Gärtnerlust
Gärtnerlust
Meine dritte Gärtnerseife, diesmal wieder im HP Verfahren. Sie ist schön hell geblieben, wahrscheinlich habe ich weniger Kaffeepulver genommen. Die Schrubbelzutaten habe ich nicht gewogen, sondern nach Gefühl genommen. Ich habe verschiedene Stempel in unterschiedlichen Farben genommen, die goldene Hexe ist leider nicht so schön geworden.
Fette: Olive, Kokos, Palmöl rot, Shea, Babassu, Lorbeer, Argan, Rizinus
Lauge: Cistrosenhydrolat mit Zucker, Salz, Seide
PÖ: Bergwiesenheu (VvW), Afternoon in the Garden (Eulenhoh)
Zusätze: Kaffeepulver, Binsteinpulver, Mohn, Topiacaperlen
Nach der Verseifung: Sahne, Granatapfelöl, Karanjaöl
Bei CP Seifen hat das PÖ Bergwiesenheu immer Blitzbeton gemacht, hier blieb es total brav. Der SL war schön geschmeidig zum Einfüllen in die Form.
Die erste Waschprobe mit einen Hobelrest war schon ganz gut. Die Seife macht einen feinen kleinblasigen Schaum und schrubbelt ganz angenehm.
Ich bin zufrieden
Lauge: Cistrosenhydrolat mit Zucker, Salz, Seide
PÖ: Bergwiesenheu (VvW), Afternoon in the Garden (Eulenhoh)
Zusätze: Kaffeepulver, Binsteinpulver, Mohn, Topiacaperlen
Nach der Verseifung: Sahne, Granatapfelöl, Karanjaöl
Bei CP Seifen hat das PÖ Bergwiesenheu immer Blitzbeton gemacht, hier blieb es total brav. Der SL war schön geschmeidig zum Einfüllen in die Form.
Die erste Waschprobe mit einen Hobelrest war schon ganz gut. Die Seife macht einen feinen kleinblasigen Schaum und schrubbelt ganz angenehm.
Ich bin zufrieden
- Frau M.
- Moderatorin
Oh wow, die ist ja vollgepackt mit guten Zutaten!
Und so viele verschiedene Schrubbelzusätze!
Ich liebe den rustikalen Look!
Da bekomme ich gleich Lust, mir die Hände im Garten dreckig zu machen, nur um sie hinterher waschen zu dürfen! Verdammt, wo bekomme ich jetzt einen Garten her... 
Re: Gärtnerlust
Ganz lieben Dank, BiancaFrau M. hat geschrieben: ↑Mi 22. Jul 2026, 10:56Oh wow, die ist ja vollgepackt mit guten Zutaten!Und so viele verschiedene Schrubbelzusätze!
Ich liebe den rustikalen Look!
Da bekomme ich gleich Lust, mir die Hände im Garten dreckig zu machen, nur um sie hinterher waschen zu dürfen! Verdammt, wo bekomme ich jetzt einen Garten her...
![]()
Wenn du einen Garten brauchst, darfst du gerne 1 Woche Urlaub bei mir machen. Mein Unkrautchaos braucht dringend eine helfende Hand.
Die HP-Seife ist Dir super gelungen. Sie sieht so richtig nach einer Gärtnerseife aus, erdig und rustikal.
Und so eine Menge Zutaten.
Ich habe spaßeshalber mal gezählt: 19 Inhaltsstoffe, mit NaOH wären es 20 plus 2 Parfümöle. Da war Dein Siedetisch wirklich voll bepackt.

Und so eine Menge Zutaten.
eine schicke Seife
Danke schön, BarbaraTryit hat geschrieben: ↑Mi 22. Jul 2026, 16:34Die HP-Seife ist Dir super gelungen. Sie sieht so richtig nach einer Gärtnerseife aus, erdig und rustikal.![]()
Und so eine Menge Zutaten.Ich habe spaßeshalber mal gezählt: 19 Inhaltsstoffe, mit NaOH wären es 20 plus 2 Parfümöle. Da war Dein Siedetisch wirklich voll bepackt.
![]()
![]()
So voll war der Tisch garnicht. Ich muss ja die Zutaten immer aus dem Keller holen. Somit wanderte immer jede abgewogene Zutat sofort wieder in die Tasche. Nur die PÖ's und eine Schüssel mit den Schrubbelzutaten stand auf dem Tisch.
Ach so, dann hast Du eine ganz andere Arbeitsweise als ich. Ich stelle immer alles auf dem Küchentisch bereit. Weggeräumt wird dann erst, wenn die Seife im Kasten ist. Das sieht dann oft ziemlich chaotisch aus.Wingmama hat geschrieben: ↑Mi 22. Jul 2026, 17:57Danke schön, BarbaraTryit hat geschrieben: ↑Mi 22. Jul 2026, 16:34Die HP-Seife ist Dir super gelungen. Sie sieht so richtig nach einer Gärtnerseife aus, erdig und rustikal.![]()
Und so eine Menge Zutaten.Ich habe spaßeshalber mal gezählt: 19 Inhaltsstoffe, mit NaOH wären es 20 plus 2 Parfümöle. Da war Dein Siedetisch wirklich voll bepackt.
![]()
![]()
![]()
So voll war der Tisch garnicht. Ich muss ja die Zutaten immer aus dem Keller holen. Somit wanderte immer jede abgewogene Zutat sofort wieder in die Tasche. Nur die PÖ's und eine Schüssel mit den Schrubbelzutaten stand auf dem Tisch.
Und ich habe momentan in meinem Seifenzimmer totales Chaos, weil ich zu faul zum aufräumen bin, das auf meinem Seifentisvh kein Platz ist
Habe übrigens nachgezählt
Aber einiges an Ölen muss auch weg und ich wollte mich Rezeptmäßig in etwa an die erste Gärtnerseife halten. Da waren es noch 2 Öle mehr.
- Die vom Moor