Heute war beim seifeln Petra-Tag

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Heute war beim seifeln Petra-Tag

Beitrag von Joy » So 25. Okt 2015, 19:53

Das HautsacheMild-Rezept von Petra wollte ich schon länger mal ausprobieren (danke dafür :umarmung: ). Außerdem hat Petras Alkanna-Seife eine ganz tolle Farbe und bei mir steht seit Ewigkeiten eine Flasche Distel HO mit eingelegtem Alkanna auf dem Schrank und wartet darauf, verseift zu werden.
Dann kam noch dazu, dass Petra hier im Forum die Ebru-Technik gezeigt hatte und ich es unbedingt ausprobieren wollte. Gestern Abend habe ich ewig auf Youtube-Videos angeschaut und bin von der Ebru-Technik (und auch, wie man das vom Wasser auf Papier ziehen kann, völlig fasziniert).

Der Plan war also
- das HautsacheMild (habe Olive gegen Distel HO getauscht, deshalb hatte ich dann 58% Distel-Alkanna)
- Ebru-Blümchen

Gesagt getan, in die Lauge kam noch Seide, beduftet habe ich mit An Afternoon in the Garden und Litsea Cubea. Salz in der Lauge ist nicht meins, aber ich wollte mich ja an das Rezept halten und habe es trotzdem gemacht, allerdings habe ich mal wieder festgestellt, dass ich die frische Seife dann nicht anfassen mag (warum auch immer, ich mag das Gefühl nicht, bei Soleseifen nehme ich das in Kauf, bei allen anderen Seifen gebe ich kein Salz mehr in die Laugenflüssigkeit, aber das ist irgendwie ein persönlicher Tick). Einen Teil des SL habe ich mit Kaolin und Tio aufgehellt, einen anderen Teil mit schwarz dunkler gefärbt. Außerdem kam in einen Teil Bernsteinmehl, weil ich das mal als Schrubbel testen möchte (habe eine ganze Tüte ertauscht :breit_grins: )

Zu dem Rezept kann ich nur sagen, es ist von der Verarbeitung her wirklich toll :freund_faeuste_schwing: . Ich siede immer eher warm und habe noch die Temperatur von Fetten und Lauge gemessen. So habe ich es auch heute gemacht und es war überhaupt kein Problem, auch wenn es auf jeden Fall deutlich über 35C waren. Weil ich es mit Geduld ja nicht so habe, habe ich die Seife auch schon nach 6 Stunden ausgeformt. Das ging super (ohne Salz geht das wahrscheinlich nicht).

Jetzt hoffe ich nur noch, dass sich die Seife nicht noch mal überlegt, die Farbe zu ändern. Bei Alkanna weiß man das ja nie so genau. Die Seife hat ein bisschen Sodaasche angesetzt, wenn es nicht mehr wird, finde ich es glaube ich ganz nett. Zur Not wird sie die Tage noch abgedampft.

Die Ebru-Technik habe ich bestimmt nicht das letzte Mal probiert, mir schwirren schon 1000 Ideen im Kopf rum :freund_faeuste_schwing:

Genug geschrieben, jetzt kommen Bilder nicken_freudig: ...
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Für den Mond war auch noch SL übrig
[ externes Bild ]

Der Restleim ist kurzentschlossen noch in die Form gewandert
[ externes Bild ]

Viel Spaß beim Anschauen :fernglas: und danke liebe Petra für dein Rezept und deine tollen Ideen, von denen man sich immer wieder inspirieren lassen kann :blumen_ueberreich: (an die Swirlerei trau ich mich vielleicht auch irgendwann mal wieder dran)
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Heute war beim seifeln Petra-Tag

Beitrag von Kitty-Curl » So 25. Okt 2015, 19:59

Hallo Joy... :winkt_lieb:
:schwaerm: ich bin ganz begeistert... :schwaermt2: :rot_werd_und_herzchen: Deine Seifchen sehen ganz toll aus und ab besten gefällt mir deine Ebru-Swirl - einfach wunderwunderhübsch und auch die Kombi mit den Farben ist total gelungen...!!! Vor allem für den ersten Versuch ist das schon hitverdächtig...!!! Ein ganz großes und verzücktes Lob von meiner Seite!!! :herz_blink: :herzchen_in_den_augen: :gibt_herz:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

henni

Re: Heute war beim seifeln Petra-Tag

Beitrag von henni » So 25. Okt 2015, 20:01

Joy :herz_3: :herz_3: :herz_3: was für eine Wahnsinnsseife ich bin ganz weg
ich hoffe auch das sich die Farbe nicht mehr verändert bei Alkanna ist man da nicht sicher die Farbe ändert sich manchmal über Tage immer wieder.

Benutzeravatar
Amraurmel
Beiträge: 1058
Registriert: Di 6. Okt 2015, 12:16
Wohnort: Barsinghausen

Re: Heute war beim seifeln Petra-Tag

Beitrag von Amraurmel » So 25. Okt 2015, 20:01

:wink_mit_muetze: Kira,
die ist wunderschön geworden :schwaermt2: , die gehört in die Kategorie " unbedingt haben will " :roas_brille: :roas_brille:
Das Tut habe ich mir heute auch angesehen und das ich ja noch den Divi von BumbleBee habe , muss ich das undeding ausprobieren :breit_grins: :breit_grins:
Liebe Grüße von Petra :drehstuhl:

Benutzeravatar
Seifenblume
Beiträge: 478
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:33
Wohnort: Seifenbergen

Re: Heute war beim seifeln Petra-Tag

Beitrag von Seifenblume » So 25. Okt 2015, 20:06

ihr haut ja heut ein Schmuckstück nach dem nächsten ins Schaufenster....wow ... :jubel_reihe:
das Lachen unserer Kinder ist unser größter Schatz,
die bedingungslose Liebe unserer Tiere eine enorme Bereicherung. ´(Betti.><Li. 2015)
herzlichst Betti :blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Michaela
Beiträge: 1546
Registriert: Di 6. Okt 2015, 04:22
Wohnort: Gramatneusiedl

Re: Heute war beim seifeln Petra-Tag

Beitrag von Michaela » So 25. Okt 2015, 20:10

:winkt_lieb: Joy,

was für wundervolle Seifchen! :schwaerm:
Beste liebe Grüße
Michaela


Perfektionismus ist fad, nur das Unvorhergesehene ist interessant!

