Löwenzahn im Brennesselbett

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Antworten
Heihobo23
Beiträge: 1700
Registriert: Do 13. Apr 2017, 11:56
Wohnort: Nürnberg

Löwenzahn im Brennesselbett

Beitrag von Heihobo23 » Mi 10. Mai 2017, 11:32

Hallo Ihr lieben Seiferinnen und Seifer,

hier möchte ich Euch meine neueste Kreation (vom 27.4.17) präsentieren, das ist jetzt schon meine 7. selbstgemachte Seife. Die habe ich, da es vorher bei uns so arg geregnet hat, mit abgekochtem Regenwasser hergestellt. Sie enthält keine zusätzliche Farbe! Alles nur Natur, leider verblassen die Farben beim Trocknen etwas., :kopfschuettel: schade.

Für den Löwenzahnkern habe ich einen Öl-Auszug (1/2 Oli und Raps) aus Löwenzahnblüten (nur die gelben Blütenblättchen) gemacht und ca. 2 Wochen ziehen lassen, dann durchgeseiht und mit Kokos und etwas Rizi einen SL hergestellt.

Für das grüne Brennnesselbett habe ich einen starken Aufguss aus Regenwasser und frischen, kleingeschnittenen Brennnesseln aufgegossen, nach dem Abkühlen noch püriert und ungefiltert als Lauge in den SL aus Kokos, Raps und Sonnenblume versenkt.

Überfettet ist die Seife mit 10 % und ich habe außerdem 2,5 % Zitronensäure zugesetzt. Beduftet ist nur der gelbe Kern mit etwas Litsea.

Danach den gelben SL in Röhren in die Form gegossen, mit grünem SL aufgefüllt und dann die Röhren herausgezogen. Danach 1 Std. bei 50 Grad in den Backofen und nach dem Ausschalten darin abkühlen lassen. Das "Anschubsen" ist einfach genial! So konnte ich die Seife am nächsten Tag schon ausformen und schneiden! Werde ich von jetzt an wahrscheinlich meistens machen (bin etwas ungeduldig, was meine Seifen angeht....).

Sie hat eine schöne glatte Textur, langt sich toll an, ließ sich total gut schneiden und nach ein paar Tagen später konnte ich die Kanten gut abhobeln.

Aber jetzt schläft sich noch ... :schlafteddy: Freue mich schon darauf, wenn sie fertig ist und ich sie anwaschen kann. :vor_freude_huepf:

:herz_2: Liebe Grüße aus Nürnberg und gut seif' :herz_2:

Eure Heike

[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von Heihobo23 am Mi 10. Mai 2017, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Heike aus Nürnberg
und gut seif'



"Seife oder nicht Seife - was für 'ne Frage..."

Lucill
Beiträge: 312
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 14:32
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Löwenzahn im Brennesselbett

Beitrag von Lucill » Mi 10. Mai 2017, 13:19

Die Seife ist dir toll gelungen, auch den Duft mag ich sehr! Ganz schön gut für erst das 7. Seifchen!
Liebe Grüße, Julia :kuss:

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Löwenzahn im Brennesselbett

Beitrag von Skyler » Mi 10. Mai 2017, 16:02

Eine sehr hübsche Naturseife!
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Seepferdchen
Beiträge: 1537
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 14:51
Wohnort: Hohenmölsen

Re: Löwenzahn im Brennesselbett

Beitrag von Seepferdchen » Mi 10. Mai 2017, 17:42

Natur pur. Deine Seife sieht nicht nur gut aus, sondern der Inhalt liest sich auch gut. Litsea hätte ich heute auch schon in Verbindung mit Löwenzahn in den Händen. Du bekommst also ein absolutes LIKE von mir. :schwaermt2:
Herzliche schaumige Grüße
Vera
:kann_nicht_abwarten:
Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11987
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Löwenzahn im Brennesselbett

Beitrag von Regina1 » Mi 10. Mai 2017, 18:46

Schöne Naturseife.

Und die tollen Farben vom Ölauszug. :sabber:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 948
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 20:30

Re: Löwenzahn im Brennesselbett

Beitrag von Jette » Mi 10. Mai 2017, 20:34

Mir gefällt deine Naturseife auch richtig gut nicken_freudig:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Löwenzahn im Brennesselbett

Beitrag von Erdbeerblondes » Mi 10. Mai 2017, 21:38

Eine wunderschöne Seife. Gefällt mir auch sehr gut.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
saj
Beiträge: 2518
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:30

Re: Löwenzahn im Brennesselbett

Beitrag von saj » Do 11. Mai 2017, 11:15

Sehr hübsch und die Löwenzahnsonne hast du passend untergebracht ! Tolle Idee und ein feines Naturseifchen ! :cheerleader:
Gruss von Steffi

Heihobo23
Beiträge: 1700
Registriert: Do 13. Apr 2017, 11:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Löwenzahn im Brennesselbett

Beitrag von Heihobo23 » Fr 12. Mai 2017, 10:16

Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen - ich habe mich wieder seeeeehr gefreut! :freund_faeuste_schwing:

Liebe Grüße :herz_2: aus Nürnberg und gut seif'

Eure Heike
Heike aus Nürnberg
und gut seif'



"Seife oder nicht Seife - was für 'ne Frage..."

Benutzeravatar
schnellebrombaer
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 00:41
Wohnort: 63796 Kahl

Re: Löwenzahn im Brennesselbett

Beitrag von schnellebrombaer » Sa 13. Mai 2017, 19:51

Naturseifen haben immer was ganz besonderes, weiß auch nicht ... nur mit Natur ein Muster hinzukriegen und tolle Farbe... :vor_freude_tanz:
ich mag das Seifchen, auch daß Du Regenwasser genommen hast...interessant!
das leben ist zu kurz für Knäckebrot
:spaghetti_essen: Carmen

meine Silikonformen bei FB
Carmen`s FORMa(r)t

mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“