Olive-Waschnuss

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Olive-Waschnuss

Beitrag von Joy » Di 6. Okt 2015, 13:43

Petra hat geschrieben:Liebe Joy, ein traumhaftes Willkommens-Seifchen! :schwaerm:
Danke dafür!

Und gleich habe ich eine Frage an Dich: Waschnuss... was ist das? Das klingt interessant, und so als ob es vielleicht Schaumfördernd wäre? Ich würde gern mehr darüber erfahren. Egal ob hier, oder bei Zusätzen. Da würde sich ein Thread zu dem Thema vielleicht gut machen? Es geht schon los hier mit dem viel neues lernen. Das ist schön! nicken_freudig:

Olivenölseifen mag ich auch gern. Sylvie fragt ja wegen des Schleimens. Ich habe gelesen, dass das nach spätestens 1 Jahr Lagerung aufhört. Aber genaueres weiß ich auch nicht. Weißt Du es?
Mit Waschnüssen kann man Wäsche waschen (über das Ergebnis scheiden sich die Geister). Man kann sie in Drogerien kaufen und da ich wusste, dass den Sud schon einige verseift haben, hab ich es auch mal probiert. Das hier ist mittlerweile meine 4 Seife mit Waschnusssud und sie gefallen mir von der Haptik her unglaublich gut, sie ist irgendwie anders, glatt und ganz fein. Allerdings konnte ich jetzt nicht feststellen, bei den beiden, die schon gereift sind, dass sie ungewöhnlich viel schäumen.

Wenn Interesse besteht, schreibe ich gerne was dazu bei den Zusätzen und bei Fragen immer her damit :breit_grins:

Zu den Olivenseifen, sie werden erst gut bei langer Lagerung, wobei sich das Schleimen bei meinen auch in Grenzen hält, wenn ich das Wasser fast 1:1 reduziere und die Seife gut gelen darf. So zumindest mein Eindruck. Der Versuch, welche Zusätze gegen das Schleimen helfen, läuft noch.

Die Olivenseife, die ich gerade in Benutzung habe, ist jetzt fast ein Jahr alt, schleimt nicht mehr und ist ganz fein. Das schlimme ist, das weiß auch der Rest der Welt, nachdem sie sie am Waschbecken gefunden haben. Jetzt hab ich nur noch 1 Stückchen

Vielen Dank für die lieben Kommentare :herz_2:
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Schmeichelzart
Beiträge: 188
Registriert: Di 6. Okt 2015, 09:16
Wohnort: Spreewald

Re: Olive-Waschnuss

Beitrag von Schmeichelzart » Di 6. Okt 2015, 13:54

Hallo Joy,

das ist ja ein hübscher Schatz.
Was kannst du uns über die Waschnuss in der Seife berichten? Ich benutze auch Waschnüsse für meine Wäsche, aber auf die Idee, sie in der Seife zu versenken, wäre ich nicht gekommen.

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Olive-Waschnuss

Beitrag von Petra » Di 6. Okt 2015, 14:58

Joy hat geschrieben:Mit Waschnüssen kann man Wäsche waschen (über das Ergebnis scheiden sich die Geister). Man kann sie in Drogerien kaufen und da ich wusste, dass den Sud schon einige verseift haben, hab ich es auch mal probiert. Das hier ist mittlerweile meine 4 Seife mit Waschnusssud und sie gefallen mir von der Haptik her unglaublich gut, sie ist irgendwie anders, glatt und ganz fein. Allerdings konnte ich jetzt nicht feststellen, bei den beiden, die schon gereift sind, dass sie ungewöhnlich viel schäumen.

Wenn Interesse besteht, schreibe ich gerne was dazu bei den Zusätzen und bei Fragen immer her damit :breit_grins:

Zu den Olivenseifen, sie werden erst gut bei langer Lagerung, wobei sich das Schleimen bei meinen auch in Grenzen hält, wenn ich das Wasser fast 1:1 reduziere und die Seife gut gelen darf. So zumindest mein Eindruck. Der Versuch, welche Zusätze gegen das Schleimen helfen, läuft noch.

