Rosentaler

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Karin B.

Rosentaler

Beitrag von Karin B. » Do 27. Jul 2017, 09:25

Da hat mein Mann mir geholfen mit den Fotos. Er ist ja ein Semi-Profi, was das fotografieren anbelangt.

[ externes Bild ]

Das war eine Resteverwertung vom feinsten.

Die Rosen sind aus meiner Seiden-Fenjal geknetet und für die weißen Taler habe ich Mandel, Kokos, Rizinusöl, Distel ho und Sheabutter verseift. Zusätzlich kam da noch Zucker, Salz und als LF habe ich dest. Wasser genommen. Der LU beträgt 9%. Extra Duft gab es nicht.

Für die Seiden-Fenjal hatte ich Fenjal-Badeöl (eingegeben als Sojaöl), Kokosfett, Sheabutter, Reiskeimöl, Rizi und Jojoba verseift. Als LF gab es dest. Wasser für einen LU von 9%. Dazu dann noch Salz, Zucker, Seide, Pigmente in grünblau, blau und TIOX und ein paar Jojoba-Beads.

EDIT meint...
...ich sollte noch erwähnen, dass ich die Rosen nach dem durchtrocknen ein wenig abgespült habe, um die Stärke herunter zu bekommen und dann mit etwas Glitzer-Mica bestäubt habe. Achja...mischverseift ist sie auch.(...was man nicht im Kopf hat... :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf: ...übernimmt EDIT dann halt...)


Die Seiden-Fenjal habe ich mittlerweile angewaschen. Sie schäumt toll, ist allerdings auch recht weich.

So sieht sie übrigens aus...

[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von Karin B. am Do 27. Jul 2017, 13:37, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 1610
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:41
Wohnort: Westerwald

Re: Rosentaler

Beitrag von Dagmar » Do 27. Jul 2017, 12:22

:omg: Ich bin hin und weg. Du bist eine Künstlerin.
So realistische Rosen. :herzchen_in_den_augen: Ich liebe Rosen.
Und auch Deine Seiden-Fenjal sehr schön. Die Farbe gefällt mir und auch das Reliefmuster.
Viele Grüße,
Eure Dagmar

Den Sonnenschein zu fangen musst du die Hände offen halten. Denn wenn du sie zu Fäusten ballst, wird Dunkel in der Höhlung sein und nicht als Leere. (Tilly Boesche-Zacharow)

Mein Wichtelsteckbrief

Karin B.

Re: Rosentaler

Beitrag von Karin B. » Do 27. Jul 2017, 12:29

Ja, nicht wahr? Danke schön.

Ich liebe gelegentlich solche Spielereien mit Knetseife. Bevor ich die gestaltet habe, war ja erst einmal Videoschauen bei youtube angesagt. So richtig zugesagt hat mir da keines und so hab ich das dann einfach probiert. Die Rosenblütenblääter habe ich alle einzeln geknetet und geformt und dann erst zusammen gesetzt und gestaltet. War schon etwas mehr Arbeit. Der Taler darunter war dann nur noch ein Klacks.

Die Farbe hatte ich aus verschiedenen Pigmenten zusammen gemixt und die Matte gab es vor einiger Zeit mal bei Tchibo.

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Rosentaler

Beitrag von Petra Trautes » Do 27. Jul 2017, 13:16

Also der Taler hat schon was engel_rosa_wolke: sehr fein gemacht. Darf ich dich fragen, nach welchem Rezept du die Knetseife gemacht hast? Habe mir jetzt eins mit Schmalz, Kokos und Rizi rausgesucht - ist es vielleicht das?
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Karin B.

Re: Rosentaler

Beitrag von Karin B. » Do 27. Jul 2017, 13:48

Ich weiß jetzt nicht, welches du dir da rausgesucht hattest und ich hab mir dummerweise nicht notiert, wo ich genau dies Rezept gefunden habe im Netz. Manchmal schau ich auch einfach, was andere so verseifen und bastel mir mein eigens Rezept daraus (ich denke mal, dass ich das hier auch gemacht habe).

Jedenfalls ist in meinem Rezept 27,08 % Fenjal-Badeöl, 21,66 % Shea, 13,72 Reiskeim, 28,88 Kokos und 4,33 % Rizi drin. Vermutlich kommt das knetbare von dem hohen Anteil an Shea. Die krummen Zahlen kommen daher, weil ich teilweise Reste verarbeitet habe. Als LF habe ich 35 % dest. Wasser verwendet und der LU beträgt 9%.

Nach dem Schneiden der Seifenstücke habe ich dann die Abschnitte in eine Dose gepackt, Deckel drauf und konnte dann fast 10 Tage ohne Probleme kneten (Deckel muss ja immer wieder fest drauf logischerweise, damit das nicht austrocknet). Ich muss immer drauf achten, ob und wie lange mein kaputter Rücken mitmacht.

Hilft dir das?

Die Taler drunter ist eine ganz stinknormale feste Seife ohne extra Duft und Farbe aus Mandelöl süß, Kokosfett, Distel ho, Shea und Rizinus. Dazu kam dann noch etwas Salz und Zucker.

Benutzeravatar
binalicious
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:03

Re: Rosentaler

Beitrag von binalicious » Do 27. Jul 2017, 21:42

EIne schöne Seife. Mir gefällt wie hell der Taler geblieben ist, und die sehr schön gearbeitete Rose. Bestnote für die Fleissarbeit. :daumen_hoch:
Auch die Fenjalseife gefällt mir. Ein sehr schöner Farbton. :schwaerm: Auch meine Fenjalseife ist etwas weicher (allerdings bloss die grossen runden Stücke, die Kleineren sind fest), schäumt aber ganz toll.
Never underestimate a woman who listens to Prince. O(+>

Bina :kopfhoerer:girl:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Rosentaler

Beitrag von Petra Trautes » Do 27. Jul 2017, 22:02

Hab ganz herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung Karin.

Das Rezept welches ich mir ausgesucht habe ist 50% Schmalz, 30% Kokos und 20% Rizi, UL empfohlen bei 5%

Wenn ich dann getestet habe, kann ich mitreden.

Mir gefällt auch deine Kombi von strahlend weiß mit der schön geformten Rose - ganz kunstvoll und meinen Respekt dafür
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Rosentaler

Beitrag von Erdbeerblondes » Do 27. Jul 2017, 22:44

Die Seifen sind wunderschön. Besonders die Rosen....gefallen ,ihr ausgesprochen gut.

Wenn das so weitergeht, mach ich demnächst auch noch Knetseife...

Liebe Grüße Simone

marigra
Beiträge: 214
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 09:09

Re: Rosentaler

Beitrag von marigra » Fr 28. Jul 2017, 06:50

Dein Rosentaler sieht wirklich sehr hübsch aus.Und das mit der Rose ist eine ganz tolle Idee.Die ist sehr schön geworden .Immer wenn ich Fenjal lese habe , habe ich den Duft in der Nase.Ich glaube, ich muss heute Fenjal-Ölbad kaufen.... :freund_faeuste_schwing:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Rosentaler

Beitrag von Hecuba » Fr 28. Jul 2017, 08:42

traumhaft schön, ist Dein Rosentaler, und wirklich mal etwas ganz anderes!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“