Seite 1 von 2

"Anna - Thol" Annatto - Seife mit Menthol

Verfasst: Sa 8. Jul 2017, 17:25
von Doc
:wink_mit_muetze: Hallo ihr Lieben,
nach meiner Seife mit dem Naturfarbstoff "Blutwurz" folgt nun eine Seife die mit dem Farbstoff "Annatto" gefärbt ist. Annatto Samen ergeben ein sehr schönes warmes Gelb. Ich habe die Samen zu einem starken Tee gekocht und diesen für 6 Wochen stehen lassen. Der Tee wurde für die Lauge genommen.

Inhalt:

Kokos 30%, Raps 15%, Palm 20%, Erdnuss 10%, Olive 20%, Rizi 5%. Wenn man kühl arbeitet 28°C bleibt der SL lange sehr gut fließfähig.

Duft:

30g Menthol mit den festen Fetten geschmolzen.

1 Std. bei 50°C im Ofen bei Umluft dann für 24 Std. Wärmekiste.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Ich hoffe euch gefällt der gelbe Farbton genau so gut wie mir :herz_blink:

LG :gibt_rose:

Re: "Anna - Thol" Annatto - Seife mit Menthol

Verfasst: Sa 8. Jul 2017, 17:41
von Hecuba
tolle Farbe!

Re: "Anna - Thol" Annatto - Seife mit Menthol

Verfasst: Sa 8. Jul 2017, 17:43
von Motte
Hi Djamil,

der Name ist ja cool. Tolles Seifchen - jepp das Gelb ist gigantisch, tolle Naturfarbe und prima Sonnenblumenfarbe. :blume_und_schmetterling: Menthol muss ich auch noch mal in ne Seife versenken - ist bestimmt ein tolles Sommerseifchen. Die Seifen sehen so schön glatt und glänzend aus. Und chic fotografiert mit den Schmetterlingen im Hintergrund. Gelungenes Gesamtbild :blume_und_schmetterling: :herz_blink:

Re: "Anna - Thol" Annatto - Seife mit Menthol

Verfasst: Sa 8. Jul 2017, 18:03
von Regina1
Perfekte Seifen von dir. :sabber:
Besonders gefällt mir die Sonnenblumen Form.
Die zitronengelben Seifen durch Annatto gefallen mir super gut. :blume_und_schmetterling:

Re: "Anna - Thol" Annatto - Seife mit Menthol

Verfasst: Sa 8. Jul 2017, 18:12
von Sylvie
Ja die Farbe ist toll. Gefällt mir Deine Seife. :hechel:

Re: "Anna - Thol" Annatto - Seife mit Menthol

Verfasst: Sa 8. Jul 2017, 20:08
von Petra Trautes
Die ist so richtig sonnengelb, ganz toll geworden. Hab Dank für die Idee, aus Annatto einen Tee zu kochen und dann incl. der Samen für 6 Wochen reifen lassen - ich habe aus meinem Annatto einen Ölauszug gemacht, aber als Laugenflüssigkeit noch besser.

Die 30 g Menthol sind bezogen auf wieviel Gramm GFM? Muss doch alles hinterfragen wegen meiner geplanten Mentholseife. Hab Dank für deine Geduld mit mir und Danke fürs Zeigen

Re: "Anna - Thol" Annatto - Seife mit Menthol

Verfasst: Sa 8. Jul 2017, 22:37
von Doc
:winkt_lieb: Petra,
ich hatte eine GFM von 1000g.
LG :gibt_rose:

Re: "Anna - Thol" Annatto - Seife mit Menthol

Verfasst: So 9. Jul 2017, 06:36
von Kitty-Curl
Ein superfeine Mentholseifchen :schwaerm: :schwaermt2: :rot_werd_und_herzchen: welche Freude in diesen heißen Tagen und die Farbe ist :ausflipp: :ausflipp: :ausflipp:

Re: "Anna - Thol" Annatto - Seife mit Menthol

Verfasst: So 9. Jul 2017, 12:38
von Jette
Wow, klasse Farbe :ausflipp:
Gefällt mir sehr

Re: "Anna - Thol" Annatto - Seife mit Menthol

Verfasst: So 9. Jul 2017, 13:25
von Petra Trautes
Doc hat geschrieben::winkt_lieb: Petra,
ich hatte eine GFM von 1000g.
LG :gibt_rose:
Danke dir für die schnelle Info... :umarmung: