Der Grund weshalb ist gerade diese Seife gesiedet habe, ist eine misslungene Seife einer Kursteilnehmerein. Im meine Seifenkurse kommt seit Jahren eine Teilnehmerin, die mittlerweile mir eine sehr liebe Freundin geworden ist. Das Rezept war ursprünglich für 1000g GFM, doch Ingrid siedete nur die Hälfte, auf dem aufgedruckten Rezept änderte sie die Mengen. Dich der SL dickte nach beim pürieren einfach nicht an. Somit kam alles recht flüssig in die Form. Am Ende des Kurses hatte sich unten in der Form eine feste Masse gebildet, doch ca 2/3 oben drauf war das reine Fett. Also ab damit in den Topf und nochmals kräftig durchpüriert. Jetzt wurde die Masse auch fest, zurück in die Form. Am nächsten Abend formte Ingrid aus und schnitt sie, es war Seife, aber nicht gerade eine Schönheit. Ich war der Meinung, Ingrid hätte sich irgentwo mit den Zutaten vertan, doch sie war überzeugt, alles richtig gemacht zz habe. Ich war verschweifelt und fragte mich, was ich beim Rezept falsch gemacht habe.
Also ging ich nach der Entlassung aus dem KH ran an die Töpfe und siedete die Seife genau nach demselben Rezept nach. Mein SL dickte ganz leicht an, so wie ich es wollte und ich konnte ganz in Ruhe färben und swirlen. Und siehe da, es wurde eine perfekte schöne Seife. Habe ich im Rezept doch keinen Fehler gemacht
Die Ränder habe ich mit Biancas Kantenhobel bearbeitet. Der Hobel ist klasse, sehr wenig Abfall und alles sieht toll aus. Fette: Kokos nativ, Distel HO, Sheabutter, Mandel nativ, Soja, Rizinus, Bienenwachs.
Lauge: dest. Wasser 1:1,1, Salz ins dest.Wasser. LU 10%
Zusätze: Mandelmilch in die Fette püriert
1 Banane mit Zitronensäure 3%, Honig und Sahne püriert, in den emulgierten Leim gegeben
Farben: Chestnut Brown, Evergreen, Bonny Buttercup, Sparkie
PÖ; Schokolade (Manske)
-l7chen Dank, liebe Barbara. Das große Paket mit dem Wichtelhaus habe ich mir selber geschenkt. Mein Wichtel Jette erlebt auch jeden Tag was anderes. Heute Abend gibt es ein Weihnachtscamping