Schnüffelnix

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Schnüffelnix

Beitrag von Liriophe » Do 8. Feb 2018, 09:44

Neues Seifchen - Schnüffelnix! Ist ein Deoseifenversuch. Beim letzten Reiskochen hab ich mir das Kochwasser im Kühlschrank aufbewahrt. In dem hab ich dann Bartflechte aufgekocht und lang ziehen lassen. Dann durch einen Kaffeefilter abgeseiht. Inhaltsstoffe sind Babassu, Distel ho, Illipebutter, Aprikose, Rizi, Ziegenmilchjoghurt, ÜF 10 %. Düfte sind Anis (Farnesol enthalten), Lavendelsalbei, Patchouli, Muskatellersalbei, Bergamotte, Lemongras - alle mit desodorierender Wirkung und Litsea Cubea für die Frische.
schnueffelnix20180208b.jpg
Zuletzt geändert von Liriophe am Fr 1. Jun 2018, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schnüffelnix

Beitrag von Frau M. » Do 8. Feb 2018, 09:56

Die Seife ist sehr schön geworden. Toll zart geswirlt! nicken_freudig: Und die Inhaltsstoffe lesen sich interessant. Was bewirkt denn Bartflechte?

Anik
Beiträge: 1716
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:09

Re: Schnüffelnix

Beitrag von Anik » Do 8. Feb 2018, 10:08

Deine Seife sieht toll aus :daumen_hoch:
Und der Inhalt hört sich toll an! ... Aber was ist Bartflechte? Davon hab ich noch nie gehört :am_kopf_kratz:
Liebe Grüße
Andrea :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Schnüffelnix

Beitrag von Liriophe » Do 8. Feb 2018, 10:09

Zitat Olinatura : "Kosmetische Wirkung

Bartflechten erweisen sich durch die enthaltene Usninsäure als stark antibakteriell wirkende Pflanzen, die vor allem gegen grampositive Keime und Staphylokokken wirken. Besonders bemerkenwert ist die Wirkung des Extrakts gegen Keime, die wesentlich an der Entstehung von Akne und unreiner Haut beteiligt sind (1). Weiterhin konnten antientzündliche und proliferationshemmende (zellteilungshemmende) Wirkungen nachgewiesen werden. Dennoch gilt Usnea barbata als Pflanze mit geringem Reizpotential, was sie für einen dermatologischen Einsatz geeignet erscheinen lässt.

Neben seinem Einsatz bei unreiner Haut und Akne gilt der Extrakt aus Usnea barbata als Deowirkstoff und kokonservierende Komponente in Kosmetika."

Muskatellersalbei und Lindenblüte wäre auch eine Möglichkeit, probiere ich in weiteren Versuchen :freund_faeuste_schwing:
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
soapaholic
Beiträge: 1731
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 14:48
Wohnort: zuhause in Rheinland-Pfalz

Re: Schnüffelnix

Beitrag von soapaholic » Do 8. Feb 2018, 10:53

nicht nur das deine seife sehr schön aussieht :schwaermt2:
das ist auch noch sehr interessant... von der Wirkung der Bartflechte hatte ich auch noch nix gehört, liest sich aber sehr gut...
Bin gespannt ob du was bemerkst beim benutzen nicken_freudig:
:drehstuhl: Liebe Grüße Katja

Mein Wichtelsteckbrief

MeinBlog

Anik
Beiträge: 1716
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:09

Re: Schnüffelnix

Beitrag von Anik » Do 8. Feb 2018, 11:27

Liriophe hat geschrieben:Zitat Olinatura : "Kosmetische Wirkung

Bartflechten erweisen sich durch die enthaltene Usninsäure als stark antibakteriell wirkende Pflanzen, die vor allem gegen grampositive Keime und Staphylokokken wirken. Besonders bemerkenwert ist die Wirkung des Extrakts gegen Keime, die wesentlich an der Entstehung von Akne und unreiner Haut beteiligt sind (1). Weiterhin konnten antientzündliche und proliferationshemmende (zellteilungshemmende) Wirkungen nachgewiesen werden. Dennoch gilt Usnea barbata als Pflanze mit geringem Reizpotential, was sie für einen dermatologischen Einsatz geeignet erscheinen lässt.

Neben seinem Einsatz bei unreiner Haut und Akne gilt der Extrakt aus Usnea barbata als Deowirkstoff und kokonservierende Komponente in Kosmetika."

Muskatellersalbei und Lindenblüte wäre auch eine Möglichkeit, probiere ich in weiteren Versuchen :freund_faeuste_schwing:
Super, vielen Dank für deine ausführliche Antwort :kuss_aufdrueck:
Jetzt bin ich total angefixt! Ich suche ja immer noch ein zuverlässiges Mittel gegen meine unreine Haut ... Dank dir hab ich jetzt einen weitern Zusatz, den ich bei Gelegenheit Mal ausprobieren werde :freund_faeuste_schwing:
Liebe Grüße
Andrea :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Schnüffelnix

Beitrag von Sylvie » Do 8. Feb 2018, 11:36

Auch für mich ist das total neu und hochinteressant.
Von der schönen Seife gar nicht zu reden.
Ich bin sehr gespannt ob die tolle Seife hält was Du Dir erhoffst.
Die Ergebnisse würden mich sehr interessieren. Und ich hoffe Du berichtest hier. :wink_mit_muetze:
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Schnüffelnix

Beitrag von Regina1 » Do 8. Feb 2018, 13:41

Interessante Zutaten in deiner Seife. :daumen_hoch:
Schöne Seife mit zartem Swirl.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Schnüffelnix

Beitrag von Gerti » Do 8. Feb 2018, 15:53

Eine höchst interessante Seife hast du da gemacht und schön ist sie auch noch. Bin auch schon sehr gespannt und hoffe, dass
du uns berichtest. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schnüffelnix

Beitrag von Juli intheSky » Do 8. Feb 2018, 16:02

Hui, sehr spannende Inhalte :daumen_hoch: schön schaut sie aus :schwaermt2: und ich bin sehr auf deinen Erfahrungsbericht gespannt :freund_faeuste_schwing:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“