Seite 1 von 2

Philipina - Angoraseife

Verfasst: Sa 4. Nov 2017, 08:51
von Michaela
Da ich jetzt Angora habe, habe ich Haare von der Schur meiner Angorahäsin Pilipina verseift. Der Schaum ist seidenweich und zukünftig werden es mehr Angoraseifen werden.


[ externes Bild ]

Drinnen ist wie immer Koskos, Schmalz und Raps, Rosenwasser für die Lauge und beduftet diesmal mit PÖ Orchidee.

Re: Philipina - Angoraseife

Verfasst: Sa 4. Nov 2017, 08:52
von Hecuba
sehr schick geworden!

Re: Philipina - Angoraseife

Verfasst: Sa 4. Nov 2017, 08:58
von Regina1
Ich hab auch Angora Haare zu Hause.
Werd ich auch mal versuchen.

Schöne Kringelseife

Re: Philipina - Angoraseife

Verfasst: So 5. Nov 2017, 20:23
von Erdbeerblondes
Ui die ist ja schön. Ich hab Angora bisher immer nur angezogen.... Und einen Hasen habe ich leider nicht..

Liebe Grüße Simone

Re: Philipina - Angoraseife

Verfasst: Di 7. Nov 2017, 11:39
von Juli intheSky
Gott wie süß " Philipina " :rot_werd_und_herzchen: :rot_werd_und_herzchen: :rot_werd_und_herzchen: das die Haare sich gut in der Seife machen, kann ich mir vorstellen. Sehr fein!!! Gibts Anwaschbilder? :ausflipp:

Re: Philipina - Angoraseife

Verfasst: Di 7. Nov 2017, 14:39
von Amber
Michaela, die ist dir sehr gut gelungen! Darf ich dich fragen, ob du beim Rühren etc. einen unangenehmen Geruch festgestellt hast?

Erdbeerblondes hat geschrieben:Ui die ist ja schön. Ich hab Angora bisher immer nur angezogen.... Und einen Hasen habe ich leider nicht..

Liebe Grüße Simone

:lachend_auf_den_tisch_hau:

Re: Philipina - Angoraseife

Verfasst: Di 7. Nov 2017, 20:40
von wombeliene
Hmmm... auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt blamiere.... :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:
Sind da richtige Angorahaare in der Seife? Also ich meine, lösen die sich durch die Lauge auf oder merkt man die einzelnen Haare noch??

Re: Philipina - Angoraseife

Verfasst: Di 7. Nov 2017, 21:32
von linchen
wombeliene hat geschrieben:Hmmm... auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt blamiere.... :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:
Sind da richtige Angorahaare in der Seife? Also ich meine, lösen die sich durch die Lauge auf oder merkt man die einzelnen Haare noch??
:umarmung: wofür denn blamieren?
Fürs Fragen?
Dafür sind wir doch hier!
Man kann nicht alles wissen :geht_licht_auf:
(Ich zb, ich vergeß immer alles wieder :pfeifen: )

Also, wie ich es verstanden habe, sond richtige Haare drin.
Die weicht man in Laugenflüssigkeit ein.
Gibt dann Naoh dazu.
Die Haare lösen sich dann auf.
Man kann mit vorsichtigem rühren, nachhelfen.
Spätestens jetzt, stinkts riecht meist. :riecht_nicht_gut:
Entweder nach nassem tierhaar oder verbrannt oder oder.
Gerne nimmt man tierhaar, weil es genauso schön anfühlt, wie Seide.
Also ein toller Ersatz.
Nur bei unlieben, Veganer u/o Allergikern aufpassen.
Denen lieber nicht solche Seifen schenken.


So, nun Lob:
Ja, so weich wie ein puschelhäschen, sieht deine Seife auch aus :schwaermt2:

Mich interessiert die Fellfarbe.
Welche Farbe hat dein Häschen?
Kommt die Farbe evt durch?

U ich mag Haare in der Seife.

Warte immer auf fellwechsel meiner Katzen u dem Hund meiner Mutter.
Aber irgendwie scheinen alle zu ahnen das ich sie nur Kämme, um Ausbeute zu machen :breit_grins:

Hm, ob ich auch ein Kaninchen brauche :am_kopf_kratz: :breit_grins:

Re: Philipina - Angoraseife

Verfasst: Mi 8. Nov 2017, 08:04
von Michaela
Es freut mich, daß Euch mein Seifchen so gut gefällt. :schwaermt2:

Die Philipina ist ein baues Angorakaninchen und die Haare sind dann in unterschiedlichen Grau-Schattierungen. Die Haare weiche ich zuerst im der Laugenflüssigkeit ein und dann in einem Schwung das NaOH dazu, dann löst sich alles gut auf. Die Lauge war dann etwas gräulich und diese Farbe ist auch in der Seife erhalten geblieben. Gerochen hat die Lauge wie immer. Anwaschbilder habe ich leider nicht.

Am Wochenende ist der Ferdinand mit dem Scheren daran und dann gibt es eine Partnerseife. Angora sind mehr als angenehme und liebe Zeitgenossen. Leider sind sie eine aussterbende Haustierrasse, also bitte, wer sie halten könnte, möge sich das bitte überlegen. Sie sind recht pflegeleicht und das regelmäßige Scheren lernt man auch bald, bzw. sollte man sich das von erfahrenen Züchtern zeigen lassen.

Re: Philipina - Angoraseife

Verfasst: Mi 8. Nov 2017, 21:26
von linchen
Echt? Warum sind das ausdterbende rassen? Wg dem scheren?

U Danke zwecks Info, wg der Fellfarbe.

Ich meine nämlich auch, das Haste nicht färben.

Mein komplett schwarzer Kater, hat an Seife, auch so einen hellen Farbton hinterlassen, wie deine gezeigten Seifchen.

Aber neugierig, war ich nun doch :zwinker: