Ziegenmilchseife mit seltsamer Oberfläche

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
pegelius

Ziegenmilchseife mit seltsamer Oberfläche

Beitrag von pegelius » Do 2. Jun 2016, 16:00

:winkt_lieb:
wenn ich mir Eure tollen Seifen betrachte fällt mir auf, dass diese oft sehr glatt aussehen.
Bei Meinen ist das noch nicht der Fall. Ich habe wieder eine Seife gemacht, um weiter zu üben.
Dieses Mal ist es eine Ziegenmilchseife.Es ist ein 25iger Rezept aus Raps,Olive, Palm und Kokosfett

Die Oberfläche gefällt mir gar nicht, aber schaut selbst!
Was mache ich falsch? Sind das Luftblasen ?Ich achte wirklich sehr darauf keine Luft rein zumixen!
Zum Schluß habe ich etwas Honig in den weißen SL gerührt, diesen hatte ich nicht in Wasser gelöst. :hexenkessel:
Das war denn wohl auch nicht richtig ?Denn man sieht kleinste gelbe Punkte! Ich habe die Form mit Klarsichtfolie abgedeckt und dann zum gelen in den Backofen bei 50 Grad gestellt.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

bei der letzten ist jedoch das Blau besser geworden als bei meine Fliederseife. :vor_freude_tanz:

Ich danke Euch fürs anschauen :zwinker: :gluecks_klee:

Sylvie
Re: Ziegenmilchseife mit seltsamer Oberfläche

Beitrag von Sylvie » Do 2. Jun 2016, 17:57

Also zuerst einmal möchte ich Dir sagen, dass deine Seifen wunderschön aussehen.
Bei deiner 2. Seife sieht es so aus als hätte sie Sodaasche bekommen. Kann es sein, dass sie evtl. nicht gegelt hat?
Ist aber nicht schlimm und kann man entweder über Wasserdampf halten dann geht es weg, wenn es nicht all zu tief sitzt oder beim Waschen verschwindet es auch.
Was die Oberfläche deiner 1. Seife angeht, sieht es für mich so aus, als hättest du sehr viele Luftblasen im Seifenleim. Das gibt dann diese Bubbels.
Die entstehen wenn beim Rühren mit dem Stabmixer.
Die können sich unter Umständen beim Eintauchen des Mixers in die Fette unten ansammeln und werden dann beim Rühren verteilt, so dass viele kleine Bläschen entstehen. Wenn ich den Stabmixer eintauche halte ich ihn schräg so dass die Luft entweichen kann.
Ich habe auch schon in einen Mixer Löcher oben reingebohrt, damit die Luft entweichen kann, das funktioniert auch sehr gut. Und wenn der Seifenleim in der Form ist, klopfe ich die komplette Form vorsichtig auf die Tischkannte, so steigt die noch übrige Luft nach oben. Aber vorsicht, denn sonst kann dir der Leim entgegenspritzen.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Sylvie

Beitrag von Sylvie » Do 2. Jun 2016, 18:01

Ach übrigens, Angie hat hier auch schon mal eine Seife mit vielen Luftblasen eingestellt
schau mal hier
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Skyler

Beitrag von Skyler » Do 2. Jun 2016, 20:27

Um Luftblasen zu vermeiden, stelle ich den Püri rein und klopf ein bisschen fest in den Behälter mit dem Püri und schwenk ihn hin und her, dann steigen die grossen Luftblasen auf. Erst wenn diese aufgestiegen sind, fang ich mit dem pürieren an . Wenn der Püri mal drin ist, zieh ich den nicht mehr raus und tu ihn nochmals rein. Dann bringst du wieder Luft rein. :auge_zudrueck:

Es könnte auch "Schneideakne" sein. Die gibt es, wenn man zu früh schneidet (Bei den ersten 2 Bildern).

Beim 3. tipp ich auf Sodaasche.
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Priskja

Beitrag von Priskja » Do 2. Jun 2016, 20:51

Bei den ersten beiden tippe ich ganz schwer auf Schneideakne, wie Skyler schon geschrieben hat. :laptop:
Ziehe doch einfach mal die Oberfläche über einen Hobel der sehr fein! abhobeln kann (Gurkenhobel, Käsehobel) dann sollte die Akne weg sein.

