Die Geister, die ich rief (Holzoptik durch Ghostswirl mit Drachenblut)

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Die Geister, die ich rief (Holzoptik durch Ghostswirl mit Drachenblut)

Beitrag von Skyler » Mo 8. Mai 2017, 20:45

Hallo Zusammen :wink_mit_muetze:

Es kommt jetzt ein Roman und eine Bilderflut, aber ich hab so grosse Freude :ausflipp:

Diese Seife ist in einem Workshop im Nachbarsforum entstanden. Die Technik Ghostswirl hatte ich früher mal probiert mit einem Alkanna-Auszug - doch beim Ausformen habe ich die Seife zerdrückt. Ungelduld nennt man das auch. Beim Ghostswirl entstehen die farblichen Unterschiede durch Fette/Öle, welche mit unterschiedlichem Flüssigkeitsanteil emulgiert sind. Für den Ghostswirl drängten sich noch 2 andere ToDos auf: Trichterswirl und der Zusatz Drachenblut - das sich dabei gleich noch eine vierte Todo (Holzoptik) aufgedrängt hat, war rein zufällig und doch so gerne angenommen . Hier mein Holzgeist aus Drachenblut:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Kurz nach dem Ausformen, sah die Farbe noch wie folgt aus:

[ externes Bild ]

Innere Werte:
Fette/Öle: Avocadoöl, Kokosfett, Palmöl, Mandelöl, Kakaobutter, Jojobaöl und Rizinusöl
Unterlaugung: 12%
Besonderer Zusatz: Drachenblut
Technik: Ghostswirl, Trichterswirl und In-the-Pot Swirl
Duft: Ätherische Öle Wachholder, Orangenblütenöl, Petitgrain und Patchouli (Ich finde die Mischung passt ausgezeichnet zur Seife)

Über die Herstellung der Seife
Zuerst musste ich das Drachenblut Pulver (Harz) auflösen. Zu diesem Zweck habe ich Glycerin erwärmt und das Pulver aufgelöst (60-100 Grad). Das gelöste Harz kam in die geschmolzenen Fette und sollte dann gut durchpüriert werden. Die geschmolzenen Fette wurden geteilt und mit unterschiedlich hohem Wasseranteil bei der Lauge emulgiert (ingesamt 2).

Danach hab ich den Trichterswirl gemacht. Bei der Hälfte hat der Leim angefangen anzudicken und flottes Arbeiten war angesagt. Für die Holzknöpfe hab ich dann noch einen In-the-Pot Swirl gemacht. Zu diesem Zeitpunkt war der Leim recht dick und ich bin froh, sind die Holzknöpfe trotzdem noch was geworden.

Ich finde es extrem spannend wie diese zwei Seifen so unterschiedlich geworden sind und freu mich über das natürliche vielfältige Ergebnis.

Diese Bilder hab ich an Ostern in der Zitadelle in Besancon gemacht. Im Museum ist ein pharmazeutischer Behälter für Drachenblut ausgestellt (19. Jahrhundert):

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Lange hat das Drachblut von der lieben Juli :gibt_herz: auf seinen Einsatz gewartet und es schien mir passend dafür die Geister zu rufen und ich freu mich, dass das Experiment gelungen ist. Danke fürs Durchhalten :umarmung:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 948
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 20:30

Re: Die Geister, die ich rief (Holzoptik durch Ghostswirl mit Drachenblut)

Beitrag von Jette » Mo 8. Mai 2017, 21:08

Wow :jubel_reihe:
Klasse, dass du so viele unterschiedliche Todos in einer bzw. zwei Seifen umsetzen konntest.
Schön finde ich immer, wie unterschiedlich erhaben die Schichten bei einem Ghostswirl werden, dass sieht man auf dem ersten und dem dritten Foto super gut.
Mir gefallen beide Seifen sehr gut :schwaermt2:
Glaubst du, dass sich die Farben noch weiter verändern werden?

totoshka
Beiträge: 118
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 10:11

Re: Die Geister, die ich rief (Holzoptik durch Ghostswirl mit Drachenblut)

Beitrag von totoshka » Mo 8. Mai 2017, 21:34

Hallo ihr Seifler!

Die sind ja richtig toll geworden!!!! Drachenblut kenne ich überhaupt nicht aber es hat etwas vom Farbton roter Beete... aber der Ghostswirl und dann noch diese Maserung... wunderschön!!! So etwas kann man kaum planen, es passiert einfach, oder?

LG
Sina

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Die Geister, die ich rief (Holzoptik durch Ghostswirl mit Drachenblut)

Beitrag von Sylvie » Mo 8. Mai 2017, 21:36

Was für eine grandiose Seife.
Mir fehlen die Worte :kniefall:
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Christine
Beiträge: 404
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 08:37
Wohnort: Der wilde Süden

Re: Die Geister, die ich rief (Holzoptik durch Ghostswirl mit Drachenblut)

Beitrag von Christine » Mo 8. Mai 2017, 22:09

:jubel_reihe: Grandios :jubel_reihe:

Liebe Sandra, das klingt nach richtig Arbeit :am_herd:
noch mehr ToDo's und hat sich mal richtig gelohnt! Toll sind sie geworden - da staune ich mal ne Runde :ausflipp: :glotz:
Herzensgrüße Christine
:blume_und_schmetterling: :gibt_rose:

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Die Geister, die ich rief (Holzoptik durch Ghostswirl mit Drachenblut)

Beitrag von Skyler » Di 9. Mai 2017, 05:15

Jette hat geschrieben:Wow :jubel_reihe:
Klasse, dass du so viele unterschiedliche Todos in einer bzw. zwei Seifen umsetzen konntest.
Schön finde ich immer, wie unterschiedlich erhaben die Schichten bei einem Ghostswirl werden, dass sieht man auf dem ersten und dem dritten Foto super gut.
Mir gefallen beide Seifen sehr gut :schwaermt2:
Glaubst du, dass sich die Farben noch weiter verändern werden?
Dankeschön liebe Jette - die eine oder andere Technik, bleibt jedoch nachwievor auf der ToDo :kichern: Die Holzoptik möchte ich mal noch nach der klassischen Art machen, der Trichterswirl ebenso (jedoch ohne andickende Zusätze) und vielleicht nochmal ein weisser Ghostswirl :breit_grins:

Ich denke das rötliche wird wahrscheinlich in Brauntöne übergehen. Die Holzknöpfe werden wahrscheinlich so bleiben :wink_mit_muetze:


Danke liebe totoshka, Sylvie und Christine für Eure Kommentare :gibt_rose: :gibt_rose: :gibt_rose:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Die Geister, die ich rief (Holzoptik durch Ghostswirl mit Drachenblut)

Beitrag von Motte » Di 9. Mai 2017, 06:18

Wow, Sandra ... so ein tolles Seifchen. :jubel_reihe: Grandiose Holzoptik - ganz viele "Jahres"ringe. :herzchen_in_den_augen: Die ist Dir wirklich super gelungen.

Ich bin immer wieder erstaunt, dass man einfach nur durch unterschiedliche Flüssigkeitsmengen solche Effekte erzielen kann. Definitiv ein to-do auf der Tapete.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
carina7
Beiträge: 1501
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:41
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Die Geister, die ich rief (Holzoptik durch Ghostswirl mit Drachenblut)

Beitrag von carina7 » Di 9. Mai 2017, 07:37

Wieder einmal wunderschöne Seifen, und die Farbe(n) sind einfach nur schön. Besonders die Runden sehen wirklich aus wie poliertes Holz. Sehr gut gelungen!

Benutzeravatar
tina
Beiträge: 2108
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:09
Wohnort: Dänemark

Re: Die Geister, die ich rief (Holzoptik durch Ghostswirl mit Drachenblut)

Beitrag von tina » Di 9. Mai 2017, 08:33

wunderschön sind sie Beide :herz_blink: Hätte ich auch nicht gedacht, das unterschiedliche
Flüssigkeitsmengen soooo einen Unterschied ergeben. Toll gemacht :herzchen_in_den_augen: :herzchen_mal: :herz_blink:
Liebe Grüße Martina :laptop:
https://tinaseifen.wordpress.com/

Benutzeravatar
saj
Beiträge: 2518
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:30

Re: Die Geister, die ich rief (Holzoptik durch Ghostswirl mit Drachenblut)

Beitrag von saj » Di 9. Mai 2017, 08:35

Toll, wie du die verschiedenen Techniken umgesetzt hast ! Die Holzoptik ist dir wirklich 1a gelungen, erst durchs nachlesen kam ich drauf, dass das ja auch Seifen sind ! :freund_faeuste_schwing:

Ghostswirl habe ich auch schon probiert, konnte aber keinen so tollen Effekt erzeugen !
Gruss von Steffi

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“