Die Olivenseife, die ich gerade in Benutzung habe, ist jetzt fast ein Jahr alt, schleimt nicht mehr und ist ganz fein. Das schlimme ist, das weiß auch der Rest der Welt, nachdem sie sie am Waschbecken gefunden haben. Jetzt hab ich nur noch 1 Stückchen

Vielen Dank für die lieben Kommentare :herz_2:
Das ist ja hochgradig interessant, und ist bisher komplett an mir vorbei gegangen. Interessant, dass die Haptik von Seifen eine andere ist, in der Waschnusssud enthalten ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du dazu bei den Zusätzen etwas verfasst. Das hilft bestimmt vielen weiter, und eröffnet den Austausch über diesen Zusatz. Danke Dir! :daumen_hoch:

Und das mit den Olivenölseifen deckt sich mit meinen (noch bescheidenen) Erfahrungen. Meine Olivenölseifen schleimen auch in einem erträglichem Maß, aber ich reduziere da auch immer das Wasser. Wusste aber nicht, dass das das schleimen vermindert. Lange Lagerung war mir hingegen schon bekannt. Mal schauen, sowas wäre bestimmt im Bereich "Fette/Öle" interessant. Wenn der erste Ansturm hier vorüber ist, wäre das mal was für den Bereich.

In jedem Fall sehr interessant für mich, was Du hier schreibst! Und dass auch andere herausgefunden haben, wie toll Olivenölseife ist, ist klasse (für Deinen Bestand nicht, aber für die Menschen, die den Nutzen haben, und für uns hier im Seifen4um, da Du dann häufig nachsieden musst und uns Bilder zeigen kannst! :breit_grins: )

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Olive-Waschnuss

Beitrag von Regina1 » Di 6. Okt 2015, 15:17

Dein Wallnuss Willkommens Seinfchen ist die super gelungen.

:wink_mit_muetze:

Lg Gerda
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

mariposa

Re: Olive-Waschnuss

Beitrag von mariposa » Di 6. Okt 2015, 15:26

Eine Augenweide. Hammerfarbe! Gefällt mir soooooooooo sehr. :sabber:

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 898
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Olive-Waschnuss

Beitrag von Christiane » Di 6. Okt 2015, 16:09

Wow, Kira!!! Was für ein Braun!!! :kniefall: :kniefall: :kniefall: :sabber: :sabber: :sabber:
Wunderwunderschön ist sie geworden. Die Farbe haut mich echt um. Die ist einfach zu schön, um wahr zu sein.
Inhaltlich natürlich auch top und die Verseifung von Waschnuss-Sud ist ein höchst interessantes Thema. Aber sorry, dieses warme Braun fasziniert mich momentan einfach viel zu sehr...
Liebe Grüße,
Christiane

Mehr von meinem seifigen Wirken findet sich übrigens hier: www.fraeuleinwinter.com :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Annett
Beiträge: 494
Registriert: Di 6. Okt 2015, 15:29
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Olive-Waschnuss

Beitrag von Annett » Di 6. Okt 2015, 18:11

Die ist mega schön, liebe Kira. :sabber: Und schon ist meine to-do-list wieder länger geworden :-)

Benutzeravatar
Nicole
Beiträge: 495
Registriert: Di 6. Okt 2015, 12:29
Wohnort: Hessen

Re: Olive-Waschnuss

Beitrag von Nicole » Mi 7. Okt 2015, 00:02

Hallo Joy,

schön ist deine Seife geworden :schwaerm: !
Die Pünktchen in der Seife gefallen mir nicken_freudig: !

Ganz liebe Grüße Nicole engel_rosa_wolke:
Ganz liebe Grüße Nicole engel_rosa_wolke:

Mein Wichtelsteckbrief :brief_verschicken:

Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 178
Registriert: Di 6. Okt 2015, 20:35
Wohnort: Am Tor der Schwäbischen Alb
Kontaktdaten:

Re: Olive-Waschnuss

Beitrag von Alex » Mi 7. Okt 2015, 00:54

Wow die sieht echt sehr schön aus. Mir würde es auch schwer fallen, auf das Anwaschen zu warten. :badezimmer72: h
Aber es lohnt sich auf jeden Fall! !

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Olive-Waschnuss

Beitrag von Joy » Mi 7. Okt 2015, 06:05

Christiane hat geschrieben:Wow, Kira!!! Was für ein Braun!!! :kniefall: :kniefall: :kniefall: :sabber: :sabber: :sabber:
Wunderwunderschön ist sie geworden. Die Farbe haut mich echt um. Die ist einfach zu schön, um wahr zu sein.
Inhaltlich natürlich auch top und die Verseifung von Waschnuss-Sud ist ein höchst interessantes Thema. Aber sorry, dieses warme Braun fasziniert mich momentan einfach viel zu sehr...
Ich bin mal gespannt, ob sie sobraun bleibt, meine reinen Olivenseifen sind alle mit der Zeit viel heller geworden (und waren auch am Anfang nicht so braun)

Schön, dass sie euch gefällt :herz_3:
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“