Nr. 3 weiss ich nicht.
Liebe Grüsse, HEIKE :hexe_am_topf:
Life's what you make it.......celebrate it!!!! :blume_blueht:

Shalynn

Beitrag von Shalynn » Fr 3. Jun 2016, 07:26

Tolle Seifen sind das geworden :herzchen_in_den_augen:
Bei der Ersten denke ich auch, daß es Schneideakne ist, bei der 2. auch Sodaasche.
Also nix, was die Seife groß beeinträchtigt, verschwindet alles beim Anwaschen wieder nicken_freudig:
Liebe Grüße, Anja :blume_und_schmetterling:

Petra
Administrator

Beitrag von Petra » Fr 3. Jun 2016, 10:24

Lieber Detlef,

Deine Seife finde ich sehr schön! Und die Inhalte so toll gewählt, sowohl die Fette als auch die Ziegenmilch und den Honig! :gibt_herz:

Warum die Oberfläche so ist, da vermute ich den gleichen Grund wie Sylvie. Durchs rühren kommen Luftblasen hinein. Den Stabmixer schräg halten ist ein guter Tipp! Das mache ich auch immer so. Und meiner hat oben am Kopf auch Luft-Löcher, so dass Luft entweichen kann - SCHAU MAL. Als ich mir meine Ausrüstung zulegte, fiel die Wahl zufällig auf diesen. Ein Glücksgriff wegen diesem Detail! Ich hatte mal lieben Siederinnen-Besuch (sie siedet schon länger als ich), und bemerkte das, und hat sich sofort auch so einen bestellt, weil die Luft so noch besser entweichen kann.

Somit, gut dass Du fragst! :bravo:
So kommt man den Dingen auf die Spur. nicken_freudig:

pegelius

Beitrag von pegelius » Fr 3. Jun 2016, 23:02

Bei deiner 2. Seife sieht es so aus als hätte sie Sodaasche bekommen. Kann es sein, dass sie evtl. nicht gegelt hat?

Liebe Sylvie,

interessant, mit der Sodaasche muss ich mich erst noch beschäftigen,ich weiss gar nicht was das ist und wie ich es vermeiden kann. Also ich weiss auch nicht ob die Seife gegelt hat? Ich habe sie extra in den Backofen gestellt, gelt die dann nicht automatisch?

pegelius

Beitrag von pegelius » Fr 3. Jun 2016, 23:09

:wink_mit_muetze:

Hallo Ihr Lieben,

habt herzlichen Dank fürs Lob und die tollen Ratschläge.
Ich werde das alles beherzigen. :herz_blink:

die Sache mit der Schneideakne könnte bei mir durchaus zutreffen denn ich war natürlich sehr ungeduldig und habe die Seife gleich am nächsten morgen ausgeformt und geschnitten :sabber:

pegelius

Beitrag von pegelius » Fr 3. Jun 2016, 23:14

Petra hat geschrieben:Lieber Detlef,

Deine Seife finde ich sehr schön! Und die Inhalte so toll gewählt, sowohl die Fette als auch die Ziegenmilch und den Honig! :gibt_herz:

Warum die Oberfläche so ist, da vermute ich den gleichen Grund wie Sylvie. Durchs rühren kommen Luftblasen hinein. Den Stabmixer schräg halten ist ein guter Tipp! Das mache ich auch immer so. Und meiner hat oben am Kopf auch Luft-Löcher, so dass Luft entweichen kann - SCHAU MAL. Als ich mir meine Ausrüstung zulegte, fiel die Wahl zufällig auf diesen. Ein Glücksgriff wegen diesem Detail! Ich hatte mal lieben Siederinnen-Besuch (sie siedet schon länger als ich), und bemerkte das, und hat sich sofort auch so einen bestellt, weil die Luft so noch besser entweichen kann.

Somit, gut dass Du fragst! :bravo:
So kommt man den Dingen auf die Spur. nicken_freudig:
Liebe Petra, super ist dein Mixer Tipp !

Stell Dir vor ich habe Deinen Tipp gleich gelesen als ich hier zum Forum kam und habe eben diesen gekauft! :vor_freude_huepf:

Aber trotzdem muss ich mal sehen ob ich nicht vielleicht doch Luft reinmixe. :geht_licht_auf:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“