Badebier Seife "Der gesegnete Abt"

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 659
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 23:35
Wohnort: Nähe Berlin

Badebier Seife "Der gesegnete Abt"

Beitrag von Doc » So 27. Aug 2017, 18:38

:winkt_lieb: Hallo ihr Liebe,
das zweitplatzierte TSH August Thema hat mich ja nicht mehr losgelassen. Und da ich keine Bananen mag, habe ich mich für die Bierseife entschieden und gegen TSH und Banane. Was mir bei dem Ergebnis auch überhaupt nicht leid tut.
Es gibt bei uns in der Nähe ein Kloster mit angebundener Brauerei. 2013 wurde das Bier von Pabst Franziscus gesegnet. Ergo habe ich jetzt gesegnete Seife :vor_freude_huepf: .

Für die Lauge habe ich 1500ml "Badebier", für eine Stunde zu 800ml eingekocht. Dann die benötigte Menge eingefroren uns später das NaOH dazu gegeben.

[ externes Bild ]

Vom Braumeister habe ich 500g Gerstenmalz und 500g Hopfen bekommen. Beides habe ich sehr fein gemahlen. Vom Hopfen sind 3El und vom Malz 2El zu den Ölen gekommen. Die Mischung habe ich dann für ca. 5 Minuten weiter püriert, damit das noch leicht grobkörnige Gerstenmalz feiner wird. Hat einen super Schrubbel-Effekt ergeben.

Dieses Mal habe ich bewusst auf eine Beduftung verzichtet, da der Hopfen ein schönes Eigenaroma hat.

Bei einer Verarbeitungstemperatur von: Fett / ÖL 23,5°C und Lauge 22,5°C blieb der Seifenleim sehr lange dünn.

Inhalt:

Kokos 27%, Palm 28%, Rizi 5%, Hampf 10%, Mariendistel 10%, Olive 10%, Distel 10%

Die Seife kam wieder bei 60°C in den Ofen mit Umluft. Durch den hohen Malzzuckeranteil in dem Gerstenmalz hatte ich eine turbo Gelphase mit fast glasiger Seife, so stark hat sich die frische Seife aufgeheizt. nicken_freudig:

Eigentlich wollte ich die frische Seife mit den neu durch Gravur entstandenen Stempeln verzieren, sie war nach einem Tag aber schon so hart das mir beim Schneiden der Draht gerissen ist und ich sie nur mit den geselberten Holzstempeln und einem Gummihammer stempeln konnte. :lachend_auf_den_tisch_hau:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Gefällt mir viel besser als Banane, obwohl etwas schade ist es schon um das Bier :engelteufel:

LG :gibt_rose:
Liebe Grüße Djamil

Leave a little to nature, she understands her business better than we do. :insel:

Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 1610
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:41
Wohnort: Westerwald

Re: Badebier Seife "Der gesegnete Abt"

Beitrag von Dagmar » So 27. Aug 2017, 18:57

Die Farbe ist der Oberhammer und auch die besonderen Inhaltsstoffe finde ich ganz super. :jubel:
Da muß ich doch auch mal versuchen, ob ich bei unserer lokalen Brauerei solche Zusätze ergattern kann.
Ach übrigens, der Name "Der gesegnete Abt" ist ja schon mega, aber das es auch noch Badebier ist, dass ist einfach der Brüller. :lachend_auf_den_tisch_hau:
Das schreit ja wohl nach Verseifung.
Viele Grüße,
Eure Dagmar

Den Sonnenschein zu fangen musst du die Hände offen halten. Denn wenn du sie zu Fäusten ballst, wird Dunkel in der Höhlung sein und nicht als Leere. (Tilly Boesche-Zacharow)

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11993
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Badebier Seife "Der gesegnete Abt"

Beitrag von Regina1 » So 27. Aug 2017, 18:58

Hallo Djarmil

Was für eine tolle Bierseife.
Gefällt mir super gut und auch die goldenen Stempel.
Dein Monogramm ist sehr fein. :schwaerm:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
mary2222
Beiträge: 984
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 15:06

Re: Badebier Seife "Der gesegnete Abt"

Beitrag von mary2222 » So 27. Aug 2017, 19:06

wirklich Interessant und dazu noch hübsch.
Ich würde gerne mal ne Nase nehmen :)
Liebe Grüße Mary :blumen_ueberreich:

Mein Wichtelsteckbrief
http://seifen4um.de/viewtopic.php?f=40& ... 15#p117015

Benutzeravatar
binalicious
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:03

Re: Badebier Seife "Der gesegnete Abt"

Beitrag von binalicious » So 27. Aug 2017, 20:42

Hej Djamil. Keine Ahnung was Badebier ist, aber der Seifenname ist Oberklasse. Gratulation. :bravo:
Ohne bereits alles gelesen zu haben, ahnte ich schon das es ein hartes Stück Seife sein muss. Das dunkle Braun gefällt mir richtig gut und die Stempel in Gold dazu, sind perfekt gewählt. Sehr schön. :schwaerm:
Ich stell mir vor wie's bei dir in der Küche gerochen hat beim Bier einkochen. Das muss hart sein wenn man Bier mag. :kichern:
Never underestimate a woman who listens to Prince. O(+>

Bina :kopfhoerer:girl:

Seepferdchen
Beiträge: 1537
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 14:51
Wohnort: Hohenmölsen

Re: Badebier Seife "Der gesegnete Abt"

Beitrag von Seepferdchen » So 27. Aug 2017, 20:48

Wow, Badebier... find ich total crazy. Klingt gut deine Badebiergeschichte und das Ergebnis sieht toll aus. Respekt. :winkt_lieb:
Herzliche schaumige Grüße
Vera
:kann_nicht_abwarten:
Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9227
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Badebier Seife "Der gesegnete Abt"

Beitrag von Hecuba » So 27. Aug 2017, 21:17

sehen sehr hübsch aus!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Badebier Seife "Der gesegnete Abt"

Beitrag von Petra Trautes » So 27. Aug 2017, 21:47

Lieber Djamil,

du weißt, wie sehr ich deine Seifen hier immer bewundere, aber deine Badebierseife ist der Hammer. Tolle Zutaten (versuche gerade den Hopfen zu riechen - wobei ich eigentlich keine Biertrinkerin bin, ab und an mal ein Schwarzbier, mehr nicht) und dann die Farbe der Seife in Verbindung mit deinen Stempeln (wobei die mit dem Davidstern ja nun weg ist :schnell_weg: die ist bei mir engel_rosa_wolke: )
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Badebier Seife "Der gesegnete Abt"

Beitrag von Erdbeerblondes » So 27. Aug 2017, 22:31

Die Seifen sind ja der Hammer. Absolut klasse. Wobei etwas anderes gibt es ja bei Dir nicht Djamil. Wirklich sehr schön. Und Badebier?
Das ist echt der Brüller.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Yuko
Beiträge: 355
Registriert: So 25. Dez 2016, 19:10
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Badebier Seife "Der gesegnete Abt"

Beitrag von Yuko » So 27. Aug 2017, 23:14

Na da schau an, Neuzelle kenne ich doch, ist garnicht so weit von meiner Heimat (Mixdorf) entfernt (auch wenn ich da nicht mehr wohne). Ein schöner kleiner Ausflug in die Vergangenheit, danke :) und sehr schön ist sie geworden! Ich finde schade ums Bier ist das ganz und garnicht, so hast du viel länger was davon :) ist ja schon schnell weggesüffelt :P
Liebe Grüße
Yuko :winkt_lieb:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“