Endlich wieder Seife..

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Grape
Beiträge: 600
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 09:28
Wohnort: Wenigmünchen
Kontaktdaten:

Endlich wieder Seife..

Beitrag von Grape » Di 14. Mär 2017, 13:07

Hallo Ihr Lieben, :wink_mit_muetze:

endlich kann ich Euch auch mal wieder eine Seife zeigen.. Ich hab mich seehr zurückgenommen in letzter Zeit und war außerdem viel mit meinem zweiten Hobby, dem Handarbeiten, beschäftigt. Derzeit bin ich im Sockenstrickwahn :glotz:

Es ist eine OHP-Haarseife geworden, nach meinem für mich bewährten "Rapunzel"-Rezept. Diesmal habe ich allerdings auf ZS verzichtet und dafür 3 gehäufte TL Tiefensalz in der Laugenflüssigkeit aufgelöst, die - zweite Änderung - aus Neroliwasser bestand. Die GFM besteht zu 40% aus Olive, 20 Rizi und jeweils 10 aus Avocado-, Kokosnuss-, Distelöl und Sheabutter.
In den fertig gegelten Leim kam noch ein Schwupps Naturjoghurt und 6% der GFM zur Überfettung Arganöl.

Die leichte Marmorierund entstand durch drei unterschiedliche Rosétöne und eine Spur Silbermica zwischen den Schichten.
Ganz ohne Lufteinschlüsse geht's bei OHP leider kaum.

So, genug geredet, schaut mal..
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Wirklich beständig ist nur der Wandel..
.. wusste schon Heraklit von Ephesos
------------
https://www.facebook.com/GRAPEs-Schaums ... 038734176/

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Endlich wieder Seife..

Beitrag von Petra » Di 14. Mär 2017, 14:41

Eine herrliche OHP, liebe Grape! :schwaermt2:
Und dass Du Dein bewährtes Rapunzel-Rezept genommen hast, ist auch toll. Manche Seifen dürfen einem einfach nicht ausgehen. :schwaerm:

Die feine Marmorierung ist toll geworden, ein sehr schöner Effekt. Und die Stempel sind auch klasse. :herz_blink:

Sockenstrickwahn kenne ich übrigens auch. :kichern:

Schön, dass es Dich wieder an die Töpfe gezogen hat, und dann auch noch mit so einem schönen Ergebnis!

PS: Die ersten beiden Fotos kann ich sehen, die unteren beiden werden nicht angezeigt. Da ist beim Link erzeugen wohl etwas schief gegangen.

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Endlich wieder Seife..

Beitrag von Regina1 » Di 14. Mär 2017, 15:26

Liebe Grape

Ich kann auch die Marmorierung erkennen.
Super das du eine Seife gemacht hast und dann noch so eine tolle OHP. :sabber:
Stempel auch sehr schön.

OHP hab ich noch nie gemacht da ich keinen Crockpot habe.
Rapunzel kenne ich nicht.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Seepferdchen
Beiträge: 1537
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 14:51
Wohnort: Hohenmölsen

Re: Endlich wieder Seife..

Beitrag von Seepferdchen » Di 14. Mär 2017, 16:36

Die Seife ist wirklich schön geworden.
Und den Stempel mit den Händen find ich auch genial.

Schön, dass du neben den Handarbeiten wieder Zeit zum seifeln gefunden hast. :glotz:
Herzliche schaumige Grüße
Vera
:kann_nicht_abwarten:
Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
binalicious
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:03

Re: Endlich wieder Seife..

Beitrag von binalicious » Di 14. Mär 2017, 17:10

Oh sie ist herrlich geworden. Sieht aus wie rosa Granit oder Marmor. Die verschiedenen Farbtöne geben eine schöne zarte Marmorierung.
Aber darf ich fragen was Tiefensalz ist. Hab ich noch nie gehört/gelesen. :am_kopf_kratz:
Never underestimate a woman who listens to Prince. O(+>

Bina :kopfhoerer:girl:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5926
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Endlich wieder Seife..

Beitrag von Trude » Di 14. Mär 2017, 22:31

Schön, dass du auch mal wieder ein Seifchen zeigst, liebe Grape. Und auch noch so eine Schöne! Die Farbe ist sehr ansprechend.
Dass sie in einer OHP entstanden ist, kann ich kaum glauben, sie hat doch eine ziemlich feine Textur.
Da ich jetzt mit der Sole-Haarseife auch nicht mehr so ganz zurecht komme, werde ich dein Rezept auch mal probieren, allerdings werde ich wohl das Salz weglassen. Vielleicht spinnt mit deinem Rezept meine Kopfhaut ja mal nicht mehr rum.

Benutzeravatar
Grape
Beiträge: 600
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 09:28
Wohnort: Wenigmünchen
Kontaktdaten:

Re: Endlich wieder Seife..

Beitrag von Grape » Mi 15. Mär 2017, 00:59

Oh, vielen Dank für eure netten Kommentare, es freut mich, dass euch meine Haarseife gefällt..

Mein Tiefensalz aus Natursole benutze ich eigentlich zum Kochen aber so zwei, drei Löffelchen kann man ja schon mal für ein Seifchen abzwacken.

Ich hab es dazu genommen, weil das Rizinusöl mit 20% doch einen hohen Anteil ausmacht und die Seife nicht sehr fest wird. Also die letzte war nicht richtig weich, hat sich aber doch schnell verwaschen - dafür mit herrlich üppigem Schaum.

Das Tiefensalz hab ich da gekauft..

Trude, wenn du möchtest, kann ich dir ein Probestück zusenden, dann kannst du ausprobieren, ob es deiner Kopfhaut taugt. Ich bin selber auch gespannt, ob das Neroliwasser einen Unterschied macht nicken_freudig:

Gerda, ich nenne meine Haarseife "Rapunzel". Das Rezept hab ich mir nach viel rumprobieren und recherchieren zusammengebastelt - meine Haare sind anfangs schlecht mit Seife klargekommen aber diese hier mögen sie zum Glück.. :schwaerm:
Wirklich beständig ist nur der Wandel..
.. wusste schon Heraklit von Ephesos
------------
https://www.facebook.com/GRAPEs-Schaums ... 038734176/

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Endlich wieder Seife..

Beitrag von Regina1 » Mi 15. Mär 2017, 09:07

Oh Grape danke für deine Antwort. :wink_mit_muetze:
Tiefensalz kannte ich auch nicht.

Schönen Tag.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Endlich wieder Seife..

Beitrag von Skyler » Mi 15. Mär 2017, 13:05

Ich find die Haarseife mega schön! :umarmung: Und danke auch für die Aufklärung bezüglich Tiefensalz :schwaerm:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
tina
Beiträge: 2108
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:09
Wohnort: Dänemark

Re: Endlich wieder Seife..

Beitrag von tina » Mi 15. Mär 2017, 20:03

Das ist eine tolle Haarseife geworden, gefällt mir sehr gut :herz_blink: :herzchen_mal: :herzchen_in_den_augen:
Liebe Grüße Martina :laptop:
https://tinaseifen.wordpress.com/

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“