Ich versuche es auch mal....

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Ich versuche es auch mal....

Beitrag von Petra Trautes » Di 21. Apr 2020, 17:54

Quapytia hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 17:02
Petra Trautes hat geschrieben:
Di 14. Mär 2017, 11:40
Vielen Dank für die Blumen Regina. Woher weißt du, dass die Ungeduld, diese Seife zu testen immens groß ist? Warum muss ich eigentlich so lange warten? Ja, sie soll reifen und fest werden - soweit schon klar. Ist sie sonst beim Waschen zu schmierig? Das habe ich nämlich irgendwie noch nicht gelesen oder evtl. überlesen *schäm*
Hallo Petra,

3 Jahre später frage ich mich die gleiche Frage :sonnenbrille:

Vielleicht kannst du sie mit sogar inzwischen beantworten?!

Meine Kürbiskernöl-Seife ist jetzt 2 Wochen alt und hat einen pH-wert um 9. angetestet habe ich sie und bin ganz begeistert. Was spricht dagegen sie gleich zubenutzen? - Alternativ müsste ich Seife kaufen geben und den Gedanken finde ich grauenvoll!

Liebe Grüße
Hallo Quapytia,

ich bin ehrlich, ich habe nie den pH-Wert meiner Seife gemessen, daher kann ich dir das nicht beantworten. Aber ich kann dir sagen, das die Verseifung nach spätestens 72 Stunden komplett erfolgt sein sollte. Faktisch könntest du danach deine Seife benutzen, aber sie ist noch viel zu weich und würde sich auch viel zu schnell dadurch aufbrauchen. Außerdem wird eine Seife - je länger sie reifen kann - viel, viel milder für die Haut. Ich kann das echt bestätigen, verwasche nämlich gerade ein paar meiner Erstlingswerke die ich damals als gar nicht so pflegend empfunden hatte, heute fühlt sich die Haut wirklich an wie eingecremt.

Und bevor du in Verlegenheit kommst tatsächlich Seifen zu kaufen, wir haben hier alle soviele, wir würden dir gewiss helfen diese lange Zeit zu überbrücken :kuss_aufdrueck:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1784
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: Ich versuche es auch mal....

Beitrag von Quapytia » Di 21. Apr 2020, 19:08

Hallo Petra,

Das ist lieb! Fremde Seife testen klingt interessant.

Also gegen benutzen spricht also eigentlich nix, außer dass sie dann „schnell weg wäre“.

Ich bin so schrecklich ungeduldig (eigentlich Typ OHP :mundzu: ) und halt aktuell ohne Handseife. :auge_zudrueck:

Danke für die Erklärung
Liebe Grüße
Karin

MariaA
Beiträge: 393
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:58

Re: Ich versuche es auch mal....

Beitrag von MariaA » Mi 22. Apr 2020, 12:38

Petra Trautes hat geschrieben:
So 12. Mär 2017, 12:18
Hallo zusammen,

eigentlich sollte hier das Bild von meiner ersten Seife sein :glotz: aber dann zumindest mit dem Link:

[ externes Bild ]

ja, ich weiß, keine wirkliche Schönheit und kann mit euren tollen Seifen so gar nicht mithalten, aber ich bin trotzdem ein wenig stolz auf mich. Enthalten sind je 125 g von Kokosöl, Palmöl, Rapsöl und Olivenöl, ÜF 10 %

Da ich aber ein neugieriger Mensch bin und auch nicht einfach nur einfach machen kann, habe ich bereits in Öl einlegtes Alkanna (8 g vom Rapsöl) mit verarbeitet - ich glaube, da muss ich noch mutiger werden.

Ich kann deine Gedanken total nachvollziehen. Aber ich finde gerade die 1. ist trotzdem was Besonderes.

Schön schlicht finde ich auch immer wieder schön.

Herzlichen Gruß Maria

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Ich versuche es auch mal....

