Milk'n Flower (TSH Milchseife)

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Milk'n Flower (TSH Milchseife)

Beitrag von Petra » So 30. Okt 2016, 17:05

Hallo ihr Lieben,

wie ich eben schon bei meiner "Alma" erzählte, habe ich im Mai viele Milchseifen gesiedet, auch um schöne Milchseifen-Rezepturen zu finden. Weil meine Liebe für Milchseifen entbrannt ist nach meiner ersten Milchseife. Und auch weil ein lieber Freund so problematische Hände hat, und bisher nur mit Schafsmilchseifen zurecht gekommen ist, und seine Bezugsquelle keine mehr im Sortiment hat. So kam eine Milchseife zur nächsten, und ich habe ein paar Rezepturen gefunden, die mich wirklich begeistert haben. Alle drei (Milkavo, SO'Lait und O'Lait) sind in der Rezept-Sammlung inklusive Schaumfotos hintereinander zu finden - HIER KLICKEN). Diese Seife hier ist mit dem Milkavo-Rezept entstanden.

Aber was mich an dieser Seife am glücklichsten macht ist, dass ich schon seit dem Sommer nach einer Gelegenheit suche eine ganz besondere Zutat in einer Seife unterzubringen: Ringelblumenblüten, und zwar ganz besondere, denn die hat das liebe Kittylein eigenhändig für mich liebevoll gesammelt und getrocknet. Leuchtend orange (siehe das unterste Foto), und mit so viel Liebe für mich zusammengebracht. Da kam mir das Milchseifen-Thema in der Traum-Schaum-Hütte so richtig gelegen. Denn meine Ringelblumenseife sollte neben Kittys Fröhlichkeit auch die Liebe und Zartheit ausdrücken, die in ihrem Herzen liegt. Eine Milchseife erschien mir das genau die richtige Komponente zu sein. :schwaermt2:

So konnte ich auch meinen tollen Swirl-Tower von Ronny einweihen, den ich von Arno zum Geburtstag bekam. :gibt_herz:
Ich hatte Kitty im Sommer schon ausgequetscht, wie ich wohl vorgehen könnte bei einem Ringelblumenseifchen. Und so hatte ich alles Inputs schon längst beisammen, und noch gut im Sinne. So war es ein Leichtes, in die Ziegenmilch einen Teil der Ringelblumenblüten zu geben, und sie ein paar Stündchen bei niedriger Temperatur auf dem Herd köcheln und ziehen zu lassen. Einen weiteren Teil gab ich in Avocadoöl, das ich ebenfalls über Stunden leicht erhitzte und die Ringelblumen darin ziehen ließ. Beides habe ich dann abgeseiht, und die Milch nach dem abkühlen eingefroren. Am nächsten Tag habe ich aus beidem dann den Leim gemacht. Milch-Lauge, und die Fette inklusive dem Ringelblumen-Avocadoölauszug. Beduftet mit "Orange Touch" von Gracefruit, das ich mir aufgrund eines Tipps von henni mal bestellt habe, und das herrlich nach Orange duftet und so schön zu den Farben der Seife passt. Dann den Leim in zwei Teile aufgeteilt. Einen Teil mit Tio aufgehellt und wiederum einen Teil der Ringelblumen hineingegeben und ganz kurz darin püriert. Einen Teil mit dem Pigment Clementine Pop von U-Makeitup gefärbt. Und beide Teile dann in den Swirl-Tower mit dem diagonalen Trennsteg gegeben, und sie dann an einen möglichst kühlen Ort gestellt, denn der den Tower konnte ich nicht in den Gefrierschrank oder den Kühlschrank stellen. Ging gut, was für ein Glück! :stirnwisch:

Am nächsten Tag dann abermals viel geschwitzt :zu_warm: , weil ich Zweifel hatte, ob sich das alles gut aus dem Tower ausformen lässt. Ich habe die Form für zwei Stunden in den Gefrierschrank gelegt. Dann kurz antauen lassen, und es ging alles gut raus. Und ich war überglücklich! :schwaermt2:

Ein Rest vom Seifenleim habe ich übrigens auch in Einzelförmchen gegeben, die mir kurz vor dem sieden zufälliger Weise die liebe krapi geschickt hatte. So fanden sie gleich eine tolle Verwendung, denn das ist doch die beste Form in die man Restleim von einer Ringelblumen-Milch-Seife geben kann! Und da die Formen von krapi sind, sind sie mir auch besonders lieb. Ich mag diese Einzelstücke somit doppelt gerne! :schwaermt2:
Milk'n Flower Forum 01.jpg
Milk'n Flower Forum 02.jpg
Milk'n Flower Forum 04.jpg
So möchte ich mich hier bedanken, nicht nur (aber auch!) für die liebevolle Orga unserer so schönen und immer so stimmungsvollen Traum-Schaum-Hütte, die mir so viel Spaß bereitet :herz_2: , sondern auch für die so liebevoll für mich gesammelten und getrockneten Ringelblumenblüten von meinem lieben Kittylein! :gibt_herz: :kuss_aufdrueck: Und für die so tollen Blümchen-Formen von der lieben krapi! Ich freue mich darüber wirklich sehr! :gibt_herz:

Und nun freue ich mich auf Eure lieben Kommentare! :schwaermt2:

Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 948
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 20:30

Re: Milk'n Flower (TSH Milchseife)

Beitrag von Jette » So 30. Okt 2016, 17:25

Wow :kniefall:
So muss Milchseife sein. :herzchen_in_den_augen:
Ganz tolle Kombination mit den Ringelblumenblüten.
Ich bin verliebt :herz_3:

krapi
Beiträge: 932
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:17

Re: Milk'n Flower (TSH Milchseife)

Beitrag von krapi » So 30. Okt 2016, 17:43

Die Stücke aus dem Tower sind ganz toll geworden und die Brüder Albrecht dürfen sich auch geehrt fühlen, dass ihre Förmchen mit so einer exklusiven Seife befüllt worden sind. Ringelblumen aus Kittys Garten - wie toll ist das denn?

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11993
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Milk'n Flower (TSH Milchseife)

Beitrag von Regina1 » So 30. Okt 2016, 18:02

Liebe Petra

Tolle Idee die Milchseife diagonal einzufüllen.
Mit der Ringelblume auf der einen Seite und die andere Seite glatt .

:schwaermt2: Bin sehr begeistert.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Milk'n Flower (TSH Milchseife)

Beitrag von Petra » So 30. Okt 2016, 18:29

Jette hat geschrieben:Wow :kniefall:
So muss Milchseife sein. :herzchen_in_den_augen:
Ganz tolle Kombination mit den Ringelblumenblüten.
Ich bin verliebt :herz_3:
Ganz vielen Dank, liebe Jette! Ich freu mich wirklich sehr über Deine Worte! :herz_blink:
Dass Du verliebt bist in sie, ist so schön. :schwaermt2:
Danke fürs mich wissen lassen! :umarmung:
krapi hat geschrieben:Die Stücke aus dem Tower sind ganz toll geworden und die Brüder Albrecht dürfen sich auch geehrt fühlen, dass ihre Förmchen mit so einer exklusiven Seife befüllt worden sind. Ringelblumen aus Kittys Garten - wie toll ist das denn?
Ja, die Brüder Albrecht sind bestimmt geehrt! :kichern:
Ich aber erst, denn dass ich diese Rarität (immerhin ja lange schon nicht mehr zu haben! :schwaerm: ) haben durfte, um damit so schöne Stücke mit so lieber Ringelblumen-Milchseife zu machen, macht mich echt glücklich! :herz_blink:

Freut mich ganz besonders, dass Du die Idee so schön findest, diese Form mit Kittys Ringelblumen zu füllen. :schwaermt2:

PS: Damit hat sich das Thema, man könnte auch Muffins drin machen erledigt! Verraten wir Ayhan nicht, der wusste nicht, dass ich auch was hätte damit backen können. Er wäre bestimmt knatischig! :breit_grins:
Regina1 hat geschrieben:Liebe Petra

Tolle Idee die Milchseife diagonal einzufüllen.
Mit der Ringelblume auf der einen Seite und die andere Seite glatt .

:schwaermt2: Bin sehr begeistert.
Liebe Gerda,

ich freu mich sehr über Deine lieben Worte und dass Dir die Idee so gut gefällt, die Milchseife mit den Ringelblumen diagonal einzufüllen. :schwaermt2:

Und ich habe noch mal so schöne und liebevoll gesammelte und getrocknete Ringelblumenblüten hier. Die von Dir! :kuss_aufdrueck:
Auch damit habe ich schon Pläne. Ich werde sie vermutlich erst für den Frühling verwirklichen. Freue mich aber schon so sehr darauf! Für mich einfach ein so lieber Gedanke von so lieben Menschen so liebevoll gepflückte und getrocknete Blüten zu bekommen. Zumal ich doch hier nicht so dran komme. :gibt_herz:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11993
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Milk'n Flower (TSH Milchseife)

Beitrag von Regina1 » So 30. Okt 2016, 18:32

Danke für die lieben Worte...und im nächsten Jahr gibt es wieder Ringelblumen. :kuss:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Milk'n Flower (TSH Milchseife)

Beitrag von Petra » So 30. Okt 2016, 18:36

Regina1 hat geschrieben:Danke für die lieben Worte...und im nächsten Jahr gibt es wieder Ringelblumen. :kuss:
Damit schenkst Du mir große Freude, liebe Gerda! :schwaermt2:
Ich weiß das sehr zu schätzen! Und sie kommen immer mit liebevollsten Gedanken in besondere Seifen. Danke für die Vorfreude, so brauche ich auch kein schweres Herzchen haben, wenn ich Deine verseift habe. Denn dann weiß ich, dass ich im Sommer wieder welche haben darf! :gibt_herz:

Dicken Kuss! :kuss:

henni

Re: Milk'n Flower (TSH Milchseife)

Beitrag von henni » So 30. Okt 2016, 18:41

Eine schöne Milchringelblume mit dem tollen Duft "Orange Touch" :schwaerm:
"Orange Touch" ist allerdings nicht von Behawe sondern von VvW

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Milk'n Flower (TSH Milchseife)

Beitrag von Petra » So 30. Okt 2016, 18:45

henni hat geschrieben:Eine schöne Milchringelblume mit dem tollen Duft "Orange Touch" :schwaerm:
"Orange Touch" ist allerdings nicht von Behawe sondern von VvW
Stimmt, habe es direkt im Ausgangsposting vebessert, der Duft ist von Gracefruit, habe ihn von Vita von Waldehoe, genau. Danke!
Und ja, der schnuppert wirklich herrlich! :schwaerm:

Benutzeravatar
Michaela
Beiträge: 1546
Registriert: Di 6. Okt 2015, 04:22
Wohnort: Gramatneusiedl

Re: Milk'n Flower (TSH Milchseife)

Beitrag von Michaela » So 30. Okt 2016, 19:30

:winkt_lieb: Petra,

was für ein tolles Seifchen! :schwaerm:
Beste liebe Grüße
Michaela


Perfektionismus ist fad, nur das Unvorhergesehene ist interessant!

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“