gelbe Kastanie

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

gelbe Kastanie

Beitrag von Juli intheSky » Mo 19. Okt 2015, 10:27

Ich möchte Euch meine Kastanienseife natürlich auch noch zeigen.

Gesammelt hatte ich Ende September und zwar die gelbe Rosskastanie( aesculus flava) . Bei dieser Rosskastanie sind die Fruchthüllen ohne Stacheln. Auch die Samen sehen etwas anders aus, als die unserer bekannten Rosskastanie. Der weiße Nabelfleck ist kleiner.

Ob es einen Unterschied im Saponingehalt gibt, kann ich nicht sagen. Vielleicht finde ich da irgendwann mal gute Angaben zu.
Geschäumt hat der wässrige Auszug auf jeden Fall vom Feinsten. :vor_freude_huepf:
Der Baum den ich gefunden habe steht in Planten un Bloomen in Hamburg, sonst ist er eher selten in Dtl.

Die Lauge war dunkelrot und der Seifenleim dann sanft braun. Ich habe ihn in 2 Teile geteilt für eine dezente Marmorierung.Einen Teil mit wenig Braunoxid abgedunkelt und den anderen Teil mit wenig Tio aufgehellt.
Ich liebe den " chopstick swirl " bei meinen Diviseifen.
Beduftet mit PÖ Milk and Honey im hellen und PÖ roasted chestnut im dunklen Teil.
Olive, Kokos,Sesam,Rizinus

[ externes Bild ]

Danke fürs Anschauen der hundertsten Kastanienseife :breit_grins: :gibt_rose:

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: gelbe Kastanie

Beitrag von Kitty-Curl » Mo 19. Okt 2015, 10:35

:fernglas: dein schönes Kastanienseifchen muss sich aber auch nicht verstecken!!! Gefällt mir sehr gut, deine Version... :schwaerm: sie sieht am Foto schon schön cremig aus wie Haselnuss- und Vanilleeise...!!! :schwaermt2: ich finde die Art und Weise deiner Färbung perfekt gelungen und mit dem Duft kommst du mit ihr bestimmt nicht mehr so schnell aus der Wanne... :badezimmer72: :schwaermt2:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Michaela
Beiträge: 1546
Registriert: Di 6. Okt 2015, 04:22
Wohnort: Gramatneusiedl

Re: gelbe Kastanie

Beitrag von Michaela » Mo 19. Okt 2015, 10:47

:winkt_lieb: Juli,

was für ein wundervolles Seifchen! :schwaerm:
Beste liebe Grüße
Michaela


Perfektionismus ist fad, nur das Unvorhergesehene ist interessant!

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: gelbe Kastanie

Beitrag von Regina1 » Mo 19. Okt 2015, 10:48

Deine gelbe Kastanieseife ist wunderschön. :schwaermt2:
Gelbe Kastanie kannte ich noch nicht.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: gelbe Kastanie

Beitrag von Skyler » Mo 19. Okt 2015, 12:15

Ein schönes Seifchen und die gelbe Kastanie war mir neu! :herz_blink:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
eugenie
Beiträge: 179
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:47
Wohnort: Wetterau in Hessen

Re: gelbe Kastanie

Beitrag von eugenie » Mo 19. Okt 2015, 12:28

:wink_mit_muetze: :wink_mit_muetze: Juli,
also sehr interessant hört sich die Beschreibung deiner "gelben" Seife an! Sie sieht wunderschön cremig aus und ich kann mir gut vorstellen wie toll sie schäumt! Ich bin mal gespannt ob sie noch nachdunkelt. Tolle Seife!
LG ,die eugenie
Liebe Grüße von der Eugenie und schöne seifige Erlebnisse! :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Nicole
Beiträge: 495
Registriert: Di 6. Okt 2015, 12:29
Wohnort: Hessen

Re: gelbe Kastanie

Beitrag von Nicole » Mo 19. Okt 2015, 12:35

:wink_mit_muetze: hallo Juli, du bist ja echt fleißig. Deine Kastanienseife ist sooo toll geworden :augen_fliegen_raus: . Wunderschön :herz_3: :herzchen_in_den_augen: :herz_3: !!! Heute morgen hat meine Freundin geklingelt, und sie hat mir gesammelte Kastanien vorbeigebracht (meine Kinder haben dieses Jahr irgendwie keine gesammelt :gelangweilt_wartend: ). Also sorry, ihr müsst bei mir wohl auch nochmal mit Bildern von Kastanienseifen durchhalten :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf: ... die wievielte?!? :lachend_auf_den_tisch_hau: .
Ganz liebe Grüße Nicole engel_rosa_wolke:

Mein Wichtelsteckbrief :brief_verschicken:

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 3561
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: gelbe Kastanie

Beitrag von Angie » Mo 19. Okt 2015, 13:34

Die Seife sieht wirklich super cremig aus :vor_freude_tanz: , der Swirl und die natürlichen Farben gefallen mir auch super!
"Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben bunter und lebenswert machen"


Mein Blog
Mein online-Shop für Räucherwerk, schöne Dinge & indische Seifenstempel aus Holz
Mein Wichtelsteckbrief

henni

Re: gelbe Kastanie

Beitrag von henni » Mo 19. Okt 2015, 15:16

die gelbe Rosskastanie kenne ich leider nicht
aber ganz toll ist Deine Seife geworden :herz:

Benutzeravatar
savona
Beiträge: 349
Registriert: So 18. Okt 2015, 14:56
Wohnort: Liechtenstein

Re: gelbe Kastanie

Beitrag von savona » Mo 19. Okt 2015, 16:39

Ein sehr stimmiges Seifchen! Gefällt mir prima!
Lieber Gruss,
savona :badewanne:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“