Das Seifenjahr 2018...

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Kontaktdaten:

Das Seifenjahr 2018...

Beitragvon Sylvie » So 7. Jan 2018, 13:27

Ich hab ja hier schon lange nichts mehr seifiges gezeigt, weil es in letzter Zeit auch nichts zum Zeigen gab, da ich nicht gesiedet habe. Vorgestern war es aber dann so weit - meine erste Seife 2018 wurde gesiedet.
Traditionell wie schon im letzten Jahr startete ich mit meiner heißgeliebten Haarseife, die ich immer für meinen Mann und meinen Schwager siede. Das Rezept ist immer das selbe und kann unter meinem Blog in der Rubrikmeinen Lieblingsrezepten unter Haarseife nachgelesen werden.

Die Optik sollte ursprünglich total anderst werden. Ich hatte am Anfang überhaupt keine Ahnung, wie die Farbezusammenstellung werden sollte. Wenn ich meinen Schatz frage wie er sie haben möchte, sagt er immer :" Lass dir was einfallen."

Auf jeden Fall sollte die Grundfarbe weiß werden mit einem Hauch von Schwarz und noch zwei weiteren Farben. Da ich mich nicht entscheiden konnte habe ich die Augen geschlossen und in mein Farbregal gegriffen. Die erste Farbe war Cornflower von UmU. Die zweite Chartreuse Sprakle auch von UmU. Zuerst dachte ich, das passt ja überhaupt nicht, dann hab ich die Farben doch genommen.
Der SL zog relativ schnell an, obwohl ich das Wasser auf 35% erhöht hatte. Aber da das Rezept fast ausschließlich aus festen Fetten besteht war das klar.
Deshalb wurde es auch nichts mit meiner ursprünglichen Marmorierung. Ich musste den SL mit dem Löffel in die Form geben, weil er nicht mehr fließfähig war.
Nachdem Einfüllen habe ich die Gelphase wie immer 40 min. bei 50°C im Ofen angeschubst. Die Seife wurde dann aber nach kurzer Zeit so heiß, dass sie sich beinahe wieder getrennt hätte. Zum Glück hab ich es noch rechtzeitig gemerkt und die Form aus der Styroporverpackung genommen.

Gestern Morgen konnte ich die Seife dann schneiden, obwohl sie eine etwas gummiartige Konsistenz besaß. Ich hab sie dann noch bis am Abend etwas antrocknen lassen, bevor ich sie aufhübschen und stempeln konnte.
Heute Morgen wurde sie dann noch Fotografiert.
Gestern hat bei uns die Sonne geschienen, da sah man wie der grüne Teil glitzerte und funkelte. Das ist mir noch bei keiner Farbe so aufgefallen, wie bei dieser. Leider gibt es heute keine Sonne, so dass ich dieses Funkeln leider nicht einfangen konnte.
Über die Farbzusammenstellung bin ich sehr zufrieden und auch die Marmorierung finde ich wunderschön. Obwohl sie nicht so geworden ist, wie geplant, habe ich mich über das Ergebnis über die Maßen gefreut.Jetzt hoffe ich, dass das Jahr 2018 noch einige schöne Seifenergebnisse für mich bereit hält.

Haarseife2.JPG
Haarseife1.JPG
Haarseife.JPG


Ich sage schon jetzt ganz herzlichen Dank fürs anschauen und ich freu mich über Eure Kommentare.
Zuletzt geändert von Sylvie am Fr 18. Mai 2018, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Seid lieb gegrüßt
:blume_blueht: Sylvie
:blumen_ueberreich:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
soapaholic
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 14:48
Wohnort: zuhause in Rheinland-Pfalz

Re: Das Seifenjahr 2018...

Beitragvon soapaholic » So 7. Jan 2018, 13:45

:kniefall: boah silvie... ist die toll geworden :sabber:
die Farbzusammenstellung und auch der nicht so gewollte swirl ist superschön geworden :rot_werd_und_herzchen:
:blume_blueht: Liebe Grüße Katja

Mein Wichtelsteckbrief

MeinBlog

... wozu ins Irrenhaus wenns zu mir viel kürzer ist!? :ausflipp:

Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 3056
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: Das Seifenjahr 2018...

Beitragvon hugofly » So 7. Jan 2018, 14:52

Sie ist klasse geworden :schwaermt2: und die Glycerinflüsse im hellen Teil, passen perfekt. nicken_freudig:
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Beiträge: 2920
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Das Seifenjahr 2018...

Beitragvon Erdbeerblondes » So 7. Jan 2018, 15:00

Eine wunderschöne Seife liebe Sylvie. Gefällt mir supergut.

Liebe Grüße Simone
Wenn ich groß bin, werde ich Prinzessin.
Mein Wichtelsteckbrief

Lola30
Beiträge: 102
Registriert: So 15. Jan 2017, 12:42

Re: Das Seifenjahr 2018...

Beitragvon Lola30 » So 7. Jan 2018, 15:39

Hallo Silvie, seine Seife ist klasse. Vor allem die Farbkombinationen passt sehr schön. An haarseife werd ich mich auch mal wagen ich werd mal in deinem Blog stöbern.

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Das Seifenjahr 2018...

Beitragvon Skyler » So 7. Jan 2018, 15:57

Blindes Vertrauen kommt offenbar gut :kichern: Deine Seife ist ja wunderschön geworden und der Swirl ist sehr hübsch! Mir gefällt die Farbkombination sehr :umarmung: Schön, dass Du wieder mal eine Seife gezeigt hast :daumen_hoch:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
saj
Beiträge: 2268
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:30

Re: Das Seifenjahr 2018...

Beitragvon saj » So 7. Jan 2018, 16:23

Sehr gelungen ! Ich mach ab und zu diese Fabkombi und mir gefällt das sehr. Auch das Muster ist super geworden !
Gruss von Steffi

Benutzeravatar
Juli intheSky
Moderator
Beiträge: 7459
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Seifenjahr 2018...

Beitragvon Juli intheSky » So 7. Jan 2018, 17:09

Liebe Sylvie, ich freue mich ungemeint ein Seifchen von dir sehen zu können :schwaermt2: und es gefällt mir ausgesprochen gut. Ich mag die Farben und wie sie sich aufgeschichtet haben sehr :sabber: :daumen_hoch:
Und ich hoffe doch sehr, noch viele Seifen in diesem Jahr von dir zu sehen nicken_freudig: :breit_grins: ich mach gar keinen Druck :pfeifen:
Mein Wichtelsteckbriefchen
:dusch:
Other women are not my competition. I stand with them not against. BW :gibt_herz:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 5649
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Das Seifenjahr 2018...

Beitragvon Regina1 » So 7. Jan 2018, 19:10

Ohhh mit Glycerineinflüsse.
So schön geworden deine Haarseife :sabber:
Super von dir eine neue Seife zu sehen.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Seepferdchen
Beiträge: 1229
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 14:51
Wohnort: Hohenmölsen

Re: Das Seifenjahr 2018...

Beitragvon Seepferdchen » So 7. Jan 2018, 19:46

Eine sehr schöne Seife, um ein neues Seifenjahr einzuläuten. :rot_werd_und_herzchen:
Herzliche schaumige Grüße
Vera
:kann_nicht_abwarten:
Wichtelsteckbrief


Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste