nach einer kleinen Seifenzwangspause ( Urlaub und Sommerferien ) habe ich begonnen, die leckeren Düfte von den
Verseifern auszuprobieren.
Als erstes kam Kome & Kajitsu dran.
Nun kann man überall nachlesen, daß dieser schnell andickt, also dachte ich mir, ich mache mal eine Schichtseife.
Gesagt - getan, ich habe alles zusammengerührt,
schon bereit gestellt.
Dann gebe ich erwartungsvoll das PÖ dazu, rühre vorsichtig durch, in der Erwartung eines schnellen andickens - aber nichts tut sich.
Ich rühre länger und länger - nichts passiert. Der Leim bleibt flüssig.
Nach ca. 5 Minuten hatte ich keine Lust mehr zu warten, ich habe den Püri genommen und noch mal alles schön durchpüriert. Jetzt wurde der
Seifenleim auch langsam dicker und ich konnte die untere Schicht in die Form bringen.
Das gleiche Spiel nochmal beim ungefärbten Leim. Freiwillig hat auch der nicht angedickt.
Hier jetz die Einzelheiten:
verseift wurden Kokos, Distel, Olive, Reis und Kabu. Ich habe recht kalt gearbeitet, d. h. bei 26° C.
Das PÖ habe ich 3% ig eingesetzt und mit ein wenig Reisöl gemischt.
Das Lila ist von San Savon Violet Dream und die Goldader ist auch von San Savon Maya.
In den ungefärbten Leim habe ich noch ein bisschen Mohnsamen gegeben.
Ich werde den Duft auf jeden Fall nochmals auf das Andicken testen, ich finde ihn sehr lecker
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Vielen Dank für´s anschauen und für eure Kommentare, vielleicht gibt´s ja noch mehr Erfahrungen zu dem Duft