TSH August 2026 Gewürznadeln

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Antworten
Die Karierte

TSH August 2026 Gewürznadeln

Beitrag von Die Karierte » So 30. Aug 2026, 23:27

IMG_2284-k.jpeg
Rezept: GFM 600g, 25 % Olive (Rosmarinmazerat), 20 % Schaffett, 17 % Kokos, 11 % Avocadoöl, grün, 8 % Babassu, 7 % Kakaobutter, 4 % Hanföl, 4 % Nachtkerzenöl, 4 % Rizi

NaOH-Lauge mit 30% dest. Wasser hergestellt, UL 8%, darin gelöste Zusätze: 1 g Tussah-Seide, 4 TL Zucker, 2 TL Salz
Temperatur der Lauge: Außentemperatur am Fensterbrett, ca. 23°C, Temperatur der Fette: Zimmertemperatur, ca. 23°

Zusätze: 1 g frische Lavendelblätter in die geschmolzenen Fette püriert
IMG_2231-k.jpeg
Farbe:
Aufheller in einem kleinen Teil: Kaolin
grün: Niciosa grüne Tonerde

Duft: ÄÖ-Mischung, 4 % der GFM: Rosmarin, Lavendel, Litsea, Orange, Ravensar, Ajowan

Technik: ungefärbten Grundleim in die Blockform gegossen, darüber Löffelswirl mit grün, ungefärbtem Grundleim und aufgehelltem Grundleim

Diesmal ein ganz entspanntes Seifchen ohne viel Schnickschnack. Der Rosmarin kommt aus Papas Garten, der wächst bzw. wuchert dort im Treibhaus und mein Vater ist immer froh, wenn er mir einen großen Zweig abschneiden und mitgeben kann, damit er wieder besser durchkommt ;). Der Rosmarin ist seit fast eienm Jahr in Olivenöl eingelegt, also höchste Zeit, dass das endlich mal verwendet wird!
Der Duft vom Mazerat war sogar im emulgierten Leim noch deutlich zu erkennen, darum habe ich kurz überlegt, ob ich die angemischte ÄÖ-Mischung weglasse, aber ich habe von der letzten Seife noch einen (vergessenen) angerührten Duft hier stehen, also rein damit. Und das war eine gute Entscheidung, die fertige Seife duftet ausgezeichnet!

Wingmama

Re: TSH August 2026 Gewürznadeln

Beitrag von Wingmama » Mo 31. Aug 2026, 05:48

Mir gefällt deine Seife total gut. Schöne Öle sind drin und der Duft hört sich auch gut an. Ein kleines Duftschätzchen. :jubel:
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Susanne

Beitrag von Susanne » Mo 31. Aug 2026, 08:58

Eine wunderbare Kräuterseife, auch die inneren Werte sehr edel. Manche ÄÖ kannte ich noch gar nicht, musste ich erst mal suchen. Jetzt kann ich mir vorstellen, dass sie herrlich riecht :herzchen_mal:

Regina1

Beitrag von Regina1 » Mo 31. Aug 2026, 09:25

Wow eine sehr feines Rezept für deine Kräuterseife.Mir gefällt die Seife auch super gut. Das deine Seife gut riecht kann ich mir sehr gut vorstellen. :gluecks_klee:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

AnSch

Beitrag von AnSch » Mo 31. Aug 2026, 11:57

Gefällt mir sehr. Sanfte Farbe und süße Lavendel-Pünktchen. :schwaermt2:
Löffeltechnik macht sich echt gut.

ChrisB

Beitrag von ChrisB » Mo 31. Aug 2026, 22:16

Schlicht, aber schön. Die Pünktchen darin finde ich sehr hübsch.
Liebe Grüße
Christiane

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“