Seite 1 von 2

TSH August - Seifenkrautliebe

Verfasst: Sa 29. Aug 2026, 23:32
von AnSch
Hallo ihr Lieben, :winkt_lieb:

Das echte Seifenkraut (Saponaria officinalis) mit ihren filigranen blassrosa Blüten ist nicht nur eine wunderhübsche sondern auch recht nützliche Heilpflanze. Seifenkraut enthält natürliche Saponine und wurde schon früher, ähnlich wie Kastanien, als pflanzliches Mittel zur sanften Reinigung genutzt.

Wie für Kastanienseife hab ich hier die Pflanzenteile, Kraut und Wurzeln, fein gehackt zugedeckt etwa 20/30 Minuten sanft köcheln und über Nacht ziehen lassen. Danach abseiht und die inzwischen zartgrüne Flüssigkeit aufgefangen.
Beim Köcheln hat es tatsächlich schon geschäumt - sehr spannend.

Aus den zunächst zarten Streifen wurde leider, dank andickendem Leim, schon bald ein dicker Pudding der sich nur mehr löffeln ließ.
Jetzt bin ich gespannt wie sich das Seifchen wäscht und natürlich auf schönen Schaum – schließlich sollte das Seifenkraut seinem Namen alle Ehre machen.
WEB IMG_82171.jpg

Verseift habe ich:
Schmalz, Distel ho, Rizi, Kokos, Olive, Rizi, Palmkern, Reiskeim, Aprikosenkernöl
Seifenkraut-Dekokt, ZS, Alpaka, NaLac
PÖ Ice - Manske
Mica: Evergreen, Frosty Rose Petal, Nearly Nude
Stempel: im Hause produziert

WEB Seifenkrautcoll.jpg


Danke fürs Anschauen. nicken_freudig:

Re: TSH August - Seifenkrautliebe

Verfasst: So 30. Aug 2026, 09:16
von Regina1
Liebe Andrea eine wunderschöne Seifenkraut Seife von dir. Sehr zarte Farbliche Streifen in pink und grün. :gluecks_klee: Danke für deine super Erklärung zur Herstellung deiner Seife. :pokal: nicken_freudig:

Re: TSH August - Seifenkrautliebe

Verfasst: So 30. Aug 2026, 09:45
von Wingmama
Klasse, diese Seife gefällt mir am besten, auch wenn sie nicht ganz so gut geklappt hat. :bravo:
Seifenkraut habe ich auch im Garten, aber bisjetzt nir die Blüten verwendet. Die Wurzeln könnte ich jetzt, wo es verwelkt ist, auch mal ausgraben. Danke für den Tip :vor_freude_huepf:

Re: TSH August - Seifenkrautliebe

Verfasst: So 30. Aug 2026, 11:08
von Seibara
Oh Mann... du machst mich fertig mit deinen tollen Seifen! :ausflipp:
Dieses Exemplar sieht so super aus und besticht gleichermaßen mit fein ausgewählten Inhalten! Die zarte Maserung gefällt mir sehr! Auch farblich genau nach meinem Geschmack. :rot_werd_und_herzchen:

Danke für die schönen Erläuterungen. Ich musste erst mal googeln was "Dekokt" ist... :kichern:

Re: TSH August - Seifenkrautliebe

Verfasst: So 30. Aug 2026, 11:25
von krapi
Traumhafte Farben - gefällt mir sehr gut!

Re: TSH August - Seifenkrautliebe

Verfasst: So 30. Aug 2026, 14:37
von Susanne
Die Marmorierung gefällt mir sehr, tolle Farben. Drücke die Daumen für wilden Schaum :roas_brille:

Re: TSH August - Seifenkrautliebe

Verfasst: So 30. Aug 2026, 20:48
von Zwiebelute
Auch diese Seife ist wunderschön. Bin gespannt, was Du uns von ihrem Schaum berichten wirst :dusch:
Und vielen dank für Deine Bilder, über diese freue ich mich jedes Mal sehr :vor_freude_huepf:

Re: TSH August - Seifenkrautliebe

Verfasst: So 30. Aug 2026, 21:24
von Die vom Moor
Ah, und auch hier passt wieder alles perfekt zusammen. Da hast du dir ein tolle Kraut ausgesucht. Schreib doch mal einen Anwaschbericht, wenn es soweit ist. Ich bin neugierig, ob sie wirklich so schön schäumt. :schwaermt2:

Re: TSH August - Seifenkrautliebe

Verfasst: So 30. Aug 2026, 21:30
von Manu71
Wow klasse...die ist wirklich hübsch mit den zarten Farben...bin auch gespannt...was das Seifenkraut in der Seife für einen schönen Schaum macht :badezimmer72:

Re: TSH August - Seifenkrautliebe

Verfasst: So 30. Aug 2026, 23:12
von Hecuba
sehr hübsche Seife, wie immer