am Sonntag hab ich fürs kreative Sieden endlich meine Winterseife fabriziert...und sie ist nicht annähernd so geworden, wie ich wollte...
Dabei wollt ich diesmal auf Nummer sicher gehen und hab mir dafür Petra's CREAMe ausgeborgt zusätzlich kamen noch Seide, Zitronensäure und Kokosmilch mit rein... Danke dafür...
Ich war diesmal echt geduldig und hab brav gewartet bis Fette und Lauge bei 28 Grad abgekühlt waren und nach dem Zusammenführen der beiden lief auch alles ganz reibungslos...!!! Für etwas mehr CREAMe hab ich die Wassermenge um die Hälfte reduziert und durch Kokosmilch ersetzt, die ich in den fertigen Leim gab und einrührte... Für etwas mehr weiß (Schnee) gab ich vorher das Titandioxid zur Kokosmilch (funzt sehr gut!!!)
Geplant war ein Seifchen mit Schnee, blauem Himmel, ein paar Schneeverwehungen (mittels Kleiderbügel) und oben drüber der Wintersonnenschein. Die Konsistenz war perfekt (liebe Petra, dein Rezept ist klasse!!!), doch dann kam meine - ich geb's zu etwas wilde - Duftmischung ins Spiel. Ich hab nämlich keinen Winter- oder Weihnachtsduft zu Haus und darum wurde es eine Mischung aus:
ÄÖ's: Ingwer, Mandarine, Citronella, Lemongras, Ylang Ylang, Cajeput, Eucalyptus und Patchouli und
PÖ's: Zitrone, Orange Blossom und für etwas mehr süße Ice Coconut... Das ist kein Scherz...
Ich teilte den Leim in vier Teile. Einer blieb weiß (Schnee), zwei wurden Blau (Himmel) und einer orange (Sonne) und erst gaaanz zum Schluß gab ich den Duft dazu...und dann nahm das Übel seinen Lauf... Innerhalb von Sekunden dickte alles mordsmäßig an und ein weiteres Mal kam mein Schaufelswirl - ist ja mittlerweile meine Lieblingsdisziplin - zum Einsatz. Ich versuchte trotzdem ruhig zu bleiben und zu retten was zu retten war... Trotz allem enttäuschte mich der Anschnitt sehr, denn es wurde nicht annähernd wie geplant...
Irgendwie erinnern mich die Seifen an eine Wetterkarte aus dem Fernsehen und bei soviel Blau muss wohl ein großes Tief in Anmarsch sein...
Ansonsten ist die Seife von ihrer Textur jetzt schon ein Hit...so glatt und seidig und ich freu mich echt schon aufs Anwaschen...
Meinem Schatz gefällt sie zwar und der Duft ist auch nicht schlecht geworden... Aber seht selbst und seid bitte etwas nachsichtig mit dem ungeschickten Kittylein...
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]