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Heute war beim seifeln Petra-Tag

Beitrag von Joy » So 25. Okt 2015, 20:16

Kitty-Curl hat geschrieben:Hallo Joy... :winkt_lieb:
:schwaerm: ich bin ganz begeistert... :schwaermt2: :rot_werd_und_herzchen: Deine Seifchen sehen ganz toll aus und ab besten gefällt mir deine Ebru-Swirl - einfach wunderwunderhübsch und auch die Kombi mit den Farben ist total gelungen...!!! Vor allem für den ersten Versuch ist das schon hitverdächtig...!!! Ein ganz großes und verzücktes Lob von meiner Seite!!! :herz_blink: :herzchen_in_den_augen: :gibt_herz:
Dankeschön :umarmung: , ich bin auch noch ganz hin und weg, sie gefällt mir unglaublich gut und eigentlich ist die Technik total simpel, am liebsten würde ich gerade gleich wieder an die Pötte...jaja, die Sucht...
henni hat geschrieben:Joy :herz_3: :herz_3: :herz_3: was für eine Wahnsinnsseife ich bin ganz weg
ich hoffe auch das sich die Farbe nicht mehr verändert bei Alkanna ist man da nicht sicher die Farbe ändert sich manchmal über Tage immer wieder.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, deshalb habe ich mich auch dazu entschlossen die noch leicht warme Seife gleich abzulichten, sollte sie noch ganz anders werden, ergänze ich nochmal mit neuen Bildern (was ich nicht hoffe)
Amraurmel hat geschrieben::wink_mit_muetze: Kira,
die ist wunderschön geworden :schwaermt2: , die gehört in die Kategorie " unbedingt haben will " :roas_brille: :roas_brille:
Das Tut habe ich mir heute auch angesehen und das ich ja noch den Divi von BumbleBee habe , muss ich das undeding ausprobieren :breit_grins: :breit_grins:
Dankeschön :umarmung: , ich muss ja zugeben, dass ich meinen Mini-Divi ein bisschen stiefmütterlich behandele, aber das kann sich ja noch ändern...
Seifenblume hat geschrieben:ihr haut ja heut ein Schmuckstück nach dem nächsten ins Schaufenster....wow ... :jubel_reihe:
Dankeschön :cheerleader: , ich war heute tagsüber nicht im Forum, da muss ich gleich mal stöbern gehen :breit_grins:
Michaela hat geschrieben::winkt_lieb: Joy,

was für wundervolle Seifchen! :schwaerm:
Dankeschön engel_rosa_wolke:
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
schnellebrombaer
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 00:41
Wohnort: 63796 Kahl

Re: Heute war beim seifeln Petra-Tag

Beitrag von schnellebrombaer » So 25. Okt 2015, 20:52

Ebru fasziniert mich schon lange.
da hab ich noch garnicht gesiedet.
Deshalb gefällt mir Deine Seife sehr :freund_faeuste_schwing: Schiefersteinblumen :vor_freude_tanz:
das leben ist zu kurz für Knäckebrot
:spaghetti_essen: Carmen

meine Silikonformen bei FB
Carmen`s FORMa(r)t

mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 898
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Heute war beim seifeln Petra-Tag

Beitrag von Christiane » So 25. Okt 2015, 21:12

Hihi, jetzt hast du mich aber gekonnt in die Irre geführt... :kichern:
Bei "Petra-Tag" dachte ich natürlich an einen Hanger-Swirl, nie im Leben wär' ich auf Ebru gekommen. :daumen_hoch:

Die Seife ist genial!!! Bin schwer begeistert! :gibt_herz:
Liebe Grüße,
Christiane

Mehr von meinem seifigen Wirken findet sich übrigens hier: www.fraeuleinwinter.com :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Heute war beim seifeln Petra-Tag

Beitrag von Joy » So 25. Okt 2015, 21:17

schnellebrombaer hat geschrieben:Ebru fasziniert mich schon lange.
da hab ich noch garnicht gesiedet.
Deshalb gefällt mir Deine Seife sehr :freund_faeuste_schwing: Schiefersteinblumen :vor_freude_tanz:
Ebru war komplett an mir vorbei gekommen, aber ich bin völlig fasziniert davon, ich kann mich gar nicht satt sehen an den Videos, es ist so beruhigend...
Christiane hat geschrieben:Hihi, jetzt hast du mich aber gekonnt in die Irre geführt... :kichern:
Bei "Petra-Tag" dachte ich natürlich an einen Hanger-Swirl, nie im Leben wär' ich auf Ebru gekommen. :daumen_hoch:

Die Seife ist genial!!! Bin schwer begeistert! :gibt_herz:

Bis ich DAS hinbekomme, muss bei mir Swirllegasteniker noch viel passieren, Ebru-Technik fällt mir da leichter und jetzt bin ich völlig angefixt und kann es kaum erwarten, die nächste Seife mit der Technik zu sieden (aber eigentlich wollte ich mich ja zurück halten, damit meine Seifenberge nicht soooo schnell wachsen)
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“