Seite 1 von 6

Rasierseife für einen Freund

Verfasst: So 20. Aug 2017, 19:28
von Dagmar
Ihr Lieben,
Ich habe mich heute an eine Rasierseife gewagt, weil ich einem guten Freund, überzeugter Nassrasierer, versprochen habe ihm eine zu machen.
Hatte ja schon ein bischen Bammel, weil ich dachte mit dem Stearin, das wird nicht so ganz leicht.
Ich hatte mich im Vorfeld hier im Forum und auf anderen Seiten informiert und nach diesen Infos mein Rezept erstellt: 25% Stearinsäure, 20% Koks, 20% Rindertalg, 10%Schmalz, 10% Mandelöl, 10% Traubenkernöl, 5% Rizinusöl dazu 1g Seide in die Lauge. Ich habe eine OHP gemacht, MIschverseifung mit 60% NaOH und 40% KOH, 30% dest. Wasser, ÜF von 4%. Nach der Verseifung kamen noch zwei Löffel saure Sahne, ein Eßl. Lanolin und ein Eßl.Glyzerin dazu. Beduftet habe ich mit Nautic von Manske.
Weil ich ja OHP gemacht habe und das Stearin sowieso so einen hohen Schmelzpunkt hat habe ich gar nix abgekühlt und die warme Lauge in die etwa gleich heißen Fette gegeben. Schon beim reinlaufen lassen(durch ein Sieb, wegen der Seide) habe ich gemerkt das es Grießbrei gibt und sich alles trennt. Zwar zunächst versucht noch mit dem Spatel zu rühren aber das gab nix mehr. Also alles wieder aus dem Crocki raus und in ein hohes Gefäß und mit dem Püri bearbeitet. Hat sich zum Glück wieder verbunden. Wieder in den Pott und verseift. Ging dann auch alles glatt. NUr war sie natürlich nicht so schön geschmeidig und sieht deshalb in den Schüsselchen, in die ich sie eingefüllt habe nicht so schön aus. Aber Schaum ist schon mal Klasse.
[ externes Bild ]
Danke für Euer Interesseund Eure Kommentare.

Re: Rasierseife für einen Freund

Verfasst: So 20. Aug 2017, 19:40
von Hecuba
sieht super aus, Dein Freund wird sich freuen!

Re: Rasierseife für einen Freund

Verfasst: So 20. Aug 2017, 20:26
von Karin B.
Die sieht gut aus.

Re: Rasierseife für einen Freund

Verfasst: So 20. Aug 2017, 20:49
von Motte
Genialer Schaum. :rasieren: Die ist wirklich super geworden. In der Schale spielt die Optik mE nicht so ne große Rolle - das passt schon so. Ich merke mir Dein Rezept mal vor, sollte ich auch mal ne Rasierseife machen. Wobei ... das mit dem "Koks" überleg' mich mir noch mal :breit_grins:

Re: Rasierseife für einen Freund

Verfasst: So 20. Aug 2017, 21:27
von linchen
:wink_mit_muetze: Liebe Dagmar,
zum Glück hattest du nicht mehr Schwierigkeiten u es ging alles recht schnell u gut von statten.

Ausserdem bist du mit wunderbaren Schaum belohnt worden :schwaerm:

Re: Rasierseife für einen Freund

Verfasst: So 20. Aug 2017, 22:55
von Petra Trautes
Die schäumt aber richtig gut.

Trotz der Widrigkeiten hast du ganz tapfer den Kampf gewonnen und bist mit einer gut schäumenden Rasierseife belohnt worden

Re: Rasierseife für einen Freund

Verfasst: So 20. Aug 2017, 23:03
von binalicious
Hej Dagmar, ich finde die Klasse. Der Schaum sieht richtig cremig und doch fluffig aus. Toll!! :augen_fliegen_raus:
Ich kenne leider keinen einzigen Nassrasierer, sonst würd ich das auch auf meine To-do-Liste setzen....obwohl, die ist auch schon so sehr lang. :glotz:
Ich bin sicher, dein Freund wird diese Rasierseife lieben.

Re: Rasierseife für einen Freund

Verfasst: So 20. Aug 2017, 23:19
von Dagmar
Hab da jetzt leider kein Foto von gemacht aber als ich eben wieder nach Hause kam ( war noch wo eingeladen) sah der Schaum auf dem Pinsel noch genauso aus wie auf dem Foto. Und die zweite Schale mit Rasierseife ist jetzt auch schon versprochen. Dabei dachte ich noch wo und wie ich die wohl los werde, weil mein Mann Bart trägt und nicht rasiert.

Re: Rasierseife für einen Freund

Verfasst: Mo 21. Aug 2017, 05:04
von hugofly
Bei einer Rasieseife kommt es doch in erster Linie auf den Schaum an und die Optik ist doch klasse, so schön hell. Gut gemacht Dagmar. :daumen_hoch:

Re: Rasierseife für einen Freund

Verfasst: Mo 21. Aug 2017, 07:16
von Erdbeerblondes
Die ist ja echt super geworden. Das merk ich mir auch mal vor. Mein Mann ist Nassrasierer und vielleicht muss ich da doch auch mal ran. Allerdings fehlt mir noch der Crocki.

Sieht echt sehr gut aus.

Liebe Grüße Simone