meine Erste :) kleine Eisenkrautseiflein

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
nyx
Beiträge: 966
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 16:10
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

meine Erste :) kleine Eisenkrautseiflein

Beitrag von nyx » So 3. Apr 2016, 15:30

Hi ihr Lieben,

ich habe es geschafft! :vor_freude_huepf: Meine ersten Seifchen sind fertig!
Da ich noch keine gescheite Silikonform für den Backofen habe, mussten die kleinen Guggelhupfformen herhalten. Sieht aber recht lustig aus.:breit_grins: Ich habe die Küchlein in drei gleich große Stücke geteilt, jetzt sind sie handlicher.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Die Seifen aus den Guggelhüpfern sind außen recht uneben, liegt das daran, dass ich sie vor dem Ausformen nicht in den Kühler gepackt hab? Oder lags am Backofen?

Den restilchen Seifenleim habe ich in Puddingformen gefüllt. Diese Motive find ich einfach klasse :rot_werd_und_herzchen: da werden Erinnerungen aus der Kindheit wach! Die beiden Formen habe ich dann in Handtücher gepackt.

[ externes Bild ]

Verseift habe ich ein traditionelles 25-er Rezept: Oliven-, Kokos-, Palm- und Rapsöl. Die Lauge habe ich mit einem Eisenkrautauszug angesetzt. Und obwohl der Auszug super dunkel braun war, sind die Seifchen doch recht hell geworden.

Ich freue mich über Verbesserungsvorschläge ! :geht_licht_auf: An meinen Fotokompetenzen muss ich auf jenden Fall noch arbeiten :breit_grins:

lg Saskia
Liebe Grüße aus dem Donautal
Saskia
:gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief
Götterseifen auf Facebook

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: meine Erste :) kleine Eisenkrautseiflein

Beitrag von Petra » So 3. Apr 2016, 15:36

Liebe (hübsche) Saskia, Verbesserungsvorschläge habe ich keine, aber einen Begeisterungsschrei, den ich hier loswerden will! :ausflipp: :ausflipp: :ausflipp: :ausflipp: :ausflipp:

Deine erste Seife... meinen Glückwunsch.... :smilie_hochwerf:

Und Du hast Dir sehr gut zu helfen gewusst, um die noch fehlende Seifenform auszugleichen. Die Guglhupf-Stücke sind super schön, und die Einzelformen allerliebst! :herz_blink:
Dass sie Dich zudem noch an Deine Kindheit erinnern, ist auch wunderschön! :gibt_herz:

Das die Seife trotz des Eisenkrautauszug so hell geblieben ist, finde ich auch erstaunlich. Und damit hast Du auch eine spannende Zutat genommen. Ganz toll! :bravo:

Und an Deinen Fotos gibt es auch gar nichts zu mäkeln, und verkleinert hast Du sie auch schon. Bestens... besser geht gar nicht! nicken_freudig:

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: meine Erste :) kleine Eisenkrautseiflein

Beitrag von Skyler » So 3. Apr 2016, 16:19

Ich kann mich hier Petra anschliessen :augen_fliegen_raus: :sabber: :schwaerm: engel_rosa_wolke:

Tolle erste Seife und die Gugelhupf Form fnd ich persönlich SEHR ansprechend :daumen_hoch:

Bravo - weitermachen :bravo: :bravo: :bravo:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
nyx
Beiträge: 966
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 16:10
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Re: meine Erste :) kleine Eisenkrautseiflein

Beitrag von nyx » So 3. Apr 2016, 16:44

Ui, da freu ich mich :gibt_herz:

Aber kann ich auch as gegen die unregelmäßige Oberfläche bei den Guggelhüpfern machen? Die anderen beiden sind so schön glatt ...

lg Saskia
Liebe Grüße aus dem Donautal
Saskia
:gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief
Götterseifen auf Facebook

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 3561
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: meine Erste :) kleine Eisenkrautseiflein

Beitrag von Angie » So 3. Apr 2016, 16:58

nyx hat geschrieben:Ui, da freu ich mich :gibt_herz:

Aber kann ich auch as gegen die unregelmäßige Oberfläche bei den Guggelhüpfern machen? Die anderen beiden sind so schön glatt ...

lg Saskia
Gratuliere zu deinen tollen Erstlingen :gibt_herz:
Ich vermute, dass die Seife etwas zu heiß in den Gugelhüpfern geworden ist, was mit Silikoneinzelformen im Backofen schnell mal passieren kann. Macht zwar so nichts, aber die Oberfläche kann dann eben rauher werden.
Oder könnte das auch Sodaasche sein? :am_kopf_kratz: :fernglas:
Dann könntest du die Seife mal mit dem Dampfbügeleisen abdampfen?
"Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben bunter und lebenswert machen"


Mein Blog
Mein online-Shop für Räucherwerk, schöne Dinge & indische Seifenstempel aus Holz
Mein Wichtelsteckbrief

henni

Re: meine Erste :) kleine Eisenkrautseiflein

Beitrag von henni » So 3. Apr 2016, 17:05

:wink_mit_muetze: eine tolle Idee die Seife in die Guggelhupfformen zu geben

Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 3566
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: meine Erste :) kleine Eisenkrautseiflein

Beitrag von hugofly » So 3. Apr 2016, 17:55

Herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten Seife, sie wird immer etwas ganz Besonderes sein. :schwaermt2:
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Annett
Beiträge: 494
Registriert: Di 6. Okt 2015, 15:29
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: meine Erste :) kleine Eisenkrautseiflein

Beitrag von Annett » So 3. Apr 2016, 18:23

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Erstlingen :blumen_ueberreich:
Sieht für mich auch aus als wären die Guglhupflis etwas zu warm geworden. Aber das wäscht sich ja nachher glatt :-)
Viel Spaß weiterhin.

Benutzeravatar
schnellebrombaer
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 00:41
Wohnort: 63796 Kahl

Re: meine Erste :) kleine Eisenkrautseiflein

Beitrag von schnellebrombaer » So 3. Apr 2016, 18:35

Die Seife ist gelungen. Glückwunsch :schwaermt2:
Ich denke an meine erste Seife...stolz wie Harri war ich
und sehr lustig ist, daß Du die Backformen opferst...am Anfang ist mein Hausrat Stück für Stück in die Seifenkiste gewandert.
Außerdem hast du das gleich Geschirr wie ich es mal hatte, ich meine den braunen Teller, der hat auf der anderen Seite einen braunen, kreisförmigen Streifen, stimmts????
:jubel_reihe:
das leben ist zu kurz für Knäckebrot
:spaghetti_essen: Carmen

meine Silikonformen bei FB
Carmen`s FORMa(r)t

mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
nyx
Beiträge: 966
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 16:10
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Re: meine Erste :) kleine Eisenkrautseiflein

Beitrag von nyx » So 3. Apr 2016, 18:43

Hi Carmen,

ja genau, so ein Teller ist das - aus Steingut :) das ist ja witzig :auge_zudrueck:

@ Alle: Vielen lieben Dank für eure lieben Worte zu meinen Erstlingen. Ich freu mich sowohl über die Seifen wie eine Irre, als auch über euch. Ihr seid Klasse!!
Liebe Grüße aus dem Donautal
Saskia
:gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief
Götterseifen auf Facebook

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“