Olive-Waschnuss

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6303
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Olive-Waschnuss

Beitrag von Joy » Di 6. Okt 2015, 08:06

Dann möchte ich euch auch mal ein kleines Willkommens-Seifchen mitbringen: hier ist sie meine Olive-Waschnuss:

[ externes Bild ][ externes Bild ]

Sie besteht aus 100% Olivenöl (für mich gibt es nichts schöneres, als lange gereifte Olivenseifen), Waschnusssud, bei dem ich das Waschnusspulver nicht abgegossen habe (daher auch die Pünktchen) und Seide. Ich habe gelernt: bei Waschnusssud und Seide braucht man ein sehr großes Gefäß, wird die Flüssigkeit bei NaoH-Zugabe heiß, schäumt der Waschnussud und es kocht im schlimmsten Fall über. Man lernt ja nie aus, aber beim 2.Versuch hat es ja geklappt und der 1.misslungene ist auch nur in der Spüle über gekocht, also halb so schlimm...

Beduftet ist sie mit Limonella und Japanese Grapefruit, gefärbt eigentlich mit etwas Tio, Blütenorange und Gelb extra. Ich vermute mal, dass sie während der Reifezeit noch heller wird und man die Farbunterschiede besser sieht.

Sie fasst sich super samtig an und ein Fitzelchen hab ich auch schon angewaschen. Für eine reine, frische Olivenseife schäumt sie schon ein bisschen und schleimt erstaunlich wenig. Ich bin riesig gespannt, wie sie sich im Laufe der Zeit macht.

Viel Spaß beim Anschauen
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6232
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Ba-Wü
Kontaktdaten:

Re: Olive-Waschnuss

Beitrag von Sylvie » Di 6. Okt 2015, 08:10

Die Seife hat wirklich eine Hammerfarbe.
Hast Du bei dieser Seife das Wasser reduziert? 100% Olivenölseifen schleimen doch gerne.
Wie lange lagerst Du sie bevor du sie das erste Mal anwäschst?
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6303
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Olive-Waschnuss

Beitrag von Joy » Di 6. Okt 2015, 08:14

Ach so, hatte ich vergessen zu schreiben, ja, ich hatte die Laugenflüssigkeit fast auf 1:1 reduziert, das mache ich immer bei reinen Oliven. Jetzt darf sie mindestens das nächste halbe Jahr in unserer ungeheizten Abstellkammer in einer alten Apfelsinenkiste reifen und dann sehen wir weiter. Das ist aber eine Seife, bei der es mir schon schwer fällt, sie sooooo lange in Ruhe zu lassen :mit_weissem_tuch_wink:
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6232
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Ba-Wü
Kontaktdaten:

Re: Olive-Waschnuss

Beitrag von Sylvie » Di 6. Okt 2015, 08:17

Joy hat geschrieben: Das ist aber eine Seife, bei der es mir schon schwer fällt, sie sooooo lange in Ruhe zu lassen :mit_weissem_tuch_wink:
Das glaube ich Dir gerne, würde mir auch so gehen.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Arno

Re: Olive-Waschnuss

Beitrag von Arno » Di 6. Okt 2015, 08:57

Wunderschön! Chapeau: :wink_mit_muetze:

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 3561
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Olive-Waschnuss

Beitrag von Angie » Di 6. Okt 2015, 11:09

Was für ein wunderbares Willkommens-Seiferl....*schmacht* :schwaerm:
"Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben bunter und lebenswert machen"


Mein Blog
Mein online-Shop für Räucherwerk, schöne Dinge & indische Seifenstempel aus Holz
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
henni
Beiträge: 3447
Registriert: Di 6. Okt 2015, 09:48

Re: Olive-Waschnuss

Beitrag von henni » Di 6. Okt 2015, 11:10

die sieht aber klasse aus :bravo:
LG Henni

Benutzeravatar
Michaela
Beiträge: 1546
Registriert: Di 6. Okt 2015, 04:22
Wohnort: Gramatneusiedl

Re: Olive-Waschnuss

Beitrag von Michaela » Di 6. Okt 2015, 11:29

:winkt_lieb: Joy,

was für eine Schönheit!
Beste liebe Grüße
Michaela


Perfektionismus ist fad, nur das Unvorhergesehene ist interessant!

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11051
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Olive-Waschnuss

Beitrag von Petra » Di 6. Okt 2015, 12:08

Liebe Joy, ein traumhaftes Willkommens-Seifchen! :schwaerm:
Danke dafür!

Und gleich habe ich eine Frage an Dich: Waschnuss... was ist das? Das klingt interessant, und so als ob es vielleicht Schaumfördernd wäre? Ich würde gern mehr darüber erfahren. Egal ob hier, oder bei Zusätzen. Da würde sich ein Thread zu dem Thema vielleicht gut machen? Es geht schon los hier mit dem viel neues lernen. Das ist schön! nicken_freudig:

Olivenölseifen mag ich auch gern. Sylvie fragt ja wegen des Schleimens. Ich habe gelesen, dass das nach spätestens 1 Jahr Lagerung aufhört. Aber genaueres weiß ich auch nicht. Weißt Du es?

Benutzeravatar
Edelsteinchen
Beiträge: 291
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:55
Wohnort: hinter Seifenbergen
Kontaktdaten:

Re: Olive-Waschnuss

Beitrag von Edelsteinchen » Di 6. Okt 2015, 12:47

Wow, die ist aber toll geworden. Die Farbe ist traumhaft schön, genau wie der Inhalt nicken_freudig:
Herzliche Grüße
Edelsteinchen :winkt_lieb:

Mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“