Es war mal wieder Zeit für ein Waschnuss-Sole-Seifchen, denn ich liebe den Schaum und das letzte Stück ist in Benutzung. Das Rezept ist in Anlehnung an Petra`s
Sheazade (Dankeschön

). Beim Abwiegen habe ich allerdings festgestellt, dass mein Avocadoöl nicht ausreicht. Deshalb habe ich anstatt 25% Avocado meine Flaschen an Alvocadoöl, Haselnuss und Erdnuss leer gemacht. Beduftet ist sie mit Hafer-Milch-Honig, außerdem habe ich Seide, Kaolin und Ziegenmilchpulver hinzu gegeben. Die Seifen aus Waschnusssud mit Sole haben immer diese unglaublich glatte Haptik, unabhängig vom Rezept.
Allerdings hat der Leim angedickt (wahrscheinlich eine Kombination aus dem hohen Shea-Anteil, der Tatsache, dass ich die Temperatur nicht nachmesse und dem PÖ). Deshalb sind die Seifen nicht makellos, aber ich mag diese rustikale Steinoptik

. Zu guter Letzt habe ich die fertigen Seifen mit Alkohol besprüht und mit Mica und Glitzer von UMU bestäubt. Die Optik gefällt mir super gut, aber seht selbst:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Durch den Alkohol haftet das Mica und das Glitzerzeug so fast an der Seife, dass es sich nicht sofort löst, wenn man die Seife berührt.
Viel Spaß beim Anschauen