Beitrag von Petra Trautes » Mi 22. Apr 2020, 14:59

MariaA hat geschrieben:
Mi 22. Apr 2020, 12:38
Petra Trautes hat geschrieben:
So 12. Mär 2017, 12:18
Hallo zusammen,

eigentlich sollte hier das Bild von meiner ersten Seife sein :glotz: aber dann zumindest mit dem Link:

[ externes Bild ]

ja, ich weiß, keine wirkliche Schönheit und kann mit euren tollen Seifen so gar nicht mithalten, aber ich bin trotzdem ein wenig stolz auf mich. Enthalten sind je 125 g von Kokosöl, Palmöl, Rapsöl und Olivenöl, ÜF 10 %

Da ich aber ein neugieriger Mensch bin und auch nicht einfach nur einfach machen kann, habe ich bereits in Öl einlegtes Alkanna (8 g vom Rapsöl) mit verarbeitet - ich glaube, da muss ich noch mutiger werden.

Ich kann deine Gedanken total nachvollziehen. Aber ich finde gerade die 1. ist trotzdem was Besonderes.

Schön schlicht finde ich auch immer wieder schön.

Herzlichen Gruß Maria
Ganz lieben Dank Maria :kuss_aufdrueck: Ja, sie war etwas ganz besonderes und ich erinnere mich noch genau wie ich bei der Seife geschwitzt habe. Auch bei den nächsten Seifen blieb die Küche hermetisch abgeriegelt, danach wurde alles dann sehr viel lockerer. Heute wird bei mir niemand mehr ausgesperrt, alle bleiben freiwillig draußen :lachend_auf_den_tisch_hau:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

MariaA
Beiträge: 393
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:58

Re: Ich versuche es auch mal....

Beitrag von MariaA » Do 23. Apr 2020, 17:47

Petra Trautes hat geschrieben:
Mi 22. Apr 2020, 14:59
MariaA hat geschrieben:
Mi 22. Apr 2020, 12:38
Petra Trautes hat geschrieben:
So 12. Mär 2017, 12:18
Hallo zusammen,

eigentlich sollte hier das Bild von meiner ersten Seife sein :glotz: aber dann zumindest mit dem Link:

[ externes Bild ]

ja, ich weiß, keine wirkliche Schönheit und kann mit euren tollen Seifen so gar nicht mithalten, aber ich bin trotzdem ein wenig stolz auf mich. Enthalten sind je 125 g von Kokosöl, Palmöl, Rapsöl und Olivenöl, ÜF 10 %

Da ich aber ein neugieriger Mensch bin und auch nicht einfach nur einfach machen kann, habe ich bereits in Öl einlegtes Alkanna (8 g vom Rapsöl) mit verarbeitet - ich glaube, da muss ich noch mutiger werden.

Ich kann deine Gedanken total nachvollziehen. Aber ich finde gerade die 1. ist trotzdem was Besonderes.

Schön schlicht finde ich auch immer wieder schön.

Herzlichen Gruß Maria
Ganz lieben Dank Maria :kuss_aufdrueck: Ja, sie war etwas ganz besonderes und ich erinnere mich noch genau wie ich bei der Seife geschwitzt habe. Auch bei den nächsten Seifen blieb die Küche hermetisch abgeriegelt, danach wurde alles dann sehr viel lockerer. Heute wird bei mir niemand mehr ausgesperrt, alle bleiben freiwillig draußen :lachend_auf_den_tisch_hau:
Oh jaaa!
Vor allem das 1. Mal dieses gefährliche NaOH!

Herzlichen Gruß Maria

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Ich versuche es auch mal....

Beitrag von Petra Trautes » Do 23. Apr 2020, 18:18

Naja, gefährlich ist es nicht, aber es möchte mit ganz viel Respekt behandelt werden.

Und da ich ja auch noch in Backgruppen aktiv bin muss ich immer so schmunzeln wenn die von der Brezellauge sprechen. Die meisten nutzen noch nicht mal NaOH sondern Natron und wenn die mit NaOH arbeiten, dann sind das 4g NaOH auf 100 g Wasser - ein Spaziergang für uns
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“