Grüner Holler

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Antworten
Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 1610
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:41
Wohnort: Westerwald

Grüner Holler

Beitrag von Dagmar » Fr 1. Sep 2017, 14:37

Hallo Ihr Lieben,
Jürgen, auch als Hans Dampf bekannt, hatte doch vor Kurzem einen Tread über Holunderseife und dort die Frage aufgeworfen, ob man vielleicht mit Holunder eine Seife in Rot/Rosa oder Violett/Blau, also nicht in Braun einfärben könnte.
Ich hatte mir dann irgendwann überlegt, ob es nicht möglich wäre bei einer OHP am Ende Holundersaft zuzugeben, um doch noch den gewünschten Färbeeffekt zu erzielen, denn nach der Verseifung müßte doch die Lauge keinen Einfluss mehr haben, so meine Idee. :geht_licht_auf:
Habe dann letztes Wochenende heldenhaft von den inzwischen endlich auch bei uns gereiften Holunderbeeren den Vögeln unter den Schnäbeln wegstibitzt und durch Heißentsaften Holundersaft hergestellt. Diesen noch etwas einkochen lassen, damit er auch besonders gut und intensiv färben sollte.
Die Seife enthält Palm,Kokos, Raps ho, Erdnuss, Sesam und Rizi. ÜF ist 8%, LF dest. Wasser mit 28% und weil ich schon natürlich gefärbt habe sollte es eine reine Naturseife werden und darum habe ich für den Duft die ÄÖs Bergamotte, Litcea Cubeba und Geranium verwendet.
Es lief alles super mit meiner OHP. ich konnte zum ersten Mal den Verseifungsprozeß genau so beobachten, wie er im Tut beschrieben wird.
Habe dann 50g Holundersaft und 45 g Quark(mehr hatte ich nicht mehr)erwärmt zu meinem Verseiften SL gegeben und ich konnte gar nicht so schnell schauen, wie sich die Farbe gewechselt hat.
zunächst dachte ich es wäre ein schmutziges Grau geworden und war enttäuscht, aber als ich genauer hinsah erkannte ich ein intensives Olivgrün.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Das war jetzt zwar nicht das was ich gewollt oder auch nur im Entferntesten erwartet hatte, aber sah gar nicht mal schlecht aus.
Und der Duft gefiel der häuslichen Herrlichkeit auch schon mal sehr gut.
Sie war dann noch seeehr weich am nächsten Tag, so daß ich erst am übernächsten Tag ausgeformt habe.Da war sie auch noch so weich, daß man sie vorsichtig anfassen mußte, um keine Druckstellen zu machen, ließ sich aber wunderbar glatt schneiden.
Leider hat sich die Farbe noch weiter verändert und ist jetzt so ein wenig nichtssagend zwischen hellem Oliv und Beige. Der Duft war erst sehr Bergamotte lastig und fast scharf, hat sich aber jetzt wunderbar harmonisiert.
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden auch wenn man dem Grünen Holler den Holunder gar nicht mehr ansieht.
Vielen Dank dafür,daß Ihr durchgehalten habt bei meinem Roman und danke fürs kommentierten.
Viele Grüße,
Eure Dagmar

Den Sonnenschein zu fangen musst du die Hände offen halten. Denn wenn du sie zu Fäusten ballst, wird Dunkel in der Höhlung sein und nicht als Leere. (Tilly Boesche-Zacharow)

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Grüner Holler

Beitrag von Hecuba » Fr 1. Sep 2017, 17:59

Das ist wirklich interessant, Liebe! Sie ist sehr hübsch geworden, und mit dem passenden Stempel wird sie vielleicht sogar NOCH hübscher - naja, ich bin halt ein Stempelfreak... :kuss:
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 3566
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: Grüner Holler

Beitrag von hugofly » Fr 1. Sep 2017, 18:35

Wie spannend, ich hätte auch vermutet das die Seife dunkler und auch eher ins Braune geht. Deine Farbe gefällt mir sehr gut, sie ist auch so schön glatt und wie Sonja schon schrieb, ein Stempel würde sie noch mehr aufhübschen. nicken_freudig:
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Grüner Holler

Beitrag von Sylvie » Fr 1. Sep 2017, 19:27

hugofly hat geschrieben:Wie spannend, ich hätte auch vermutet das die Seife dunkler und auch eher ins Braune geht. Deine Farbe gefällt mir sehr gut, sie ist auch so schön glatt und wie Sonja schon schrieb, ein Stempel würde sie noch mehr aufhübschen. nicken_freudig:
Ich bin auch total überrascht von Deinem Ergebnis.
Die Seife finde ich für eine OHP super glatt, meine die ich damals gemacht habe sah viel rustikaler aus. Mir gefällt sie.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
mary2222
Beiträge: 984
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 15:06

Re: Grüner Holler

Beitrag von mary2222 » Fr 1. Sep 2017, 20:59

Vielen lieben Dank für den Roman ( ich liebe es die Geschichte zur Seife zu lesen) - und dafür sich einfachmal zu trauen etwas zu testen :rot_werd_und_herzchen:
Die Seife gefällt mir mit der Farbe und dem Aussehen aber sehr - sie sieht unglaublich natürlich aus.
Liebe Grüße Mary :blumen_ueberreich:

Mein Wichtelsteckbrief
http://seifen4um.de/viewtopic.php?f=40& ... 15#p117015

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Grüner Holler

Beitrag von Erdbeerblondes » Fr 1. Sep 2017, 22:08

Superschöne Seife, auch wenn sie nicht violett oder rot ist. Hab mir ja so was schon gedacht, meine wurde ja auch beige/braun.

Aber sehr schön und so schön glatt. Du wirst noch der OHP-Profi, wenn du so weitermachst.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Grüner Holler

Beitrag von Petra Trautes » Fr 1. Sep 2017, 22:31

Die Geschichte liest sich wieder mega-spannend und vielen Dank dafür.

Ich stimme mit ab für den Stempel, dann wirkt sie noch feiner. Es ist zwar immer wieder schade, dass die Farben sich so verändern, aber geahnt hattest du es ja doch, oder???
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
binalicious
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:03

Re: Grüner Holler

Beitrag von binalicious » Fr 1. Sep 2017, 22:54

Eine richtig tolle Naturseife hast du gesiedet. nicken_freudig:
Die Naturfarbe passt doch super zur Seife, auch wenn die intensive und schöne Farbe des Holunders nicht erhalten blieb. Ich hätte ein dunkles Braun erwartet, aber dieses helle Caramell gefällt mir sehr gut. :schwaerm: Ich benutze schlichte und einfache Naturseifen sehr gerne. :daumen_hoch:
Never underestimate a woman who listens to Prince. O(+>

Bina :kopfhoerer:girl:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“