem Lorbeeröl hast du verwendet? Die Duftmischung hab ich mir mal aufgeschrieben, wenn ich darf, denn das Lorbeeröl alleine riecht für meine Nase etwas zu streng :kuss_aufdrueck:
Liebe Grüße
me AGAPE :schwaermt2: von schleieräule

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5925
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Aleppo Spielart

Beitrag von Trude » So 25. Mär 2018, 20:06

Super geworden. Schöne Handschmeichler-Form.
Kommt die grüne Farbe nur von dem Lorbeeröl? Oder hast du nachgeholfen?

Was ist denn Reissirup? Und was bewirkt der in der Seife?

Ich spar mit die Warterei auf das Abkühlen der Fette in letzter Zeit ganz und gar, ich mache nur noch HTCP und bin absolut begeistert.

Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 1610
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:41
Wohnort: Westerwald

Re: Aleppo Spielart

Beitrag von Dagmar » So 25. Mär 2018, 20:42

Ich schließe michn gleich mal Trudes Fragen an. Was ist Reissirup? Und hast Du noch Farbe zugegeben, oder ist das nur vom Lorbeeröl? :am_kopf_kratz:
Die Seife sieht super aus.
Ich liebe diese Steinform auch sehr. :schwaerm:
Viele Grüße,
Eure Dagmar

Den Sonnenschein zu fangen musst du die Hände offen halten. Denn wenn du sie zu Fäusten ballst, wird Dunkel in der Höhlung sein und nicht als Leere. (Tilly Boesche-Zacharow)

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Aleppo Spielart

Beitrag von Liriophe » So 25. Mär 2018, 20:48

Das grün ist nur vom Lorbeeröl (20%), bzw. ich hatte ein hell grünliches Olivenöl aber denke es ist eher der Lorbeer. Reissirup ist im Grunde auch nur ein Zucker, aber einer mit wenig Geschmack. Zu fade für meinen Tee, also ab in die Seife ;-) War mir nicht so sicher wie die Farbe wird und wollte auf jeden Fall die Möglichkeit offen halten, noch nachzufärben falls nötig. Daher den Sirup in die Lauge.

Die Duftmischung darfst du natürlich auch nehmen schleieräule. Ich finde es passt ganz gut zusammen. Habe weniger Melisse genommen als Litsea, hatte noch von meiner Pfotensalbe in Erinnerung das Melisse fix dominant sein kann. Bin mal gespannt wie Reismatsch püriert als Schrubbel ist, hat mir so widerstrebt den Reis weg zu schmeißen.

Reissirup ist eine Art Honig aus Vollkornreis. Dieser wird gemahlen, das Mehl dann mit Wasser erwärmt und natürliche Enzyme hinzugegeben. Die spalten dann die Reisstärke in Zuckerstoffe auf. Die festen Bestandteile werden ausgefiltert, die Flüssigkeit zu Sirup eingedickt. Er hat den Vorteil dass sich die Zuckeraufnahme im Blut verzögert und so der Jiffel auf Süsses ausbleibt. Ich nutze zum süßen generell Zuckerersatzstoffe die langsam verstoffwechselt werden. Kokosblütenzucker ist mir bisher am liebsten.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“